ZEQ25GT angekommen - DEC kaputt :/

  • Hi,


    hast du mal ausprobiert wass ich als Teest vorgeschlagen hatte? Also den Motor ohne die Ankopplung an die Achse ansteuern und dann mal mit den Fingern an der Zahnriemenscheibe bremsen?


    Damit könntest du feststellen, ob der Motor selbst keine Leistung mehr aufbringt oder ob der Fehler auf der Seite der Achse liegt. So wie jetzt weißt du nur- zusammengebaut funktioniert es nicht richtig.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da der Hex-Imbus oben war (also 12h Stellung), nehme ich an dieser Motor hat sich zuvor noch nie bewegt - ist meine Annahme richtig? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö, das besagt nichts- die Schraube kann überall stehenbleiben.


    Ansonsten sagt mir deine ganze Beschreibung der Montierung bzw. der einzelnen Teile- besser nicht kaufen. [B)]


    Gruß
    stefan

  • Hoert sich nicht gut an. Ich habe die Montierung selbst mal in Augenschein genommen - auf einem Haendlerstand einer Starparty. Sah von aussen gut aus, aber 800 Pfund (fuer 959 gibts ne EQ6 pro) war ein bisschen teuer. Wenn die dann auch noch so schlecht gebaut sind (durchbrennende Motoren, dubiose "Klemmungen"), dann ist die Sache vom Tisch. Schade. Fuer das Geld kann man dann besser eine HEQ5 pro kaufen, oder wenn es fuer die Reise ist, eine Astrotrac.


    Ich hatte ja mal mit der 45er von Ioptron geliebaeugelt, mir aber nach den Testberichten doch eine EQ6 pro gekauft. In den Tests war ebenfalls von nicht besonders gut funktionierenden Klemmungen die Rede, und von einer nicht besonders nutzerfreundlichen Software. Inzwischen soll das abgestellt worden sein.

  • (==&gt;)Stefan:


    hab's leider schon zusammengebaut - aber wie gesagt war der Motor blockiert und ich musste das Getriebe vom Motor abnehmen, dann fühlte ich, daß die Spindel vom Motor fest war - konnte sie mit etwas Druck lösen. Der Fehler liegt also zu 95% würde ich sagen am Motorblock (Motor oder das Getriebe oder beides).


    Nachdem das Ding wieder gedreht hat, konnte ich die Spindel von der kompletten Assembly mit den Fingern drehen (mit Zahnrad drauf) - iOptron hat bestätigt, daß sich die Assembly drehen lassen muss, wenn der Zahnriemen ab ist (also war der Anfangszustand nicht normal). Steht auch in der Anleitung zum Ausbau des Motors - dort steht man soll den Zahnriemen abnehmen und dann das Zahnrad so drehen, daß man mit dem Imbus rankommt - was ich eben nicht machen konnte, weil das Rad fest war und ich mir erst einen Imbus biegen musste :/

    Die Firmware war auch sehr buggy - z.b. obwohl ich am Controller Südhalbkugel gewählt habe, hat sich das Ding immer wieder auf Nordhalbkugel umgestellt (nur das S/N, nicht die Koordinaten) und obwohl ich grob ausgerichtet habe, liefen mir die Planeten wie Marathonläufer im Teleskop weg - ich dachte schon "häääää bin ich doof oder was?" - natürlich denkst du nicht, daß der das S/N wieder vergisst. Der Rest blieb gespeichert (Koordinaten, Zeit). Ein Update hat es dann behoben. Habe auch die RA/DEC Firmware updated - jetzt reagiert es aber noch empfindlicher als mit der alten FW.


    Bei Ioptron gilt also die alte Devise: "Heb nicht vom Acker ohne deinen Tacker!"


    Grüße
    Peter

  • (==&gt;)JSchmoll: die Montierung ist sicher gut - wenn sie denn mal geht -
    Das Z-Design ist sicher vorteilhaft und sie ist sehr leicht (Kopf gerade mal 5kg mit *angeblich* 14kg Tragelast).


    Was schlecht ist, sind die Lock-Knöpfe (die haben grad einen cm Breite - das tut wirklich weh beim drehen). Der Mechanismus ist IMO nicht durchdacht. Die Anleitung sagt (in Fettschrift) so um die 20 Male, daß man die Tensioner NIE 100% hereindrehen darf - ich meine so was sollte man generell nicht bauen! Eine Montierungsachse sollte nur 2 Stellungen haben: LOCK / UNLOCK, und keine Spielchen mit hereindrehen und dann herausdrehen. K.a. was die sich dabei gedacht haben. Da ich mir die Anleitung schon vor dem kauf durchgelesen habe, war das bereits beim Herausnehmen der Montierung wie eingebrannt in meinem Hirn "BLOSS NICHT DIE TENSIONER KOMPLETT HEREINDREHEN".... war auch das erste, was der ioptron support gefragt hat "haben sie vielleicht die Tensioner zu weit hereingedreht??" - nun ja... ich lasse es erstmal denen Problem sein.

  • Hier noch ein letzter Blick auf die glücklose Achse:



    Wie man sieht, sind die Lock-Knöpfe wirklich sehr klein - ca. 1cm Breite.


    Die Schnecke in ihrem Gehäuse (das silberne Teil) ist beweglich gelagert und wird durch den Tensioner (der wird in das hervorstehende Gewinde herein geschraubt und hat vorne eine Feder + Küglchen ) gegen die Zähne auf der Achse gedrückt - keine Rutschkupplung vorhanden. K.a. wie man das besser / anders lösen kann. Klar ist mir trotzdem nicht, wieso ein Motor kaputt gehen könnte, wenn die Schnecke zu fest angedrückt ist - man kann es doch so lösen, daß der Druck nie zu groß ist - weniger starre Feder z.B - oder einen stärkeren Motor verbauen etc? In einem Auto geht doch normalerweise auch nichts kaputt, wenn man mit der Kupplung ein wenig spielt... (außer man legt es darauf an über eine längere Zeit). Maschinen sollten so gebaut werden, daß sie bei "Extremstellung" der Hebel nicht gleich kaputt gehen!!


    Wie auch immer, bei mir scheint das auf dem Motor aufgesetzte Getriebe einen Schaden zu haben - die Zahnräder sind aus billigem Plastik - schade. Ob so ein Getriebe dauerhaft hält? Da habe ich so meine Zweifel.... (im ersten Augenblick sieht das Getriebe solide aus, dickes Metalgehäuse...). Wieso spart man sich hier $10 und baut ein Plastikgetriebe bei einer sonst recht hochpreisiger Montierung? Unverständlich!


    Grüße
    Peter.

  • Ich habe mich ein bissl über die Plastikrädchen bei iOptron beschwert - ich bekam die Antwort, die Teile wären aus Nylon und "würden selbst nach 10 Jahren wie fabrikneu laufen" - naja, da bin ich gespannt. Die Frage bleibt was spricht gegen Metalzahnräder? Etwas außer Preis?


    ??

  • Der Motor ist mittlerweile bei iOptron technical support angekommen und wurde vermessen. Ergebnis 1.4A anstatt 0.3A im Leerlauf - daher auch der overcurrent error.


    Der Support behauptet natürlich, daß die Montierung überladen wurde bzw. mit komplett angezogenem Tensioner gelaufen ist - was aber beides nicht der Fall war :/ Kaum habe ich das Teil ausgepackt bewegte sich das Ding schon gar nicht mehr in DEC, auch ohne OTA. Mit OTA war dann natürlich Schicht im Schacht.


    Ich habe so ein dummes Gefühl es hätte auf dem Weg im Flugzeug kaputt gehen können - da aber die Montierung in eigenem Koffer daher kommt und ich sie noch mit ca. 10 Lagen Polsterfolie umwickelt habe, wäre auch das doch irgendwie unwahrscheinlich...? Das Ding war mit der Polsterfolie noch zwischen Styroporflocken in einem normalen 23kg Koffer (von Samsonite haha). Wie sonst soll man eine als portabel beworbene Montierung auf die Reise nehmen?


    Ich finde es trotzdem nicht gerade vertrauenserweckend, daß man die Monti mit einer halben Drehung zu viel schrotten kann - so was sollte man doch nicht bauen? Ich will ja beobachten und keine Spielchen mit einer Feder spielen - noch ne halbe Drehung, oder doch ne halbe Drehung weniger? WTF.

  • So ich darf jetzt mal wieder den Thread abstauben........


    Der Motor ist irgendwann mal angekommen und ich hatte auch wieder Zeit für die Sachen. Also habe ich die DEC Achse wieder aufgeschraubt und den Motor eingesetzt. Dabei fiel mir auf, daß die Spindel nicht rund läuft... Nachdem das Zahnrad dran war habe ich gleich ein paar Drehversuche gemacht, da scheint mir das Teil doch ordentlich zu eiern! Leider kann ich nicht sagen, ob der defekte Motor auch so geeiert hat, da ich nicht darauf geachtet habe (wohl abgelenkt durch den overcurrent Fehler). Tja, Zähneknirschend habe ich das Ding dann zusammengebaut, Riemen wieder drauf, alles zu... Teleskop drauf - geht.


    So weit so gut. Kein overcurrent error mehr. Ob sich der Eiermotor in der Praxis bemerkbar macht, werde ich erst wissen, wenn ich irgendwann zum Beobachten komme - derzeit leider wegen Hochnebel nicht möglich (außer man beobachtet halt die Stadt, aber dazu brauchts keine Nachführung :( ).


    Insgesamt eine doch eher zweifelhafte Qualität bei der ZEQ25.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!