ED, Halb-Apo, Vollapo...

  • Hi Michi,
    na das sind doch Welten im Unterschied! Glückwunsch zu dem Gerät! Wenn ich meinen AS nicht hätte, wäre der Acuter meine erste Wahl!
    Nebenan, bei A.de, wird ja grad wieder heiß und sinnlos diskutiert, aber so ein Gerät mit entspannten f 10 und der Abbildung und DEM Preis!
    Einfach nur super!
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    ja, in der Tat - gerade wenn man den Preis berücksichtigt, ist dies schon ein sagenhaftes Preis/Leistungs-Verhältnis !


    Was ich auch sofort selbst bei diesem simplen und groben "Test" gemerkt habe : DER ideale Fokus war beim Acuter viel leichter und angenehmer zu finden, als beim Bresser. Hier musste ich doch etwas hin- und her fokussieren, um den für mich augenfreundlichsten Fokus zu finden.


    Im Prinzip vergleicht man hier natürlich Äpfel mit Birnen, so viel muss auch zur Ehrenrettung des Bresser gesagt sein !


    Ich denke, auch der 100/1000 mm Achromat hat durchaus seine Berechtigung und kann viel Spaß machen.


    Also..ich habe heute wie gesagt, nicht die Zeit gehabt meine Klassiker aufzubauen. ich hatte diesen "Antennentest aber schon mit fast allen meiner Refraktoren gemacht.
    Aus meiner Erinnerung kann ich daher ( zu meinen ) Geräten folgendes sagen :


    1. Acuter ED 90/900 : er zeigt von meinen Refraktoren mit Abstand die geringste CA




    2. Kosmos LW90 mit Lichtenknecker 90/1300 mm AK Objektiv, folgt hier auf dem 2. Platz mit einem hauchzarten Blausaum, der visuell kaum wahrnehmbar ist. Der Kosmos LW90 muss sich diesen 2. Platz allerdings mit meinem blauen Weltblick-Unitron 75/1200 mm teilen, für den die gleichen Eindrücke gelten !


    3. fast gleichwertig, Blausaum etwas deutlicher sichtbar ( aber auch kaum der Rede wert ) mein 1979er Japan-Refraktor 76.2/1250 mm


    4. nun doch mit deutlichem Abstand bzgl. CA, der Bresser FH 102/1000 Uranus, der aber dennoch für mich seine Berechtigung hat.


    Mfg Michi

  • Hallo Michi,
    herzlichen Glückwunsch. Von der Farbreinheit aber auch von der Abbildung ist der Acuter super.


    Deine Reihenfolge bei der Farbfehlerbewertung erstaunt mich allerdings etwas. Klar, der APO ist vom Farbfehler kaum zu schlagen. Da müsstest Du einen 50/1200 nehmen um da ranzukommen.
    Meine geschätzte Reihenfolge wäre
    1. Acuter
    2.a) 76,2/1250
    2.b) 75/1200 (fast auf dem selben Niveau wie der 76,2/1250)
    3. 90/1300
    4. 100/1000


    Erstaunen tut mich, dass der 90ger so gut abschneidet. Das ist etwas erstaunlich, aber natürlich schön.
    Jetzt kannst Du wahlweise mit den relativ farbreinen Klassikern oder mit dem APO schauen.
    Ich hoffe, dass es einen Nachfolger für diesen Acuter gibt.
    Ich kann mich noch erinnern wie skeptisch der Stefan bei dem Acuter war aber bisher hab ich nur positive Berichte gehört und das ist wirklich ein gutes Zeichen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    die Reihenfolge hatte mich bzgl. der 75/76mm Refraktoren auch etwas erstaunt. ich nehme es aber tatsächlich so wahr. Von der Papierform her, hätte ich die 75/1200 bzw. 76/1250 mm auch noch VOR dem LK 90/1300 erwartet.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendwelche anderen Glassorten verwendet wurden.
    Ob da schlicht und einfach die Qualität der Politur/des Schliffes noch eine Rolle spielt ? Die Unterschiede sind aber wirklich marginal und für mich speziell vielleicht nur sichtbar, weil ich die Geräte eben schon länger kenne und viel mit Ihnen beobachtet habe. mag sein, dass ein Außenstehender, der erstmalig durch die 3 Röhrchen guckt, da gar keinen Unterschied wahrnimmt.


    Vielleicht könnten Kurt oder Gerd was dazu sagen...


    Mfg Michael

  • Servus Michael,
    beim alten Tal 100 hat das Objektiv leicht gelblich gewirkt. Der Blausaum wurde da offenbar auch unterdrückt vielleicht ähnlich wie bei einem leichten Gelbfilter. Wenn man sowas bei einem deutlich farbreineren 90/1300 machen würde, dann würde der Blausaum fast ganz verschwinden selbst wenn der Farbfehler etwas größer wie beim 75/1200 wäre. Ist nur eine Idee.
    Im Prinzip ist es ja nicht so wichtig. Der 90/1300 ist einfach ein guter 90ger Refraktor mit wenig Farbfehler. Jetzt hast halt zwei gute 90ger. Ich bin schon auf Beobachtungsberichte gespannt. ;)
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!