Mein erstes DSO: M3 mit i.Nova

  • Hallo an Alle!


    Nach etlichen Planetenaufnahmen, wollte ich mal testen, wie sich mein System und im speziellen die Kamera bei DSOs schlägt, und so habe ich auf M3 gehalten.
    Die Bedingungen waren nicht so sonderlich, vor allem der Wind war recht böig, was meine etwas krakelige Montierung doch recht zum Schwingen gebracht hat.
    Als Ergebnis ist das rausgekommen:



    Zu den Daten:
    Newton 150/1200 mit i.Nova NBB-Mx2, Baader L Filter, Belichtung 1 Sekunde, 500 Bilder, davon die besten 200 in DSS gestackt, nachbearbeitet mit PS.


    Eine Sekunde habe ich gewählt, weil bei der Vorschau für 2 Sekunden die Sterne meist schon eierförmig waren und nur die wenigsten rund. Eigentlich wollte ich noch kürzer belichten, habe aber die Umstellung auf ms nicht gefunden (erst als ich wieder im Warmen war).
    Darks wollte ich auch noch machen, aber irgendwie habe ich das nicht hingekriegt. PlxCapture hat ein eigenes Icon für "Create master dark", das ich auch immer brav geklickt habe vor einer Aufnahmesequenz, aber nachdem ich das Masterdark geklickt hatte, konnte ich die eigentliche Light-Serie nicht mehr starten. Von daher habe ich zuerst die Light-Serie gemacht und danach auf Masterdark geklickt.
    Dann beim Runterladen der Bilder habe ich vergeblich nach den Darks gesucht, bis ich im Netz gefunden habe, dass das generierte Masterdark wohl direkt schon nach der Aufnahme abgezogen wird, was auch irgendwie Sinn macht[:I]. OK, also kein Dark dieses Mal, beim nächsten mal, nehem ich einfach ein paar Darkbilder so auf.


    Die Bildbearbeitung ist auch ein wenig anders als bei Planeten, da ist sicherlich noch ein wenig Spielraum nach oben.


    Trotzdem bin ich recht zufrieden, man erkennt dass es ein Kugelsternhaufen ist [:)]


    Über Kritik würde ich mich freuen!


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • Hallo Georg,
    für den ersten Versuch ganz nett aber 1 sec. Belichtungszeit ist für DS etwas arg wenig.
    Einen Kugelsternhaufen erkennt man da noch aber bei schwachen Nebeln etc. wirst du wenig erfolg haben.
    Wenn du nach 2sec. schon ovale sterne hast würde ich als erstes mal die ausrichtung von der Monti überprüfen.
    Auch ohne Nachführkontrolle sollte bei einer halbwegs guten Einordnung, einiges mehr möglich sein.


    Gruß
    Edkar

  • Hallo Edkar!


    Danke für den Kommentar!
    Naja, ich fange mal mit Objekten an, die leichter aufzunehmen sind, schwache Nebel stehen in der Liste relativ weit hinten [:)]. Bisher habe ich nur auf Planeten gehalten. Von daher werde ich mich langsam an DSO Aufnahmen herantasten. Zudem ist meine Kamera eher als Planetenkamera ausgelegt und mit 1200 mm BW bekomme ich auch nicht allzu große Objekte auf den kleinen Chip.
    Als nächstes werde ich aber auf alle Fälle die Einnordung versuchen besser zu machen.
    Trotzdem denke ich, dass mit meinem Setup nicht mehr als 30 Sekunden drinnen sein werden, wenn ich die Erfahrungen hier im Forum beurteile. In der Anschaffungsliste steht eine bessere Monti sowieso ganz oben, nur der Finanzminister muss noch seine Zustimmung geben.


    Welche DSO´s würden sich denn für mein System eignen oder zumindest welche wären einen Versuch wert? Hast Du oder die anderen Leser den einen oder anderen Tipp?


    Grüße aus Tirol
    Georg

  • Hallo Georg,


    na das ist doch ein erster toller Versuch. Hab Dein Resultat gerade mit einer eigenen Einzelaufnahme verglichen, und Du hast hoehere Sternaufloesung erreicht als ich mit CCD-Kamera und 1.8m Brennweite! Also einfach weiter so ... im Prinzip gehen so alle hellen DS-Objekte gut. Kuerzer belichten wuerde ich aber auf keinen Fall, sondern bei ruhigeren Bedingungen solange es das setup erlaubt.


    Gruesse,
    Jan

  • Hallo Jan!


    Danke für das Lob - das spornt mich richtig an!
    Ich hatte in der Zwischenzeit wieder einen klaren Himmel und keinen Wind. Dazu habe ich mir mit der Einnordung Zeit gelassen und versucht sie möglichst gut einzustellen.
    Damit habe ich dann locker 10 Sekunden Aufnahmen hingebracht wieder von M3. Dieses Bild ist dabei rausgekommen:



    Die Daten sind wie letztes Mal:
    Bresser NT150L (150/1200), i.Nova NBB-Mx2, 30 x Luminanz á 10 Sekunden, 20 Darks; 10 besten Bilder gestackt in DSS, leicht nachbearbeitet mit PS.
    Eigentlich wollte ich auch noch die RGB Kanäle aufnehmen, habe aber den B-Kanal vergessen (vor lauter Freude, dass 10 Sek. so gut funtkioniert haben [:)]). Naja, dann halt das nächste Mal.


    lg Georg

  • Hallo Georg,
    ich find Deine DSO - Versuche mit dieser Kamera sehr interessant.
    Wie kommst Du mittlerweile mit der Software der Cam klar (siehe Dein erstes Posting)?
    Verfügt die Kamera über eine geregelte Kühlung?
    Hast Du eventuell noch andere Funktionen ausprobiert (zB. Stacking; Track and Accumulate)?
    cs eike

  • Hallo Georg,


    für einen ersten Versuch ist das doch toll.


    Aber:
    In Deinem Bild steckt mehr drin. Dreh' mal noch ein bisschen an den Kurven. Den Fokus hast Du auch nicht 100%ig getroffen.


    Übung macht den Meister. Schön weiter probieren. [:)]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    ==> Eike:
    Mittlerweile komme ich recht gut mit der Software klar. Mit jedem Mal probiere ich noch nicht verwendete Buttons oder Einstellungen aus und schaue, was dabei rauskommt. Ich hole mir auch immer die aktuellste Version von der Downloadseite. Letztens habe ich im Folder von der neuesten Beta-Version auch eine Optimierungsanwendung gefunden, die ich laufen habe lassen, während ich den Fokus gesucht habe (einen Effekt habe ich nicht richtig bemerkt, aber langsamer ist es auch nicht geworden).
    Trotzdem kommt mir vor, dass die Bedienoberfläche nicht optimal dargestellt wird. Manche Eingabefelder werden von Buttons überlagert sodass man nicht sieht, was man eingibt (vielleicht liegts aber auch an meinen alten Grafiktreibern, das Laptop ist immerhin schon 10 Jahre alt). Zudem stört es ein wenig, dass man die Fenster nicht in der Größe ändern kann.
    Zu Deinen Fragen:
    Ja, ich habe eine aktive Kühlung dabei, die man regeln kann, hatte sie bisher aber noch nicht in Anwendung. Ich werde mich aber demnächst an einer Galaxie versuchen, die auf den Chip passt und dann einen Vergleich mit und ohne Kühlung machen.
    Ich habe das Visual Enhancement probiert, ist aber nicht so berauschend. Es werden halt live die Bilder aufsummiert, aber auch das Rauschen, sodass man schon nach wenigen Zyklen ein doch eher hellgrau verrauschtes Bild hat (ich werde nächstes Mal einen Screen-shot machen).
    Tracking bring mir nichts, da ich mit meinem System nicht aktiv nachführen kann. Ich habe nur einen RA-Motor (der oft genug bockt bzw. die Rutschkupplung, die mehr rutscht als kuppelt). Aussserdem erschließt sich mir der Sinn nicht so recht, guiden und aufnehmen mit derselben Kamera?


    ==> Thomas
    Ja, das mit dem Fokus ist so eine Sache. Durch den langen Tubus ist das Fokussieren ein Geduldsspiel, denn nach jedem kleinsten Dreh, muss ich ein paar Sekunden warten, bis der Tubus ausgeschwungen hat. Daher habe ich schon mein nächstes Projekt in Planung: der Bau eines Motorfokussierers (ein Bericht wird dann im Zubehör Forum kommen).
    "Dreh noch an den Kurven" ist leichter gesagt als getan. Aber ich arbeite daran und verbringe doch einiges an Zeit, mit den Kurven zu spielen und hoffe, dass ich schön aber langsam dahinter komme, wie man was macht.


    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für die Info´s.
    Wenn die Kamera über eine geregelte Kühlung verfügt, dann könntest Du Dir doch eine "Dark - Bibliothek" anlegen. So hab ich das zumindest bei meiner ST10 gemacht.
    Was diesen VE - Modus betrifft, so glaube ich wird das nur funktionieren, wenn die Nachführung auch perfekt läuft. Für Demozwecke in der Sternwarte ist das sicherlich ein tolles Ding. Warum aber scheinbar keine Darks abgezogen werden, verstehe ich nicht. Werden bei diesem VE eigentlich die einzelnen Rohbilder auch gespeichert, oder gibt es nur das momentane Summenbild?
    ->Track & Accumulate: Zum Beispiel bei der STV von Sbig wurde das so gelöst, dass ein Bild aufgenommen wurde und das Folgebild zur Auswertung der Drift verwendet wurde. Das funktioniert aber nur, wenn Deine Monti in beiden Achsen motorisiert ist.


    ->Fokus: Ich verwende zum Fokussieren eine Bathinovmaske - geht sehr einfach und ist präzise. Aber wenn ich Deinen M3 betrachte, glaube ich eigentlich nicht, dass Du den Fokus nicht getroffen haben solltest. Immerhin muß man bedenken, dass bei Deiner Brennweite von 1200mm und einem Pixelmaß von weniger als 4mü das (Theoretische) Auflösungsvermögen deutlich unter 1" liegt. Das Seeing dazu muß man erst mal haben!


    Was die Software betrifft, kannst Du das mal auf einem anderen PC testen?
    cs eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!