TEC140 oder TOA130

  • Hallo zusammen


    Ich bin etwas in einem Dilemma, bei dem ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich möchte mir einen High-End APO zulegen und war bis jetzt eigetnlich von dem TOA130 überzeugt. Nun wird hier lokal jedoch ein TEC140 gebraucht angeboten... Nach einigem hin und her weiss ich aktuell überhaupt nicht mehr, welches ich mir zulegen soll.
    Der APO wird hauptsächlich für die Astrofotografie mit einer 16803 Kamera verwendet werden.


    Pro TOA:
    -Viel Zubehör verfügbar
    -Neukauf mit voller Garantie
    -Bessere Farbkorrektur, wenn das überhaupt eine Rolle spielt
    -Im Falle von einem Problem gibt es einen Händler, zu welchem ich gehen kann


    Gegen TOA:
    -Etwas schwerer als der TEC
    -Längere Auskühlzeit (wobei ich hier keine genauen Werte gefunden habe)
    -Teurer wenn alles eingerechnet wird


    Pro TEC:
    -Leichter
    -Sofort verfügbar
    -10mm mehr Öffnung


    Gegen TEC:
    -Als Zubehör gibt es nur den Flattener
    -Gebrauchtkauf, somit keine Garantie
    -Bei Problemen müsste der APO wohl in die USA geschickt werden, was nicht gerade spassig ist


    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?


    Danke und Grüsse
    Martin

  • Hallo Armin


    Nope, ein 150'er kommt nicht in Frage. Zu gross und zu schwer für ein mobiles Setup. Aber Deinem Posting entnehme ich dass Du eher zum TOA tendieren würdest?


    Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,
    Als APO Kenner rate ich Dir zum TEC140.
    Für Astrofotografie besseres Öffnungsverhältnis, man braucht auch keinen speziellen Reducer/Flattener. Du kannst den Riccardi nehmen.
    Der Auszug ist ein FT, der dem Tak Auszug überlegen ist.
    Öffnung ist auch mehr da.

  • Na ja, beim TOA weißt du was du hast. Da gibts keine mir bekannte Qualitätsstreuung. Allerdings bin ich jetzt nicht der TEC-Experte und würde da lieber noch andere Meinungen abwarten.
    Gruß Armin

  • Hallo Stefan


    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Habe noch gar nicht daran gedacht dass ich den Riccardi benutzen könnte... so einen hätte ich sogar schon hier.
    Beim TOA würde ich allerdings das 2.7" OAZ Model kaufen und diesen dann gegen einen 3.5" FT tauschen. Kostet zwar mehr, aber immer noch billiger als die Version mit dem 4" Auszug.
    Hmmmm...... warum müssen Entscheidungen immer so schwierig sein?? :-/


    Gruss
    Martin

  • Der Chip hat ja eine Kantenlänge von 36x36mm und 9µ. Meines erachtens ist da der Original Flattener von TEC besser. Allerdings ist er nicht gerade billig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!