2 Fangspiegelgrößen für 10"-PDS-Newton?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ein paar andere Meinungen zu einem Sachverhalt.


    Ich hab einen 10" PDS-Newton. Der Fangspiegel hat die Abmessungen ca. 8cm große Achse und ca. 5,5cm kleine Achse (jeweils die spiegelnde Fläche grob gemessen).


    Um einem kleinen Abbildungsproblem auf den Grund zu gehen, wurde mir eine zweite Spinne mit Fangspiegel geschickt. Dieser Fangspiegel ist aber etwas größer: ca. 9cm große Achse und ca. 6,3cm kleine Achse (so gemessen wie oben).


    Wenn mein Fangspiegel schon die größere PDS-Variante des 10"-Newton ist, wieso war in dem anderen 10"PDS-Newton dann ein noch größerer Fangspiegel verbaut? Würde das nicht zu unnötiger Obstruktion führen? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Ich bin da grad echt am Grübeln, warum und weshalb... komme aber zu keinem schlüssigen Ergebnis.


    Was sagt ihr dazu?

  • Hallo Thomas,
    beim 130PDS Newton hat der Fangspiegel für die kleine Achse 47 mm => 36% Obtruktion.
    Bei Deinem 10 PDS Newton hattest Du für die kleine Achse gerade mal 5,5 cm. Das ist im Vergleich zum 5" Newton schon ziemlich klein. Du hättest da 21% Obstruktion und selbst bei dem größeren Fangspiegel mit 6,3 cm wären es ca. 25% Obstruktion. Das ist denk ich beides im guten Bereich.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Thomas,


    welche Abbildungsproblem hattest du denn? Setzt du den Newton visuell oder fotografisch ein? Lt. Angabe bei ashop hat der PDS einen Fangspiegel mit 58mm, das ergäbe 22,8% Obstruktion. Für visuell war das allerdings relativ gut.


    Für ein gut ausgeleuchtetes Feld bei Fotografie dürfte das deutlich zu wenig sein. Selbst mit dem 63mm Spiegel liegst du noch knapp unter 25%, also auch noch recht klein für Fotos. So ultraflachbauend schaut der OAZ ja auch nicht aus. Mit dem nötigen Lichtweg über OAZ für eine DSRL sollte der FS da eher eine Größe um 70mm haben.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Roland und Stefan,


    danke für eure Antworten. Ich setze den Newton visuell und fotografisch ein. Hab allerdings noch keinen Komakorrektor und keinen Autoguider, deswegen ist es deepskymäßig bisher nur bei den üblichen Verdächtigen geblieben: relativ kurz belichtete Aufnahmen vom Orionnebel, den Plejaden, dem Ringnebel usw. Aber Planeten und Mond gehen damit schon ziemlich gut (mit 2,5xPowermate und ALccd5L-IIc). Da stellt sich mir die Frage, wie groß die Kontrastminderung durch die größere Obstruktion sein wird.


    Ich hatte bzw. habe einen zusätzlichen schwächeren Spike und versuche die Ursache zu finden. Hab jetzt mal den größeren Fangspiegel eingebaut und justiert und werde bei nächster Gelegenheit testen.

  • Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte bzw. habe einen zusätzlichen schwächeren Spike und versuche die Ursache zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hängt aber nicht mit der Größe des FS zusammen. Typische Verursacher für zusätzliche Spikes sind z.B. das zu weit nach innen ragende OAZ-Rohr, irgendwelche Schrauben seitlich am Tubus, bei SW auch mal die Halteklammern des Hauptspiegels.


    Ein doppelter Spike (eng zusammenliegende, leicht auseinanderlaufend) werden von nicht parallel zueinander stehenden FS-Streben verursacht.


    Wie zeigt sich bei dir der zusätzliche Spike? Stell mal ein Bild dazu ein. Bezüglich Planenten mit Barlow und dem kleinen Chip der AlCCD dürfte die Größe des FS eh egal sein. Die Größe wird erst bei der richtigen Ausleuchtung einer DSRL interessant.


    Gruß
    Stefan

  • Ja ich weiß. Ich hatte auch eigentlich einen gleich großen FS erwartet, aber dann fiel mir auf, dass der neue größer ist. Um auszuschließen, dass der Spike von etwas verursacht wird, das in den Strahlengang hineinragt, hatte ich mal die äußeren 2-3cm der Öffnung abgeblendet. Der Spike war aber immer noch da. Hier ein Foto mit 10s ISO 400. Ich glaub, Arktur war das.



    edit: ich sollte das Foto auch einbinden. Könnte helfen.


  • Hi Thomas,


    Bild einbinden hat geholfen. [:D]


    Die feinen Büschel rund um den Stern erinnern stark an das Problem mit den Halteklammern des HS, dazu gab es vor nicht allzulanger Zeit einen Beitrag.


    Der nach oben ragende lange ist doppelt, das könnte eine nicht ganz paralle FS-Strebe deuten. Allerdings sollte man das auf der Gegenseite auch etwas sehen, also vielleicht doch noch etwas anderes was in den Strahlengang ragt.


    Hat der SW auch 6 Halteklammern unten am HS? Um die auszuschließen müsstest du den Rand des HS mit einer Blende abdecken damit die Klammern mit abgedeckt sind.


    Gruß
    Stefan

  • Stefan den zusätzlichen Spike sieht man auch auf der Gegenseite (unten rechts vom "Hauptspike"), allerdings nicht ganz so deutlich wie oben links. Ja, 6 Klammern müssten es sein, wenn ich es richtig im Kopf hab. Das mit der Blende auf den Halteklammern werde ich auch testen, wobei mich der Spike momentan mehr stört als die Lichtbüschel.

  • Hallo Thomas -


    kannst Du mal ein Foto machen durch den OAZ gegen eine helle Fläche ohne Okular, aber _mit_ Kameraobjektiv? Mich wundert, daß dieser eine zusätzliche Spike vom Stern aus im Vergleich schwach beginnt, aber weiter aussen deutlich heller ist, als der Hauptspike von der Spinne. Theoretisch müßte man daraus auf die Form des Störobjekts schließen können, aber so firm bin ich beim Thema Beugung nicht, um das qualifiziert beaantworten zu können.

  • Hallo Thomas, ich habe so einen Skywatcher 10" Black Diamond PDS Newton.
    Er kam mit einem 63mm FS.
    Eine Anfrage bei TS ergab, daß man wohl wählen kann, ob man 63mm oder 70mm (kl. Achse) haben möchte.
    Für visuelle Zwecke reicht 63mm.
    Ich haben bei mir einen 70er nachgerüstet, da ich nur fotografiere.
    Hatte ebenfalls Probleme mit zusätzlichen Spikes, konnte aber noch nicht wieder neu testen.
    So wie es bei dir aussieht, würde ich es aber schon tolerieren.
    Selten fotografiert man ja so helle Sterne.
    An schwächeren Objekten wird der Spike kaum auffallen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ziemlich schwer sein kann, alle vermeintlich zu vielen Beugungserscheinungen zu beseitigen.
    Es ist eben ein Newton!
    CS

  • Hallo zusammen,


    kleines Update:
    hab gestern die neue Spinne und Fangspiegel eingebaut und justiert und konnte es abends auch testen. Sieht jetzt so aus



    Ist doch akzeptabel, find ich. Mit den Lichtbüscheln werd ich mich auch bei Gelegenheit beschäftigen. Wenigstens scheint die Hauptbaustelle beseitigt zu sein.

  • Hallo Ullrich,


    hier die beiden Fotos von der ausgebauten Spinne. Ich sehe leicht gekrümmte Streben, aber im eingebauten und festgezogenen Zustand war es nicht so auffällig. Da war augenscheinlich und auch laut Lineal alles gerade, trotzdem muss die Ursache des Spikes ja in der Spinne gelegen haben.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!