OMC 140 - Ausbau der Meniskuslinse?

  • Hallo,


    ich hab da ´n OMC 140, welches vorne an der Fassung die die Meniskuslinse hält Korrosionsspuren hat.
    Die sind wahrscheinlich durch Tau entstanden, der an der Meniskuslinse runterlief und sich zwischen dem Linsenrand und der schwarzen Alu-Fassung per Kapilarwirkung reingesaugt hat, nicht trocknen konnte und los ginngs mit dem Gammel.
    Es ist Weissrost und wo Korrosion anfängt, geht´s beschleunigt weiter!


    Also möchte ich gerne die Meniskuslinse ausbauen, die Fassung von den Korrosionsspuren befreien und gaaaaanz dünn mit Mattlack sauber streichen-----bei der Gelegenheit noch schnell Velours in den Tubus.


    Aber ich befürchte, daß die Linse genau justiert ist oder?


    Meine Fragen:
    Was tue ich mir ggf. mit der Demontage der Meniskuslinse an?
    Welcher Aufwand ist es die Linse wieder zu justieren?
    Kann man das selbst oder muß das Gerät auf die Bank?


    Besten Dank!

  • Hallo Pteng,
    mein OMC 140 habe ich schon geöffnet, allerdings vom Hauptspiegel her, um den Fokussierer zu reparieren und das Rohr innen mit schwarzem Filz auszukleiden. Das liess sich beides gut machen, nachdem ich mich beim englischen Hersteller erkundigt hatte, wie ich das anstellen muss. Das würde ich in deinem Fall auch machen, um sicher zu gehn, dass nichts schief laufen kann. Am besten mal eine Mail schicken, eventuell mit einem Bild, auf dem der Rost zu sehen ist.
    Mit freundlichem Gruss
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!