Astroprogramm mit aktuellen Kometen/Asteroiden

  • hallo...
    jede astrosoftware sollte sich aktualisieren lassen. wäre ja sonst so, dass man zum beispiel drehbare sternkarten nach einem jahr wegwerfen müsste, weil sie nicht mehr gelten [;)]
    egal ob kostenlos oder nicht: bei cartes du ciel geht das, bei hnsky auch, wie ich eben bei heiner las und ich denke es sollte pflicht sein, dass das bei allen anderen programmen auch geht.
    ich selbst verwende starry night 4 und skyplot. beide geben einem die möglichkeit, neue bahndaten einzugeben. bei starry night ist dies sogar sehr anschaulich gemacht, aber das kost leider ein bisschen was...


    grüsse


    jens

  • hallo,


    ich wollte fragen, ob sich hier irgendjemand mit AstroArt 3.0 auskennt und mir vielleicht ein wenig helfen kann... :) ich hab da ein paar fragen und brauche das für die uni... bin ich hier im richtigen forum dafür?


    DANKE!


    milena

  • Hallo Milena,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich wollte fragen, ob sich hier irgendjemand mit AstroArt 3.0 auskennt und mir vielleicht ein wenig helfen kann... :) ich hab da ein paar fragen und brauche das für die uni... bin ich hier im richtigen forum dafür? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    damit Deine Frage nicht untergeht, ist es wahrscheinlich besser, wenn Du einen neuen thread (z.B. hier: http://www.astrotreff.de/forum.asp?FORUM_ID=27 ) aufmachst.
    Wie lauten denn Deine Fragen konkret?
    Es gibt auch einige tutorials für AA3 im web, z.B.: http://www.starlightccd.com/faq/primer/phot/aa-phot.htm
    Und hier http://groups.yahoo.com/group/AstroArt/ eine spezielle usergroup für Astroart.


    Freundliche Grüße: Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NGC1976</i>
    <br />wo bekomme ich den die aktuellen daten für cdc her?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    Einmal kannst du direkt aus dem Programm raus updaten, zum anderen kann man dieselben Files verwenden wie TheSky.


    Ich hab mir z.B. eine Liste mit Kleinplaneten gemacht, die ich hier http://cfa-***.harvard.edu/iau/MPEph/MPEph.html (jeden Stern durch ein "w" ersetzen) Textfeld eingebe (Cut & Paste) und dann unten als Ausgabeformat "TheSky" (rechts) anwähle.


    Dann läd sich mein Browser eine Datei namens "elements.txt" runter, und die schiebe ich CdC als neues File unter, indem ich sie an die Stelle der "Asteroides.dat" kopiere (=überschreibe). Sodann kann ich in CdC die mich interessierenden Kleinplaneten auswählen und muß mich nicht durch 90.000 Kleinplaneten wühlen...


    Bei den Kometen geht das genau gleich, da heißt das CdC-File allerdings "Cometes.dat", liegt aber im selben Verzeichnis.


    Gruß,
    Frank.[/url]

  • hallo uwe,


    vielen dank! ich bin erhört worden. :)


    ich werde mal auf die seiten gehen, von denen du mir die links geschickt hast. vielleicht reicht das ja auch schon, ansonsten werde ich meine fragen formulieren und mich nochmal melden.


    weisst du vielleicht, ob AA3 hier bei astrotreff schonmal diskutiert wurde und wenn ja, wie ich das finde? ich habe leider keine ahnung von astrotreff, bin aber gerne bereit alles zu lernen... :)


    also nochmal danke und liebe grüße!


    milena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!