Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • Hallo,


    schaut euch doch mal die Bewerbungen dieses Teleskops bei 2 Shops an.


    http://www.teleskop-express.de…o.php?products_id=5217#cs


    http://www.astroshop.de/skywat…0-700-mercury-az-2/p,5000


    Der eine Shop wird hochgelobt, über den anderen meist hergezogen. Wer preist das Teleskop nach eurer Meinung nach fairer an?


    Ich habe übrigends bisher bei dem viel gescholtenen Astroshop nur positive Erfahrungen gemacht, wie auch bei TS, Fernrohrland, ES und APM. Noch eine Stufe darüber liegt die Qualität der Beratung bei Teleskop Austria.


    Bei TS leider kleine Abzüge für Beratung (man war bei einer telefonischen Anfrage nicht in der Lage, mir eine korrekte Adaption für die Kombination eines TS APO und TS Reducers zu nennen). Wolfi hat in diesem Thread das Problem aber selbst bereits angesprochen und Besserung gelobt. Dies war aber ein Einzelfall. Andere Beratungen von TS, vor allem von LEO sind vorbildlich. Blöd für Ihn in diesem Fall nur, dass ich mir die Kombi dann bei APM geholt habe. Dafür aber wieder Pluspunkte für das größte Angebot an Adaptern und Zubehör.


    Wenn Ihr in meiner Aufzählung ICS nicht findet, dann nur, weil ich bisher dort noch nichts gekauft habe.

  • (==>)Günter:


    "Unsere Händler"? Nein, ich habe keine Aktien in einem Astroladen, noch werde ich am Gewinn oder Verlust beteiligt. Ein Händler ist ein Händler.
    Ein Mehrpreis muss gerechtfertigt sein. Bekomme ich eine gute Beratung und/oder einen guten Service im Schadensfall, dann ist das eine starke Rechtfertigung.
    Nur, was bei mir absolut nicht zieht, ist jammern. So ganz viele Arbeitsplätze hängen dann nämlich doch nicht an einem speziellen Fachhändler und im Unterschied zu Filialen hat jeder von denen sein eigenes Schicksal in der Hand. Die Zeiten ändern sich nun mal, das geht eben auch nicht am Einzel/Fachhandel vorbei. Es gibt genug Beispiele für Läden, die es schaffen, deren Besitzer sich Gedanken machen und innovativ sind. Es gibt auf der anderen Seite aber auch genügend Beispiele für Händler, die so wirtschaften, wie vor 30 Jahren.
    Ich finde es nicht richtig, hier an Emotionen zu appellieren. Wenn mich der Elektronikhändler um die Ecke nicht richtig berät und dann auch noch doppelt so teuer ist, dann habe ich kein großes Mitleid. Geschenkt bekommt man in der Wirtschaft nichts.
    Allerdings, für den Astromarkt ist Fachhändler vs Onlingroßhandel eher nebensächlich. Die etwas teureren Geräte gehen an Leute, die sich wenigstens ein bisschen auskennen, also nicht vollständig von Werbung geblendet sind. Die Leute, die bei fachfremden Großhändlern (online) kaufen, kaufen billiges Zeug, dass sie sonst nicht gekauft hätten.


    Das einige Großunternehmen nicht unbedingt rechtlichen und fiskalischen Standards genügen, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hallo Jonas,


    machmal ist der Hinweis " stör er meine Kreise nicht " wenig Zielführend!


    Die geschlossenen Geschäfte in kleinen Ortschaften sehen das aber Anders, die hatten alle nach der ehrlichen Händlerregel gut gewirtschaftet und Mittarbeiter Versicherungspflichtig beschäftigt und nur das wurde Ihnen zum Verhängnis!


    Hurra, dann weiter so!


    Mit unsere Händler war gemeint ... auch was! Wer es richtig verstehen wollte ...!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    es geht hier nicht drum davon abzuraten beim Fachhandel zu kaufen sondern vielmehr darum was ein Fachhändler denn so alles Verkauft trotzdem er um den Unsinn des Angebotenem weiß.

  • Ich will nicht die Verantwortung des Konsumenten völlig in Abrede stellen. Mich stört aber die Kollektivhaftung, in die letzlich alle oft genommen werden, um einen Mangel an Innovation zu kaschieren.


    Sicherlich kann man sich überlegen, ob das billigste Angebot das beste wäre. Aber, wie gesagt, wenn ich mehr Geld ausgeben soll, dann muss ich einen Mehrwert darin erkennen. Das kann beispielsweise sein, dass eben die Qualität besser ist, dass die Herstellungsbedingungen besser sind, dass ich (besser) beraten werde.


    Zum Beispiel gehe ich zu einem bestimmten Schlachter nicht mehr, seit ich gesehen habe, dass er die gleiche Ware wie der Discounter verkauft, nur eben für sehr viel mehr Geld. Das kann der sich auch nur wegen seiner Lage in Verbindung mit dem steigenden Durchschnittsalter dort leisten.
    (Übrigens auch der gleiche Grund, warum ich fast keine Markenware kaufe. Das ist sehr oft der selbe Kram, nur wird der Gewinn dadurch, dass da ein bestimmter Name drauf geklebt wird, mal eben verxfacht)


    Dein Vorschlag zum Beispiel, Günter, ist gut, ein Händler, der so etwas durchzieht, und das kostet nichtmal viel, hat sicher eine treue Kundschaft. Das wäre mal innovativ gewesen, sehr viele Webshops haben es teilweise in Form von Kundenbewertungen schon umgesetzt.


    Das ist eine ernstgemeinte Frage: Wer wäre denn einer von "unseren Händlern"? Wer gehört nicht dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!