Sehr schnelles helles Objekt

  • Hallo miteinander,


    ich habe gerade (23:52, Mainz) zufällig vom Esstisch aus ein extrem schnelles, hell gelbliches Objekt vom Horizont im Süden aus über den Himmel rasendes Objekt gesichtet. Ich habe schon unzählige male die ISS beobachtet und das Objekt sah dieser sehr ähnlich, war jedoch deutlich deutlich schneller, ich würde sagen ca. 10 mal so schnell. Jedoch in den Sekunden wo ich das Objekt kam es mir nicht so schnell vor wie ein Meteorit. Zudem hatte es konstante Helligkeit, einfach wie die ISS.


    Hat jmd. ähnliches beobachtet, bzw. war etwas angesagt (Raketenstufen etc.?)


    mfg, Alex


    PS: Habe grade richtig Puls :D

  • Hallo Alex,
    so sehen hier von Südhessen aus die Landescheinwerfer von Flugzeugen aus Frankfurt aus, dann sieht man auch nicht immer die Positionsleuchten.
    Könnte es das gewesen sein?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alex,


    Kann deine Sichtung bestätigen. Hab das gleiche Objekt von der Münchner Innenstadt aus gesehen. Hatte geschätzt etwa Jupiter Helligkeit, vielleicht etwas mehr. Was einfach eine etwas hellere Sternschnuppe.


    CS Nikolaj

  • Hallo,


    kann´s auch 23:57 MESZ gewesen sein?
    Dann war´s der hier (Blickrichtung Süd).
    Das Sternbild knapp rechts unter der Mitte ist der Rabe (Corvus).


  • Hey Hans, wo ist Dein Beobachtungsort?


    Ich kann um diese Zeit (ca. 23:57 +/-2min) auch auch eine Sichtung bestätigen. Ich war im Odenwald spechteln und habe in dem Moment gerade in Richtung Süden zum Entspannen den Himmel betrachtet. Da kam er dann - von Anfang bis Ende. Die Farbe empfand ich diesmal als sehr weiss (sonst ist es ja grünlich), recht hell (Jupiter oder etwas heller) und er zog eine Spur die etwa 3sec hielt. Ich hatte natürlich Glück in dunkler Umgebung gewesen zu sein und dunkeladaptierte Augen gehabt zu haben.


    Allerdings sah ich ihn höher als auf dem Bild: es fing ca. bei Spica (Vir) an und ging dann westwärts aufsteigend bis zwischen Denebola und Regulus, wo er dann verglühte. Endlich passte mal alles :-), war eins meiner besten Sichtungen einer relativ hellen Sternschnuppe! Bei den (beiden) Knaller Bolliden habe ich bisher zu tief ins Okular geblickt.


    Gehört er zu irgendeinem Strom?


    CS,
    Walter

  • Walters Beschreibung kommt meiner Beobachtung sehr nahe. Ich empfand das Objekt wie gesagt als (farblich) ISS ähnlich. Zudem stieg es meine Erinnerung nach deutlich steiler als auf dem Bild von Hans. Würde man einen Winkel zwischen Horizont und Flugrichtung beschreiben wäre der bei Hans Bild vllt.25 Grad, in meiner Beobachtung eher gegen 50 grad.
    Ein Flugzeug wars definitiv nicht. Die kenne ich dank Wohnort in der Einflugschneise FFM Airport zur Genüge, Stefan. Zudem wars einfach zu schnell.
    Leider konnte ich nicht den ganzen Verlauf über den Himmel wahrnehmen, da beschränkt durchs Fenster.
    Es war höchstwahrscheinlich ein Meteorit, verwunderlich ist nur, dass ich ihn um 23:52, ihr gegen 23:57 gesehen habt.
    Hab ich mich wohl verguckt und es war 23:58 oder so... Wie gesagt ich hatte Puls :D


    Danke für eure mit Hilfe. Wenn jmd weitere Ideen oder Beobachtungen hat gerne her damit.


    Mit freundlichen Grüßen, Alex

  • Meiner Meinung nach könnte es sich um zwei unterschiedliche Meteore handeln. Ich sah nämlich wie gesagt einen Meteor der genau auf deine Beschreibung passt, und dass war um 23:52. Auch eher gelblich im Vergleich zur weißen Sternschnuppe die Walter gesehen hat.


    Vielleicht haben noch andere etwas beobachtet.
    CS Niko

  • Freunde,


    sorry, ich hab zu schnell geschrieben. Jetzt habe ich mein Beobachtungsbuch aufgeschlagen. Da steht 23:53 und das war nachdem ichden Mund wiedr zu bekommen habe eine Notiz verfasst und dann auf die Uhr geschaut/niedergeschrieben.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo,


    hier auch noch eine Aufnahme.
    Für die eigentlich nicht sonderlich helle Erscheinung produzierte der Meteor eine ungewöhnlich lang anhaltende Rauchspur (fotografisch etwa 25 min sichtbar)


    23:52 MESZ - von meinem Standort in Oberösterreich in Richtung Westen.



    Und hier eine Aufnahme mit Tonwertverstärkten Bildbereich der Rauchspur 10 min später



    Viele Grüße
    Hermann

  • Hallo,


    ich kann ebenfalls beide Sichtungen bestätigen. Uhrzeit müsste ungefähr passen (hab nicht auf die Uhr geschut um die Dunkeladaption zu behalten), ca. 5-10 Minuten Abstand. Beide in südlicher Himmelsrichtung von Süd-Osten (Spica) richtung Süd-Westen. Beobachtungsort: nähe Innsbruck,Österreich. Ich hab mich noch kurz gefragt ob ich einen Sternschnuppenstrom verpasst hab, da sie wirklich aus dem gleichen Radiant zu kommen schienen. Einer war aber deutlich heller, als der andere, vermutlich der um 23:53Uhr. Die Hellig von Jupiter kann ich aber so nicht bestätigen, eher etwas weniger hell aber dafür extrem schnell und relativ lange für die hohe Geschwindigkeit.


    Viele Grüße
    Stefan

  • HI
    ich kann die Sichtung und Uhrzeit aus Südhessen bestätigen.
    Von Spica Richtung Löwe.
    Kurz vorm Löwen konnte ich dann eine Zerbrechen und dann verglühen in 2 Teile beobachten.
    Farbe: weiß
    Helligkeit: ~-4
    und definitiv kein Flugzeug ;)


    Gruß
    Christian

  • ich kann die Sichtung auf der TAN 2015 in der Südpfalz ebenfalls gestätigen. So etwas habe ich nicht gesehen, es war sogar noch eine "Rauchspur" zu erkennen. (siehe Bild oben)

  • Hallo,


    kann die Sichtung auch bestätigen,war gerade am Spechteln und ging durch den Sucher auf M94.Da bemerkte ich etwas schnelles sehr helles,etwa so hell wie Jupiter.Leider sah ich das Objekt nur kurz,etwa 2 Sekunden.Richtung SO nach SW und die Uhrzeit war so um Mitternacht.Die Rauchspur war sehr gut zu erkennen.Ort Neunkirchen im Saarland.


    Viele Grüsse und klare Nächte
    Peter

  • Hallo,


    nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin, noch ein paar Ergänzungen:
    die Zeitangabe meines Fotos (23:57 MESZ) muss stimmen. Also habe ich wohl den zweiten (helleren?) Meteor erwischt.
    Aber wieso habe ich den ersten nicht erwischt, der ja offenbar an fast der gleichen Stelle aufleuchtete? Kann eigentlich nur sein, dass das Aufleuchten genau in der Pause zwischen 2 Aufnahmen (ca. 6 sec) geschah. Oder war der andere Meteor lichtschwächer?
    Das lange Nachleuchten der Spur über ca. 30 min kann ich aus meinen Aufnahmen bestätigen. Allerdings ist der Kontrast zum Himmels-hintergrund bei mir leider zu gering, um daraus eine sinnvolle Bildsequenz zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!