Formationsflug

  • Hallo Sternfreunde,


    ich hatte heute eine seltsame Sichtung, die ich mir in der Form nicht erklären kann.
    Beim Sternegucken konnte ich einen Formationsflug von drei Satelliten beobachten. Selbiges Schauspiel konnte ich schon einmal sichten. Doch diesmal wanderten die "Punkte" immer näher zusammen. Das heisst, die scheinbare Größe der Formation verringerte sich im Laufe des Fluges.
    Hat jemand von euch eine plausible Erklärung für dieses Phänomen.


    Grüße,
    Toni

  • Hallo Toni,
    als Ergänzung: Diese Satelliten ändern manchmal ihre Orientierung untereinander. Das geschieht aber nicht so schnell wie von Dir gesehen. Also kann es sich nur um einen perspektivischen Effekt handeln.
    Grüße
    Andreas

  • Hallo,
    kenne mich mit den Satelliten nicht weiter aus.... Gestern abend (1.5. um 23.07 MESZ) sah ich unterhalb von Arktur (Bootes) einen "hellen Punkt", etwa 3mag (bl. Auge)
    Es kam mir schon komisch vor, daß das Objekt aus Süd-Ost kam, verfolgte es mit dem Bino. Zog oberhalb vom PSt Richtung NW. Ein Flugzeug war es absolut nicht.
    Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort, bin wie gesagt nicht der "Satellitenjäger".
    Es kommt immer wieder vor, daß ich schwache Satelliten, 9. bis 10. Größe im GF des 25x100 erwische. Schreibe mir aber so etwas in der Regel nicht auf....


    Danke und Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!