Skywatcher 200 / 1000 auf EQ6

  • Schönen Nachmittag an Alle!


    Bin erst seit kurzem begeisterter Sterndlgucker und möchte mir sobald es mein Budget erlaubt ein ordentliches Teleskop zulegen. Hab mich auch schon ein wenig informiert und bin zu dem Schluß gekommen daß ich sowohl Mond und Planeten als auch Deep Space Beobachtungen machen möchte. Auch interessiert mich die Astrofotografie. Hab erst vor kurzem mal ein paar Aufnahmen bei einem Bekannten gesehen und auch ein paar selber gemacht mit einer EOS300D. Genug aber jetzt mit Geschichten sondern zu meiner Frage.


    Ich hätte mal daran gedacht mir einen Skywatcher Newton mit 200 mm Spiegel und 1000 mm Brennweite auf einer EQ6 zu kaufen. Wie sieht es mit der Qualität des Newton aus? Gibt es grobe Qualitätsunterschiede zu anderen Herstellern? Oder ist der Unterschied für Normalos nicht bemerkbar?
    Ein weiterer Punkt ist die EQ6. Hab schon viel über den periodischen Schneckenfehler gelesen den diese Montierung hat. Was genau ist das und wie wirkt er sich aus? Ist der Fehler bei den relativ kurzen Belichtungszeiten von ca. 120s mit denen man mit der EOS300D schon sehr gute Ergebnisse erziehlt zu bemerken? Wie schätzt Ihr hier die Qualität der EQ6 generell ein?
    Ich hoffe ich hab nicht übertrieben mit meine Fragen, aber es wäre mir wichtig nicht jetzt mal schnell was zu kaufen und dann nicht zufrieden zu sein. Mein Bekannter hat ein R200SS auf der GP? Montage, die sprengt aber dann doch mein Budget.


    Danke schon mal für Eure Antworten
    Günther

  • Hallo, Günther :)
    Erstmal willkommen on Board! Ich denke, dass der Skywatcher auf einer EQ6 durchaus zum Einstieg geeignet ist! Ein Freund von mir ist mit dem selben Skywatcher auf einer EQ5 eingestiegen, ich mit dem Europa Orion (200/880, also etwas kürzere Belichtungszeiten, aber höhere Anforderungen an Justierung und Okulare).


    Die EQ6 trägt den Newton sicherlich recht stabil, auch zum Fotografieren sollte es reichen.


    Das Problem bei meiner (!!!) EQ6 ist nicht der Schneckenfehler, der ist bei mir erstaunlich gering. Wirklich mistig find ich nur den Polsucher, den ich aber eh nie verwende (weil ich den Polarstern von mir aus gar nicht seh und das Gerät schon so eingestellt hab). Außerdem gibt's zur EQ6 einige Tunig-Kits, zu denen ich aber nichts weiß.


    Die Qualität des Skywatcher ist meines Erachtens gar nicht schlecht, sicherlich um Welten besser als vieles, das unter grausig-marktschreierischem Getue auf ebay oder sonstwo angeboten wird. Ich muss aber zugeben, dass ich keinen direkten Vergleich hatte, sondern nur den Skywatcher meines Freundes vor mir. Ich kann mich an den Hantelnebel und einige Doppelsteren (u.a. Alcor und Mizar, letztern nochmals doppelt) erinnern. Es sollte sicherlich Newtons geben, die bessere Leistungen bringen, aber ich denke, mit dem Skywatcher bist Du in dem Gebiet angelangt, wo man für steigenden Preis auch höhere Leistung bekommt (zumindest meistens).


    Hoffe, das hat ein bissl geholfen,
    ebenfalls Günther :)

  • Hallo Günther,


    herzlich willkommen!
    Die EQ6 ist weniger elegant, dafür mächtig massiv. Der periodosche Schneckenfehler ist bedingt durch eine nicht ganz exakt gefertigte Schnecke, die das Rektaszensionszahnrad antreibt. Durch diesen Fehler ist die Nachführgeschwindigkeit nicht konstant, sondern mal schneller, mal langsamer. Der Fehler führt zu einem Hin- und Herwandern der Sterne um ca. 20 bis 60 Bogensekunden (da kann man Glück oder Pech haben) innerhalb einiger Minuten. Für die Astrofotografie heißt das: Bis ca. 300mm Brennweite gehts meistens ohne Korrektur, darüber muss man die Abweichungen ausgleichen (mittels Leitrohr und Auto- oder Handguiding). Kamera ans Teleskop und einfach starten führt bei 120s also zu Strichen.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Günther,


    zum Skywatcher kann ich nichts sagen, aber zur EQ-6 sehr viel [:D]
    Das große Problem bei der EQ-6, bei der HEQ-5 übrigens auch, sind die Getriebe!


    Beide Montierungen werden sehr erfolgreich Fotografisch eingesetzt, was Du hier sehr beindruckend nachlesen kannst. Einen Schneckenfehler haben alle Montierungen, manche mehr, manche weniger. Ohne Guiding wirst Du Fotografisch mit keiner Montierung glücklich werden!


    Der große Vorteil bei den EQ's ist die Möglichkeit sie mit wenig Aufwand und vorallem geringen Zusatzkosten (~120 Euro) Fototauglich zu machen. Ich kenne keine Montierung die in diesem Preissegment auch nur annähernd an die Leistungsfähigkeit der EQ-6 rankommt! Sie trägt unglaublich viel Gewicht, ist Modifiziert genauer als so mache HighTech Montierung und hat ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis!


    Bei einer EQ-6 (vorrausgesetzt Du bist bereit selbst Hand anzulegen) bekommst Du sehr viel Montierung zum kleinen Preis!


    Schau mal bei www.deepsky.de vorbei. Ich garantiere Dir, die Fotografischen Ergebnisse mit der EQ-6 hauen Dich vom Hocker [:D]


    Liebe Grüße
    Rajiva

  • Danke Rajiva für den Tipp( http://www.deepsky.de)besonders der darin endhaltene Beitrag über die
    EQ5 hat es mir sehr angetan !
    Cereso= Jo das ist bei der EQ5 auch der fall mit dem 72/300mm Objektiv kann ich ca 120Sek Belichten(POLNÄHE) ohne das man ---- sieht obwohl je tiefer am Horizont gelegen desto weniger Belichtungszeit ist drinnen.


    mfg
    WALD4tler

  • Hallo Rajiva,


    die Fotos auf der Homepage schaun wirklcih gut aus, leider ist nicht immer die Montage mit bei den Aufnahmedetails.
    Kane auch an alle für die Antworten. Über die EQ6 hab ich schon wirklich viel gelesen, dürfte viel Arbeit sein bis sie dann richtig gut funktioniert, sollte aber kein Problem darstellen.


    MfG
    Günther

  • Hallo! Wirklich sehr interessant.


    Käme diese Montierung denn auch für meinen 10" Skywatcher Dobson in Frage ? Kann ich den da drauf packen mit den gleichen Zielen wie oben geschildert ?


    Danke für info

  • Hallo,


    der Polsucher der EQ6 ist bei der neuen Version eine Top Sache, er funktioniert mit den Sternbildern Casiopeia und großer Wagen.
    Ich bin mit der Montierung sehr zufrieden, sie trägt meinen 10" f5 Newton recht gut (wiegt immerhin ohne Zubehör ca. 16 kg). Hatte zuvor die H-EQ5. Die EQ6 ist dagegen eine andere Welt, einfach professioneller. Beim Kauf aber unbedingt auf den polsucher achten !


    Viele Grüße und ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!