Mein erster Saturn dieses Jahr

  • Seit ich Ihn in meinem Tasco 6te (50/600) 1982 zum Allerersten mal sah,bin ich von seiner Schönheit fasziniert!
    Als ich heute Morgen von der Nachtschicht heimfuhr war der Himmel
    klar und er lachte mich an; trotz Müdigkeit beschloss ich Ihn wenigstens kurz zu beobachten!
    Zuhause angekommen richtete ich das Teleskop auf Ihn und sah die
    Cassini-teilung,seine Bauchbinde,sowie die Monde Titan und so glaube
    ich Rhea,immer wieder ein schöner Anblick!
    Auch habe ich noch 2 Videos aufgenommen;das resultierende Bild entstammt der ersten Aufnahme um 5:05 Uhr

    Erstellt mit:Refr.127/1200/Barlow2,25/ALccd5LIIc
    27% von 3660 Bildern bei 42ms.


    Ich hoffe er gefällt ein wenig!?
    (Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen)


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,


    der gefällt mir sehr gut. Für 127 mm-Achromat würde ich sagen sogar ein Top-Ergebnis.
    Wüsste nicht, was es da noch zu verbessern gäbe.


    klare Grüße
    John

  • Hallo John,


    danke für Deinen Zuspruch(erfreut mich sehr)!
    Nach der Aufnahme brach das Seeing ein und es fing an sehr stark zu Wabern,sodaß ich
    froh war sie noch in den Kasten zu bekommen!
    Er ist doch immer wieder schön anzuschauen;nicht wahr?!


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    Dein Saturn ist sehr schön geworden. Bei dem tiefen Stand gar nicht so leicht den Burschen gut zu erwischen. Ich werde es demnächst auch mal probieren. Er steht allerdings so ungünstig, dass es vermutlich schwierig ist da eine gute Aufnahme hinzugkiegen. Ich werde es aber probieren.
    Du bist mit 5" aber schon gut dabei. Das Bild gefällt mir gut. Es ist immer wieder ein Genuß, wenn das Seeing gut ist.
    Letztes Jahr hat sich bei der Bauchbinde noch so ein Streifen in der Mitte gezeigt siehe die nächsten 2 Bilder von 2014:
    Im 80/1200:

    Und im 102/1100:

    Man sieht auf jeden Fall, dass Dein 5" mit seiner größeren Auflösung feiner zeichnet. Die Cassiniteilung schaut bei Dir feiner aus.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Peter,


    ich hoffe das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht,
    mein Traum ist es ,einmal einen Saturnsturm wenigstens andeutungsweise
    abzulichten!
    Vielleicht ist dies mit 5 Zoll bei guten Bedingungen
    auch möglich, wer weiß?
    Gruss Fabio

  • Hallo Roland ,


    schön das er Dir gefällt!
    Natürlich habe ich auch Glück beim Fokussieren gehabt ,da ich nur 2 Videos aufgenommen habe
    und nicht mehrere mit knapp verstelltem Fokus.
    Schade das der C-Ring sich nicht deutlich abzeichnen lässt, wenn das überhaupt möglich ist?!
    Mit dem Ergebnis bin ich aber doch sehr zufrieden,ein guter Einstand für dieses Jahr finde ich.


    Gruss Fabio

  • Hallo Fabio,
    ganz schwach violett kann man auf Deinem Foto den C-Ring erkennen. Er kann bei gutem Seeing und sehr guter Optik ab etwa 4" sichtbar sein. Fotographisch ist ab etwa 80mm sichtbar (zumindest als schwacher Saum). Auf meinem 80/1200 und 102/1100 Bild ist er auch schwach sichtbar.


    Hier eine leider mittelmäßige Aufnahme mit meinem alten 114/900 Newton 2014:

    Auch da ist der C-Ring sichtbar. Visuell schaut die Sache aber deutlich schwieriger aus. Dein 127ger ist da im Vorteil und kann aber bei gutem Seeing den C-Ring sehr wahrscheinlich ohne Schwierigkeiten zeigen und dann kommt er auch auf dem Foto noch schöner heraus. Eventuell braucht man einen Gelbfilter, Fringekiller oder Semiapofilter um den im 5" f/10 leichter erkennen zu können, da er sonst vom Blausaum überlagert ist.
    Ich drück Dir die Daumen.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!