woher kommen diese reflektionen?

  • 'nabend,
    ich bin mir zwar nicht sicher ob es hier hineingehört, aber da ich die reflektionen nur auf den bildern habe....
    sobald ich einen hellen stern abblide, bekomme ich blaue reflektionen auf meinem bild.
    woher können die kommen?
    Kamera 300d, teleskop meade 10"Schmidt Newton



    sowath

  • Hi Sowath,


    das sind Schmidtplattengeister, die kommen von der Schmidtplatte. Das einzige, was gegen solche Reflektionen hilft ist ein Minus Violett Filter oder man muß sie einfach übersehen. Ich habe mir mit meinem 10" LX200GPS auch schon solche Reflektionen eingefangen, siehe hier:


    Ciao,
    Martin

  • hi sowath


    Ich kann da keine reflexionen erkennen. Die plejaden sind in einem reflexionsnebel eingebettet, der blau erscheint. Allerdings kenne ich den effekt von martins beispiel gar nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass sehr helle sterne solche effekte erzeugen.
    Gruess
    Walti

  • Hallo Walti,


    die Reflexe sind nicht so ausgeprägt wie bei Martins Bild, aber da. Der Reflektionsnebel ist auch zu sehen, hat aber eine andere Färbung als die Artefakte - die sind nämlich ordentlich violett.



    Cheers
    Andreas

  • Hi andreas


    Ich meine doch in der oberen hälfte rechts, ganz am rand eine reflexion zu erkennen. Es liegt wohl an meiner bildschirmeinstellung....ich hatte dies vorher nicht erkannt......(da lob ich doch meinen refraktor ;)


    Gruess
    Walti


    da lob ich doch meinen refraktor ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!