NGC 4565

  • Hallo,


    Da das Frühjahr im Norden einige klare Nächte hatte, konnte ich das Projekt "NGC 4565" gut vollenden. Die Details in der Galaxie sind schon bemerkenswert, aber noch interessanter ist das, was sich "hinter" der Galaxie abspielt: Hunderte von ganz weit entfernten Galaxien und Galaxiengruppen. Zum Einsatz am 12"ACF kam die bewährte 20Da, die ungebrochen ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, dazu wurden weitere 88 Aufnahmen mit dem Takahashi e200 und der 60Da erstellt. So kamen 176 Aufnahmen zustande mit einer Gesamtzeit von 23h 47 min.


    Die Details in NGC 4562 (rechts unten) sind im übrigen real.


    Gruß: Bruno

    <b> Mittlere Auflösung:</b>



  • 24 Stunden Aufnahmedaten .. klasse Leistung. Das Ganze macht sich auch in den Details der Galaxie bemerkbar - herrliche Farben / Schärfe und Details. Nicht so übertrieben bunt und recht dezent bearbeitet ..


    Jonas


    PS: ganz kleines bissl Kritik: die Sterne sehen etwas sehr farblos und ausgestanzt aus

  • Hallo Jonas,


    Danke! Die Sterne, bzw. der Hintergrund sind nur rudimentär bearbeitet, die Sternfarben habe ich extra nicht angehoben, da mir das zu künstlich wirkt. Was im Original nicht drin ist, soll draußen bleiben. Durch einen Schärfungsfilter (Focal-Blade von Photo Wiz) werden die leicht unscharfen Sterne verbessert. Dieses tritt aber nur bei den Helleren auf, die schwachen Sterne verteilen sich auf 4 Pixel mit unscharfem Rand. Durch den fehlenden Tiefpassfilter werden die Sterne insgesamt schärfer. Die Kameramodelle können auch in 3 Versionen gekauft werden: 12, 24 und 36 Mp.


    Dieser war auch der Grund, es mal mit der Sony zu versuchen, da diese eine ganz andere Chiparchitektur hat: keinen Tiefpassfilter Anderes Auslesen der Pixel. Die Sternabbildung allerdings ist perfekt. Runde Sterne ohne unscharfem Rand. Fast alles, was nicht Punktförmig ist, sind Galaxien.


    Die Kamera ist aber nur für perfekt abbildende Refraktoren und Spiegel ab f-5 mit schlanken Strahlengang geeignet. das hat der Test ergeben. Somit nicht für den e200 und den 12"ACF, da dieser im Aps-c Format gerade scharf genug abbildet. (Bildfeldwölbung durch Reducer). Der von ASA/Keller hat m.E: keine bessere Leistung als der 30 Jahre alte GEG von Lumicon. Wenn der so eine Leistung hat wie die Barlow für die ASA, dann gute Nacht Marie! [8D]


    Gruß: Bruno

  • Servus Bruno!


    Dein Projekt "NGC 4565" gefällt mir ausgezeichnet, die Belichtungszeit ist wirklich beeindruckend.


    Ich liebe es, bei tiefen Aufnahmen durch den Hintergrund zu wandern und
    die vielen kleinen Galaxien und Objekte 'abzugrasen' [:)]

  • Hallo Stefan und Arnim:


    Danke. Das ist der reiz einer ganz langen Belichtung: der Hintergrund! Erst dann wird die "Nähe" von NGC 4565 im Verhältnis sichtbar.


    Gruß: Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!