Bilder m. abweichend. Abbildungsmaßstab stacken

  • Wie stellt man das an Aufnahmen von Kameras mit unterschiedlichen Pixelweiten bzw. Bildmaßstäben, die mit unterschiedlichen Brennweiten gewonnen wurden in einem Bild im Stack zusammenzufrickeln?


    Muß man dazu Bilder exakt ausmessen und im Maßstab verändern, oder bewältig das automatisch eine Software?


    adela,
    Jo

  • Hallo Kreislauf,


    denke nicht das es da Software gibt. Du musst ja auch die Bilddrehung berücksichtigen. Am besten die verschiedenen Serien extra stacken und die Summenbilder nach einer manuellen Anpassung ebenfalls nochmal stacken.


    VG
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kreislauf</i>
    <br />Wie stellt man das an Aufnahmen von Kameras mit unterschiedlichen Pixelweiten bzw. Bildmaßstäben, die mit unterschiedlichen Brennweiten gewonnen wurden in einem Bild im Stack zusammenzufrickeln?


    Muß man dazu Bilder exakt ausmessen und im Maßstab verändern, oder bewältig das automatisch eine Software?


    adela,
    Jo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Jo,
    ich habe so etwas ähnliches mal mit Fitswork gemacht. Luminanz und Farbe mit zwei verschiedenen Teleskopen und Brennweiten aufgenommen.
    Einfach in beiden Bildern die selben Sterne markieren, den Rest hat das Programm automatisch gemacht.
    Ich denke einen Versuch ist es wert.
    Grüße, Markus

  • Ich habe das erfolgreich mit DeepSkyStacker durchgefuehrt.


    Bilder waren mit einem C9.25 (f=2350mm) und einem GSO RC (f=2000mm) aufgenommen und weder Abbildungsmassstab noch Positionswinkel stellten ein Problem dar.

  • Hey Jo,


    mit Theli ist das gar kein Problem, Bilder von verschiedenen Nächten und Instrumenten zu stacken, da alle Einzelaufnahmen zuerst auf einen Sternkatalog ausgerichtet werden. Beim Stacken kann man dann den gewünschten Abbildungsmaßstab frei wählen. Die Software erfordert aber, wie Stefan schon sagte, etwas Einarbeitungszeit. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, da auch die Erstellung von Mosaiken, Farbkalibrierung, Kometenstacking usw. ohne weiteres möglich sind.


    Grüße,
    Marcus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />... Vielleicht kann es auch "Regim" von Andreas Rörig.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, geht!


    Gruß
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Ich habe das erfolgreich mit DeepSkyStacker durchgefuehrt.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also passt DSS automatisch den Maßstab an. Gleich mal ausprobieren.

  • Interessante Entdeckung bei DSS. Im Endbild ist das Rauschen größer wenn man umfangreiche Datenmenge (bei mir gerade 260 Aufnahmen in 6 Gruppen auf einmal stackt. Das Rauschen ist niedriger, wenn man die Daten aufteilt und es um bei diesem Beispiel zu bleiben halbiert und max. 3 Gruppen pro Stack belässt und dann die Fits nochmals stackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!