welche Montierung für ein c11?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer Montierung,wahrscheinlich kommt ein c11 drauf.Ich habe da einige gefunden, bin aber etwas unsicher was die Technik betrifft.Da wäre:
    -Orion Atlas EQ-G
    -Skywatcher AZ-EQ 6 GT
    und die CGEM von Celestron.
    die letztere ist die einzige die ich kenne.
    Mich würde interessieren was Ihr für eine Meinung von den Montierungen habt, oder vielleicht gibt es noch eine andere Alternative.
    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    EQ-G/EQ6/NEQ6:


    - die Orion Atlas EQ-G ist nichts anderes als eine umgelabelte neuere Skywatcher NEQ6 in schwarz. Die EQ6 (vor der Umbenennung in NEQ6 und Farbe weiß) war auch schwarz, aber die Qualität war nicht immer so. Die neueren haben bessere Schneckenlager und Motoren (Goto) verbaut. Schwachstelle: Polhöhenschrauben + Lager. Habe die modifizieren lassen und bin mit der Montierung nun rundum zufrieden. Mit der Werksversion von Polschrauben + Lager wird man nicht lange Freude haben, die verbiegen sich nämlich sehr gern wenn man unter Last versucht (z.Bsp. beim Polar-Align) an den Schrauben zu drehen. Das Lager davon (Guss) ist dafür auch nicht sonderlich empfänglich und die Süd-Schraube dreht / frisst sich aufgrund des zu flachen Winkels in das Polhöhenlager ein oder leiert selber im Lagerbock aus. Das ist nämlich auch nur billiger Guss mit Gewinde ohne Buchse drin...das kann nicht lange gut gehen. Bilder davon gibt's zu Hauf im Netz. Mit Modifikation mit neuem zusätzlichen Lager + neue Maschinenschrauben + gepressten Buchsen ist das alles kein Thema mehr.


    AZ-EQ6
    - legt zur (N)EQ6 noch eine Qualitätsschippe + einige Verbesserungen (siehe Lagerbock + Schrauben) zur EQ6 drauf und kann außerdem auch noch AZ-Betrieb. Die habe ich aber selber noch nie live gesehen.


    CGEM
    - siehe (N)EQ6 in stylisch gepimpter Form von Celestron...da steckt scheinbar viel Baugleiches drin.


    Alternativen dazu gibt es natürlich...nach oben gibt's es (fast) keine Grenzen. Die 3 Montierungen sind die noch günstigen Varianten um rund 10" noch halbwegs stabil betreiben zu können.


    Ich nutze eine modifizierte NEQ6-Pro mit einem 8" /f5 Newton (m.E. sehr stabile Konstruktion) und ein Meade 10" SCT, das bekommt die Montierung auch noch sehr gut hin. Die 2. Kombi ist aber windanfälliger, klar, ist ja auch etwas schwerer und hat mehr Angriffsfläche.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Leute,
    nach langem lesen was Ihr so für Montierungen habt oder was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, habe ich mich entschieden und eine CGEM-DX gekauft, das Teil steht jetzt bei mir auf der Dachterrasse und ich muß sagen wow! im Geschäft war sie kleiner! Aber ich denke das C11 wird sich darauf wohlfühlen.
    Liebe Grüße und CS
    Alfred

  • Hallo Alfred,


    hab die AZ-EQ6. Ist etwas leichter als die EQ6/NEQ6.
    Auf der betreibe ich mein C9,25. Ist super stabil auch bei leichtem Wind.
    Nur Windboen kann sie nicht abfangen, aber welche Monti kann das schon wirklich.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!