Laser collimator

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einem guten Laser kollimator für meinen 10". Bei meinem alten TS Laser kollimator ist leider das Batteriefach oben runter gefallen plötzlich und ich weiß nicht wie ich es wieder einhängen könnte?!?


    Hat jemand eine Empfehlung für einen guten 1,25" Laser kollimator?


    Danke für eure Hilfe :)


    LG,
    Alex

  • Hallo Alex,


    Schau mal bei den Howie Glatter Lasern (vorzugsweise mit Barlow Element) die sollen ihre justierung
    sehr gut behalten, hab auch ein und bin sehr zufrieden.
    "Normale Laser" sind immer ein wenig anfällig die justage zu
    verlieren. Habe zuvor zwei Laser aus Deutscher Produktion und keiner
    war so genau wie der Howie Glatter.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich den Laser von Drehen und Mehr im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden, m.E. Ist eine dejustage wie bei vielen Billig Anbietern nicht möglich. Klare Empfehlung!

  • Danke für eure flotten antworten!


    danke für den tipp. drehen& mehr kannte ich noch garnicht. ich dachte an 1,25" da ich das gesamtgewicht meiner ausrüstung möglichst klein halten will. mein gesamtpaket ist ja auf flugreisen optimiert und wir ihr euch vorstellen könnt bin ich schon recht knapp drann an den 10-11kg mit einem 10"er + gimmicks :D.


    gibt es von drehen&mehr auch 1,25"er versionen? finde die nämlich sehr interessant!


    Howies finde ich auch super. hab bis jetzt auch nur gutes davon gelesen aber der preis ist halt schon sehr hoch wenn man für einen 1,25er laser+steckhülse auf über 185usd kommt oder so.(zustellung kommt dann wohl auch noch dazu also eher 200+€)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: azoic</i>
    <br />Danke für eure flotten antworten!


    danke für den tipp. drehen& mehr kannte ich noch garnicht. ich dachte an 1,25" da ich das gesamtgewicht meiner ausrüstung möglichst klein halten will. mein gesamtpaket ist ja auf flugreisen optimiert und wir ihr euch vorstellen könnt bin ich schon recht knapp drann an den 10-11kg mit einem 10"er + gimmicks :D.


    gibt es von drehen&mehr auch 1,25"er versionen? finde die nämlich sehr interessant!


    Howies finde ich auch super. hab bis jetzt auch nur gutes davon gelesen aber der preis ist halt schon sehr hoch wenn man für einen 1,25er laser+steckhülse auf über 185usd kommt oder so.(zustellung kommt dann wohl auch noch dazu also eher 200+€)



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    an Anschlussmaß und Gewicht soll es nicht scheitern.
    VTSB hat auch einen guten Ruf und bietet ein 1,25"- Modell an:
    http://www.vtsb.eu/epages/1714…s/17149738/Products/30100



    Gruß & CS
    Franjo

  • Super danke Franjo für den tipp! War mir garnicht bewusst wieviele deutsche Anbieter es auf dem Markt hier gibt:)!


    Wäre super wenn wir vielleicht mal für das Forum hier eine Liste zusammen stellen könnten oder was meint ihr? So ähnlich wie ein paar Kollegen es schon damals für die deutschen Traveldob Bauer gemacht haben in einem anderen Thread nur eben diesmal für Zubehör das eben mal nicht aus China kommt :D

  • Franjo: Hm eine Frage zum vtsb collimator den du verlinkt hast. Hab ich das richtig verstanden dass bei diesem Laser außen noch ein Batteriefach dran hängt ? Bin nur etwas verwirrt da dies in der Anleitung die man runterladen kann von der Produktseite nicht so aufscheint? Bei dem 2" Ding sieht man da noch was dran hängen aber nicht beim 1,25"er?!? Wie klappt das denn dann wenn da noch sowas rum baumelt?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: azoic</i>
    <br />Franjo: Hm eine Frage zum vtsb collimator den du verlinkt hast. Hab ich das richtig verstanden dass bei diesem Laser außen noch ein Batteriefach dran hängt ? Bin nur etwas verwirrt da dies in der Anleitung die man runterladen kann von der Produktseite nicht so aufscheint? Bei dem 2" Ding sieht man da noch was dran hängen aber nicht beim 1,25"er?!? Wie klappt das denn dann wenn da noch sowas rum baumelt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    das Batteriefach ist zwar nicht abgebildet, wird aber in der Produktbeschreibung des 1,25"-Lasers ausdrücklich genannt:
    http://www.vtsb.eu/epages/1714…8/Categories/Zubeh%C3%B6r


    ich selbst habe keinen Laser von VTSB, sondern einen von Markus Göbel - bloß der liefert leider nicht mehr.
    Habe aber von VTSB nur Gutes gehört.
    Davon abgesehn, das 2"-Modell wiegt wahrscheinlich nicht dramatisch mehr.
    Am Besten fragst Du einfach mal bei VTSB nach - auch nach dem Gewicht der Teile.
    P.S. Das muss nicht rumbaumeln, kann man vermutlich auf OAZ oder Tubus baumelfrei ablegen[8D]



    Gru0 & CS
    Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!