Astro Umbau EOS

  • Hallo,


    vorweg ... ich habe im Deep Sky bereich kaum Ahnung ... also nicht wundern wenn da dumme Fragen von mir kommen.


    Ich möchte meine EOS 550D umbauen lassen.
    Sie soll nur noch als Astrokamera genutzt werden.
    Tagsüber nicht mehr. Objektive gehen dann auch weg. (nur ww bleibt)
    Für Landschaftsaufnahmen bestell ich mir eine Systemkamera.
    (Sony Alpha 5000 mit 16-50mm Objektiv)


    Die Eos soll an einem TS INED 70/420 genutzt werden.
    Einsatz auch mit 2 x Telekonverter.
    Programmierbare Funk - Fernbedienung ist vorhanden.


    Einen Flattener muss ich noch kaufen.


    Ich habe aber auch noch eine ASI120MM und ein Filterrad mit Baader LRGB Satz.
    Mir ist klar - die ASI ist eher keine Deep Sky Kamera. Aber ganz nette Bilder habe ich auch schon damit gesehen.


    Montierung ist "nur" eine Celestron CAM. Also eher kürzere Belichtungszeiten.
    Keine Nachführung fürs erste.


    Ein par Fragen habe ich da:


    Ich nehme an eine EOS ist einer ASI im Deep Sky Bereich überlegen?


    Schluckt ein CLS Filter auch von den Sternen viel Licht oder nur Stadtlicht?


    Macht es bei meinem Equipment einen Unterschied ob ich eine 1.25 Zoll oder 2 Zoll Steckhülse auf die EOS setze?


    Kann ich mit einer Astromodifizierten EOS und einem Weitwinkelobjektiv weiterhin Bilder von der Milchstrasse und Nordlichtern und Iridium Flares machen?


    Wenn meine Monti nicht sauber läuft ... und ich nehme als Beispiel
    100 Bilder mit 6 Sekunden auf -
    komme ich dann auf ähnliche Ergebnisse wie wenn man
    10 Bilder 60 Sekunden belichtet?


    Worauf sollte ich noch achten?


    MfG + CS
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />Hallo,



    Die Eos soll an einem TS INED 70/420 genutzt werden.
    Einsatz auch mit 2 x Telekonverter.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -&gt; geht das überhaupt ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />


    Einen Flattener muss ich noch kaufen.


    Macht es bei meinem Equipment einen Unterschied ob ich eine 1.25 Zoll oder 2 Zoll Steckhülse auf die EOS setze?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -&gt; meistens verschraubt man den Falttener mit dem Bajonettring. Entweder über M48 oder T2 -&gt; kein Hülsenadapter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />


    Wenn meine Monti nicht sauber läuft ... und ich nehme als Beispiel
    100 Bilder mit 6 Sekunden auf -
    komme ich dann auf ähnliche Ergebnisse wie wenn man
    10 Bilder 60 Sekunden belichtet?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -&gt; Ja das macht einen unterschied. Ohne darauf genauer einzugehen: Der erste Fall liefert ein schlechteres Resultat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />



    Kann ich mit einer Astromodifizierten EOS und einem Weitwinkelobjektiv weiterhin Bilder von der Milchstrasse und Nordlichtern und Iridium Flares machen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -&gt; spricht nichts dagegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />


    Montierung ist "nur" eine Celestron CAM. Also eher kürzere Belichtungszeiten.
    Keine Nachführung fürs erste.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    -&gt; ich weis nicht wie gut die Cam ist, aber ich glaube nicht das du ohne Nachführung glücklich wirst. Du hast doch die ASI. Kauf dir einfach einen Adapter für den Sucher (20-30€), lade dir PHD herunter und fertig ist die Nachführung.

  • Hi Daniel,


    danke für die Infos.
    Einen Sucher für den ED hab ich noch gar nicht.
    Werde mal schauen was ich mache.
    Die nächsten Monate probier ich erst alles mögliche aus.
    Dann mal schauen - ich will erst im Herbst richtig anfangen - es wird ja nun immer heller die nächsten Wochen. :(


    MfG + CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!