Astroscan Bezugsquelle

  • Hallo Roland,


    soweit ich weiss benötigt der Astroscan durch seine kurze Brennweite und den sehr weit hinten platzierten Spiegel kein zusätzliches Gewicht in der Kugel.


    Ich habe im letzten Jahr einen 6" Maknewton in eine Kugel gesetzt, wobei ich auch viel Blei benötigt habe.
    Dafür konnte ich dann aber auch noch das 21mm Ethos sowie das 31mm Nagler einsetzen :)



    Sehr gut eignet sich meiner Meinung nach auch der 114mm Maknewton von TS für einen solchen Kugelumbau:


    http://www.teleskop-express.de…Teleskop---2--Auszug.html


    So toll die Bedienung dieser kleinen Kugeldobsons auch ist, einen Nachteil haben sie alle.
    Sie sind so kurz, dass man praktisch auf dem Boden daneben sitzen oder knien muss um sie zu benutzen.
    Stellt man sie auf einen Tisch wird es gleich wieder recht wackelig...


    Dieser Nachteil fällt erst bei grösseren Geräten weg :)



    Grüsse Jochen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: apmtelescopes</i>
    <br />ich hätte noch eines, was bietet Ihr denn so ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Markus,


    Mittlerweile habe ich mir eins bei eBay USA besorgt. Leider ist es sehr verschmutzt, sodass ich mir eventuell nochmal eins in gutem Zustand hole. Mehr als 200 Euro würde ich aber nicht ausgeben.


    (==&gt;)Roland: doch da ist ein Gegengewicht eingebaut. Ohne gehts auch nicht. Mein 6er Radian ist aber die Gewichtsgrenze.

  • Hallo Jochen,
    meine Newton`s ( vom 3" Tschibobson bis 10" Einarmdobs) haben alle einen Okulareinblick von Augenhöhe minus 10 cm im Zenit. Dafür habe ich passende Stative bzw. Montierungen. Ich lehne es ab, vor meinen Fernrohren auf die Knie zu gehen.


    Viele Grüße, Roland


    PS: Kugel-Heritage kommt mit zum ITV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!