Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Visitor</i>
    <br />
    Diesem auffallend weitgehend sachlichen Thema möchte ich paar Dinge hinzufügen, aber auch einiges korrigieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...
    und los gehts mit der "Verunsachlichung"
    ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In diesem Zusammenhang muss angemerkt werden, dass Astrofachhändler kein Lehrberuf ist, sprich eine Branche aus Seiteneinsteigern darstellt. Da tummeln sich sich ehemalige Versicherungsverkäufer (kein Spaß!) und teilweise Leute, die in ihrem erlernten Beruf nicht gerade erfolgreich waren oder nicht klar kamen. Wir kennen die gleiche Problematik u.a. von Immobilienmaklern und Unternehmensberatern. Keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder Penner
    darf sich so nennen. Was dabei rauskommt, das brauche ich wohl keinem erklären..... Anders beim Handwerker, Facharbeiter, Meister, Ingenieur, etc., wo man weiß, das sind Spezialisten, die müssen auf ihrem Gebiet was in der Birne haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre ich hier im Forum aktiver Händler oder Amateurastronom, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und bei einem der Händler nun als Verkäufer arbeitet, dann wäre ich jetzt über diese Aussage mal so richtig sauer.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Visitor</i>
    <br />
    Diesem auffallend weitgehend sachlichen Thema möchte ich paar Dinge hinzufügen, aber auch einiges korrigieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...
    und los gehts mit der "Verunsachlichung"
    ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In diesem Zusammenhang muss angemerkt werden, dass Astrofachhändler kein Lehrberuf ist, sprich eine Branche aus Seiteneinsteigern darstellt. Da tummeln sich sich ehemalige Versicherungsverkäufer (kein Spaß!) und teilweise Leute, die in ihrem erlernten Beruf nicht gerade erfolgreich waren oder nicht klar kamen. Wir kennen die gleiche Problematik u.a. von Immobilienmaklern und Unternehmensberatern. Keine geschützte Berufsbezeichnung, jeder Penner
    darf sich so nennen. Was dabei rauskommt, das brauche ich wohl keinem erklären..... Anders beim Handwerker, Facharbeiter, Meister, Ingenieur, etc., wo man weiß, das sind Spezialisten, die müssen auf ihrem Gebiet was in der Birne haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wäre ich hier im Forum aktiver Händler oder Amateurastronom, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und bei einem der Händler nun als Verkäufer arbeitet, dann wäre ich jetzt über diese Aussage mal so richtig sauer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aus meiner Sicht: 100 Punkte !!
    Das ist in Deutschland eines unserer Hauptprobleme. Nur wer genau das gelernt hat, was er ausübt, der macht dies nach Volkes Meinung auch richtig. "Quereinsteiger" ? Fehlanzeige ... ausser man macht eine "Zusatzqualifikation" ! "Jodeldiplom" zählt bei der Masse mehr als echte Fähigkeiten. In anderen Ländern ist dies glücklicherweise nicht so ... bei einigen Arbeitgebern auch nicht mehr.


    Aber wenn wir gerade bei dem Thema sind: Wir beurteilen hier Händler und Werbeaussagen ... mit welcher Qualifikation ??


    Grüsse vom
    Radioman

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Thema Fachhandel schauen wir uns mal den Duden an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Duden mag das so beschreiben, aber Otto Normalverbraucher geht davon aus- ein Fachhändler hat auch Ahnung von seinen Produkten, also erwartet er eine entsprechende fundierte Beratung. Und er geht davon aus- das was der Fachhändler verkauft taugt auch was.


    Dazu kommt die schon erwähnte eigene Einstufung der Fachhändler- die werben ja mit ihrem "Fachpersonal" und der damit verbundenen guten Beratung.


    Zu der Aufteilung auf die 2 Familien- passt auch nicht ganz. APM führt eigene Produktlinien, ICS vertreibt Takahshi, diverese Ferngläser und z.B. die Dobson von GSO nach eigener Spezifikation unter Galaxy. Für Bresser und ES gibt es auch einen eigenen Haupthändler und Skywatcher gibt es für Europa über Optical Vision, Lajos vertreibt aus Wien auch diverse Sachen direkt ohne die "großen Familien" und es gibt noch einige weitere Beispiele dieser Art.


    Das die "kleinen Händler" nicht mit den großen mithalten können stimmt also nicht ganz- sie verdienen aber mit Sicherheit nicht so toll. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn bei einer 12 Mann Astrofirma 3 recht junge Leute mit knapp 40 mit Burnout ausfallen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das ist nicht überall so (abgesehen davon ist das erst mal nur deine Aussage). Ich bin seit vielen Jahren Kunde bei ICS- und dort sitzen außer dem Chef noch 2 Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin- die beraten ständig, werden auch mal eine Reklamation haben, aber von Burnout hab ich bei denen keine Anzeichen gesehen. Hängt natürlich auch immer vom Umgangston innerhalb der Truppe ab.




    Hi Andrea, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Baader verkauft genauso "Billigzeugs" wie die anderen auch:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, die verkaufen solche Wackeldackel- aber vergleich mal die Beschreibung dort mit den Beschreibungen anderer Anbieter- Baader übertreibt es da nicht mit "ultrastabile Montierung" oder ähnlich. Da findet sich eine relativ neutrale technische Beschreibung.


    Das der Kram eigentlich unnötig wäre ist ein anderes Thema. Die Ausgangsfrage war doch


    müsst ihr Händler wirklich mit solchen "Einsteigersets" die Leute über den Tisch ziehen?


    Und über den Tisch ziehen dabei ja die maßlos übertriebenen Werbetexte, nicht das Produkt an sich.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Andrea und Sweeper!


    Sorry, Andrea, ich habe nicht schlecht recherchiert, sondern du hast das Wort "weitgehend" überlesen. Baader hat sicherlich in Form von Celestron paar Ausnahmen, die aber auch Ausnahmen bleiben. TS muß ja mit seinem riesigen Sortiment naturgemäß deutlich mehr Schlechtes dabei haben.


    (==&gt;)Sweeper: Jetzt bleibe doch mal ganz locker und geschmeidig, vor allen Dingen sachlich! Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein. Im Gegenteil: Ich nehme die Händler sogar noch etwas in Schutz, indem ich sage, ihr seid alles Seiteneinsteiger, die aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht haben, ich nehme Euch daher die "Pannen" nicht so übel. Anders wäre es, wenn die Anforderung bestünde, nur Optikexperten auf dem level von Kurt einzustellen. Dann hätte ich aus manch einer Bude eine Geisterbahn gemacht, bei dem, was die mir so angedreht hatten!
    Ein Hobbyist kann nun mal nicht das Knowhow haben wie eine gelernte Fachkraft, das ist doch ganz natürlich. Du siehst doch selber in den verschiedenen Astroforen, was da immer wieder an Optikmythen kursieren, einzigartig in dieser Branche wie so Vieles! Warum wohl?


    Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Elektronikbastler und habe mit viel Erfolg so komplexe Schaltungen aus der Hochfrequenztechnik verwirklicht, später Computer gebaut. Meinst Du, ich hätte nach dem Abi mir gesagt, ich habe viel Wissen, Ausbildung brauche ich nicht,
    ich bewerbe mich jetzt in der Elektronikindustrie. Die hätten mich als Hochstapler überall achtkantig rausgeschmissen, in jeder anderen Branche als der Astroszene herrschen ganz andere Regeln. Da gilt das deutsche Sprichwort: Schuster, bleib bei deinen Leisten!


    Man sollte sich wirklich Gedanken machen, die Zugangsvoraussetzungen für einen Job in der Astrobranche drastisch zu erhöhen, auch wenn
    Hobbyisten billig sind, wie wir letzte Woche hier anhand eines bedauernswerten Astroshopmitarbeiters gesehen haben! Bitte nicht falsch verstehen: Die Mitarbeiter, sprich Hobbyisten sind keine Menschen 2. Klasse, niemals! Aber ich habe die Ursache lediglich aufzeigen wollen, warum so vieles bei unseren Händlern schief läuft, mal diplomatisch ausgedrückt!


    Gruß


    Uwe

  • Äääääähemmmm ... Lieber Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Visitor</i>
    <br />Hallo Andrea und Sweeper!


    Sorry, Andrea, ich habe nicht schlecht recherchiert, sondern du hast das Wort "weitgehend" überlesen. Baader hat sicherlich in Form von Celestron paar Ausnahmen, die aber auch Ausnahmen bleiben. TS muß ja mit seinem riesigen Sortiment naturgemäß deutlich mehr Schlechtes dabei haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit dem "natürgemäß" liegst Du unter Anwendung der Statistik vielleicht garnicht so schlecht, aus dem Umfang des Sortiments allerdings generell auf die Qualität in der Summe zu schliessen, ist mutig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Sweeper: Jetzt bleibe doch mal ganz locker und geschmeidig, vor allen Dingen sachlich! Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein. Im Gegenteil: Ich nehme die Händler sogar noch etwas in Schutz, indem ich sage, ihr seid alles Seiteneinsteiger, die aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht haben, ich nehme Euch daher die "Pannen" nicht so übel. Anders wäre es, wenn die Anforderung bestünde, nur Optikexperten auf dem level von Kurt einzustellen. Dann hätte ich aus manch einer Bude eine Geisterbahn gemacht, bei dem, was die mir so angedreht hatten!
    Ein Hobbyist kann nun mal nicht das Knowhow haben wie eine gelernte Fachkraft, das ist doch ganz natürlich. Du siehst doch selber in den verschiedenen Astroforen, was da immer wieder an Optikmythen kursieren, einzigartig in dieser Branche wie so Vieles! Warum wohl?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Solche Mythen findest Du nicht nur in der Astrobranche, sondern in vielen anderen auch, zB. im Amateurfunk.
    Das du einem Hobbyisten generell das Knowhow einer Fachkraft absprichst, finde ich, diplomatisch ausgedrückt, sehr interessant ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich bin seit meinem 8. Lebensjahr Elektronikbastler und habe mit viel Erfolg so komplexe Schaltungen aus der Hochfrequenztechnik verwirklicht, später Computer gebaut. Meinst Du, ich hätte nach dem Abi mir gesagt, ich habe viel Wissen, Ausbildung brauche ich nicht,
    ich bewerbe mich jetzt in der Elektronikindustrie. Die hätten mich als Hochstapler überall achtkantig rausgeschmissen, in jeder anderen Branche als der Astroszene herrschen ganz andere Regeln. Da gilt das deutsche Sprichwort: Schuster, bleib bei deinen Leisten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein "Hochstapler" ist nur jemand, der das, was er vorgibt zu sein, nicht ist. Wenn also jemand sagt, er habe Ahnung von HF-Technik und dies auch nachweisen kann (in Form von Praxis, nicht in Form eines Diploms), ist er KEIN "Hochstapler" ! Wenn er behauptet, er habe einen akademischen Grad/Meisterbrief, aber keinen vorweisen kann, dann ist es ein "Hochstapler" ... kleiner Unterschied [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man sollte sich wirklich Gedanken machen, die Zugangsvoraussetzungen für einen Job in der Astrobranche drastisch zu erhöhen, auch wenn
    Hobbyisten billig sind, wie wir letzte Woche hier anhand eines bedauernswerten Astroshopmitarbeiters gesehen haben! Bitte nicht falsch verstehen: Die Mitarbeiter, sprich Hobbyisten sind keine Menschen 2. Klasse, niemals! Aber ich habe die Ursache lediglich aufzeigen wollen, warum so vieles bei unseren Händlern schief läuft, mal diplomatisch ausgedrückt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist eine wirklich gute Idee ! Was sollten denn die Zugangsvoraussetzungen sein ?


    Und da wir ja alle so super unsere lieben Händler bewerten können und auch alle Werbeaussagen kompetent beurteilen können, gehe ich mal davon aus, dass:
    - jeder von uns eine Ausbildung als Feinmechaniker hat
    - jeder von uns eine Ausbildung im "Optik-Bereich" hat, also zum Beispiel zum Optiker
    - jeder von uns zumindest ein Grundstudium Physik/Angewandte Physik absolviert hat


    ...


    Leute, bitte ... tief durchatmen und gaaaaaanz ruhig.


    Es wird immer Menschen geben, die in ihrem Beruf gut/super sind, die ihren Beruf als Berufung empfinden. Genauso, wie es immer Menschen geben wird, die einfach an der Stelle, an der sie im Beruf stehen, komplett fehl am Platz sind ... unabhängig, ob sie nun einen Qualifikationsnachweis haben oder nicht !
    Nebenbei, für Leute im Vertrieb ist das primäre Ziel der Verkauf und hier zählt einzig und alleine der Erfolg. Ob uns das hier im Forum gefällt oder nicht, ist unerheblich !


    Und wenn man immer nur das machen dürfte, für das man einen Qualifikationsnachweis hat, gäbe es zum Beispiel auch keine Politiker (NEIN, keine Diskussionen jetzt hierzu [:D] )


    Aber die Eingangsfrage war, glaube ich, eine andere ...


    kopfschüttelende Grüsse,
    Radioman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!