Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • Hi Jürgen,


    vielleicht würdest du uns ja mal den Gefallen tun und endlich ein Astrohandel aufmachen, dass Know How ist da und Einsteiger würden endlich mal ordentliche Teleskope bekommen...[:)]


    >Benny<
    natürlich ist das Bild was ich von Händlern im letzten Beitrag gezeichnet habe sehr idealistisch und für viele wohl auch naiv, allerdings gibt es solche Händler ja und eben die sollte man halt aufsuchen!
    Wenn ich erst wochenlang selber recherchiere unterstelle ich ja jeden Fachhändler das er mich betuppen will und das ist nun auch nicht so.
    ein guter Händler redet einem eine Schnappsidee auch schon mal aus obwohl er das Teil vielleicht verkaufen könnte, zudem nimmt er sich einfach die Zeit für seine Beratung und schlägt Alternativen vor!
    Eigentlich sollte das für jeden Fachhändler selbstverständlich sein und nicht das verramschen auf Teufel komm raus.
    Leider gibt es viele Händler die einem das Gefühl geben das man sie gerade beim Mittagsschlaf stört und so reagieren als ob man sie um Geld angeschnorrt hat, dann hilft manchmal ein deutlich Feedback und die sofortige beendigung des Gesprächs...[;)]


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Andreas,


    ich verstehe die Argumentation jetzt nicht ganz. Ich habe das jetzt hier irgendwie so mitbekommen, daß man als Anfänger die verschiedenen Angebote nicht einordnen kann, weil nach Ansicht etlicher Forenmitglieder die Werbung irreführend ist. Dem könnte man ja abhelfen - z.B. indem Forenmitglieder jede Woche öffentlich über die irreführenste Werbung abstimmen, und dann in einer Tabelle aufführen, welche Firma wie oft "gewonnen" hat.
    Du bietest jetzt als Erklährung den "Raubtierkapitalismus" an. Das verstehe ich nicht. In wie weit siehst Du in unserer Branche die Kriterien für "Raubtierkapitalismus" gegeben? Gibt es für unserer Branche Ausnahmen, die aus der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland in unserem Bereich einen Raubtierkapitalismus machen? Wenn ja, was wäre die Lösung? Gibt/Gab es in einem Staat mit differierendem Marktmodell (z.B. Sozialismus/Kommunismus) einen besseren/schnelleren Zugang zu astronomischen Gerätschaften für Amateure, den man übernehmen könnte? Wenn ja, in welchem Preisbereich liegt/lag ein Teleskop in diesem Staat (in % des Durchschnittsgehalts)? Wie können wir das auf uns übertragen?


    Neugierige Grüße und clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tassilo,


    ich glaube Astroforen sind nicht dafür zuständig die falschen oder zweideutigen Angebote von Händlern zu korregieren, zudem glaube ich selbst wenn das stattfinden würde, würden sich besagte Händler einen Dreck darum scheren, du siehst ja wie auskunftfreudig hier besagte Händler dazu Stellung nehmen...[V]
    Zwischen Raubtierkapitalismus und Sozialismus/Kommunismus steht noch die soziale Marktwitschaft, übrigens von keinem "Linken" erfunden[:D]aber das findet leider seit geraumer Zeit nicht mehr statt viele händler orientieren sich am schnellen Gewinn und sind an einem fairen Handel überhaupt nicht mehr interessiert, dass ist natürlich nicht nur in der Astrobranche so sondern zieht sich quer durch die Geschäftswelt, also wie hier schon einige festgestellt haben kein astrospezifisches Problem.


    Andreas

  • Hi Tassilo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und dann in einer Tabelle aufführen, welche Firma wie oft "gewonnen" hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, das könnte vielleicht etwas sehr einseitig ausfallen. [:D]


    Im Ernst, es finden sich ja nicht bei allen Händlern so heftig überzogene Bewerbungen.


    Schau ich bei euch auf die Seite, dann fallt ihr da nicht besonders auf- soll heißen, die Bewerbungen passen.


    Einzig was mir bei euren Bewerbungen immer etwas aufstößt ist das hier- 2" <b> Referenz</b>-Komakorrektor.


    Referenz bedeutet ja- das Teil ist besser als alle vergleichbaren Produkte. Ist euer Korrektor das wirklich? Ist er tatsächlich besser als der Paracorr oder der 2" Koma Korrektor von ASA? Oder doch nur gleich gut oder vielleicht sogar ein klein wenig schlechter?


    Unabhängig vom Preis gesehen, es kommt ja auf die Funktion an- und Referenz bedeutet besser. Vergleichende Werbung ist ja erlaubt, also wenn schon Refernz dann stellt doch mal die Messwerte der vergleichbaren Produkte neben eure. Ist er "nur" gleich gut, aber eben günstiger dann bitte auch so bewerben. [:)]


    Und der Helical-Fokussierer für visuelle Beobachtung dient doch eher zum Einstellen auf unterschiedliche Fokuslage der Okulare, also weniger ein Fokussierer, oder nicht?


    Gehörte zwar jetzt nicht direkt zum Thema, aber weitläufig passt es trotzdem dazu.


    PS: Ergänzung- eure <b>Ultra Light</b> Dobson gehören auch mit dazu- Ultra-leicht ist ja auch gehörig übertrieben.


    Noch eine Ergänzung- wie kommt ihr eigentlich ohne diese supergünstigen Einsteiger(murks)sets aus? Nach der Meinung einiger User müsstet ihr ohne diese doch längst am Hungertuch nagen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi Tassilo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und dann in einer Tabelle aufführen, welche Firma wie oft "gewonnen" hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hm, das könnte vielleicht etwas sehr einseitig ausfallen. [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wäre ich mir jetzt gar nicht soooo sicher.
    Der "Marktführer" in dieser Richtung wird erwartungsgemäß ausfallen aber zu dem Thema haben so einige Fachhändler ihre Leichen im Keller bzw. im Onlineshop [:o)]

  • Hallo zusammen;


    mit den deutschen Händlern hier und in Österreich können wir eigentlich sehr zu frieden sein, sie haben noch eine gewissen Einfluss, auch auf die Hersteller, in punkto Qualität!
    Das kann sich aber schnell ändern, wenn die uns Allen bekannten Global " Steuerfrei " agierenden Online Handelsheuschrecken, auch in unserem Bereich weiter zu legen!


    Denn den Herstellern, sind Großabnehmer die nicht rummeckern, auf die Dauer lieber als unsere Händler, die das Eine oder Andere in fast jeder Serie geändert haben wollen!


    Irgendwann kaufen die Handelsheuschrecken dann dort direkt ein, baucht bloß einer kommen, der Denen die fachgerechte Zusammenstellung anbietet!


    Ich plädiere nachdrücklich für den Kauf bei unseren Händlern, die natürlich gute brauchbare Teleskope + Zubehör, in der Werbung stärker von dem Schund am Markt, mit ehrlicherer Werbung trenne sollten!
    Nur wer sich dort klar abhebt, kann gegen unkontrollierte Angebotsflut auf den Heuschrekenseiten bestehen!


    Die Händler und Wir sollten da zusammen arbeiten, in dem man für deren Werbung, reelle Beobachtungsberichte und Astrofotos zur Verfügung stellt.
    Es sollten aber nicht nur die hight end Fotos sollten Berücksichtigung finden, sonder gerade auch Einsteiger Fotos mit den nötigen Verbesserungshinweis in der Bildbearbeitung!
    Und natürlich kann das angemessen vergütet werden, wie jedes andere Werbefoto auch!


    Wenn wir nicht zusammen den Markt für uns gestalten, kann sich man nicht beklagen, wenn Andere es ungefragt nur für Ihre Zwecke tun!



    Zu den Handelsheuschrecken!
    Eins muss sich jeder klarmachen, jeder Bestellklick dort, kosten Uns und unseren Kindern hier Arbeitsplätze die nicht wieder kommen!
    Wer also denkt wir hätten das nicht Hand ( Daumen ) der Irrt, und muss irgendwann die Fragen von Kindern und Enkeln beantworten!


    Gruß Günter

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!