Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • Ich glaube, wir schweifen hier etwas ab.


    Die Hauptfrage war doch: Muss es sein, dass so viel ungeeignete Hardware fuer Einsteiger angeboten wird ?


    Und das ist unabhaengig vom IQ des Einsteigers oder "geiz ist geil". Man kann von der Oma, dessen Enkel sich fuer Astronomie interessiert, nicht erwarten, dass sie sich online in die Materie einarbeitet. Und es gibt Mitmenschen, die nicht mehr als 100 Euro fuer ein Teleskop ausgeben koennen und doch in die Astronomie einsteigen wollen.


    Klar, in der Regel sind solche "Faelle" im Astrotreff oder in Astrovereinen bestens aufgehoben. Aber nicht jeder landet hier und die Wahrscheinlichkeit, als Neuling etwas Inappropriates angedreht zu bekommen, ist gerade in unserem Metier eher hoch.


    Man muss andererseits natuerlich auch einen Schnitt machen, sagen "das reicht" fuer ein Einsteigerteleskop. Es ist ein Dilemma. Mein meistempfohlenes Geraet ist ja der 150/750er Skywatchernewton auf EQ3-2, weil da alles brauchbare Teile verbaut sind. Aber einerseits ist das Geraet schon ein relativ kostenintensiver Einstieg (ich vermute mal, in Deutschland um 400 Euro), und andererseits gibt es schon wieder Stimmen die sagen "EQ3-2 ? Vergiss es, nimm lieber ne EQ5". Es gibt halt auch immer wieder etwas Besseres.


    Und gerade fuer Einsteiger, die erst mal hineinschnuppern moechten ohne gleich zu viel Geld zu versenken, oder z.B. fuer Kinder wo auch nicht gleich hunderte von Euro zu rechtfertigen sind, ist es eine Gratwanderung, etwas zu finden, das Freude macht ohne zu viel zu kosten.


    Der Witz ist ja bei vielen Einstiegsgurken, dass einige Baufehler durch ein bisschen Nachdenken ohne wirkliche Mehrkosten behoben werden koennten. Einerseits wird da auf den erhoehten Fertigungsaufwand verwiesen, andererseits ist allerlei Firlefanz offenbar drin: Zierringe auf Taukappen, Mondfilter (wer braucht den eigentlich?), Kompass im Sucherhalter (wofuer?) und so weiter. Wir hatten die Diskussion ja vor einigen Monaten bereits, wie ein kostenguenstiges Einstiegsinstrument aussehen koennte. Es liegt an einem Hersteller, so etwas mal umzusetzen.


    Mein Favorit waere ein 114/900er Newton (altbewaehrt, kommt noch mit sphaerischem Spiegel aus), zwei Kellnerokulare, 1 1/4" Crayfordfokussierer (Metall, keine Zahnstangen die Kinderhaende kaputtkriegen koennen), achromatischer 6x30-Sucher in Doppelringhalter, und das Ganze als Dobson. Und dann unter optionalem Zubehoer Rohrschellen mit Schwalbenschwanzaufnahme, sodass man sich spaeter fuers Parallaktische entscheiden kann.


    Der Heritage 100P kommt diesem Ideal schon ziemlich nahe. Und als "Einarmdobson" mit Schwalbenschwanz hat er sogar die Bruecke zur parallaktischen Montierung bereits halb gebaut.

  • Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mich vor dem Kauf eim halbes Jahr durchs Web zu graben wenn ich von etwas nicht die große ahnung habe wie Remo. Dafür geht man doch zum Fachhandel...

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">eure Argumentation finde ich schon mehr als fragwürdig.
    Was hat das mit.der Inteligenz des Käufers zu tun?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von Intelligenz habe ich nirgends was geschrieben nur von selbsterwählter Unmündigkeit.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also eurer Meinung nach ist jeder der nur wenig technisches Verständnis hat einfach dumm und wenn er sich nicht autodidaktisch über Teleskope, Montierungen und Zubehör alles beibringt dann soll er schauen wo er bleibt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Sondern sich Menschen suchen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht praktische Ahnung von der Materie haben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein bekannter von mir ist Anwalt, ein sehr intelligenter Mann aber er bekommt nicht mal einen Nagel gerade in die Wand.
    Technisches Verständnis ist auch nicht gerade seine Stärke.
    Aber auch er interessiert sich für die Astronomie.
    Was soll so jemand jetzt eurer Meinung nach tun wenn er keinen Hobby-Astronom im Bekanntenkreis hat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe oben - entweder irgendwas kaufen - oder das teuerste kaufen (da liegt man ja meist nicht so falsch) - oder versuchen zu eben solchen Hobbyastronomen Kontakt knüpfen - Ob bzw was man von diesen drei Dingen tut hängt sicher vom jeweiligen Charakter und dem Stellenwert des Kaufs ab. Meist ist es ja eine Kombination: Man kauft erst das Falsche und danach sucht man den Kontakt wenn es nicht funktioniert [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nö, deine Meinung teile ich in keinster Weise- ein Fachhändler hat Ahnung zu haben- ansonsten ist es keiner. Ohne Ahnung ist er nur ein Kistenschieber wie viele sonstige Anbieter im Netz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und nur weil er Ahnung <b>hat</b> heisst das noch laaaaange nicht, dass er diese auch mit dem Kunden teilt, das wäre ja geschäftsschädigend. Der Kunde von heute will keine Beratung sondern ein wissendes (Ab)Nicken seiner Vorstellungen, frag mal die Händler, die werden das sicher bestätigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock mich vor dem Kauf eim halbes Jahr durchs Web zu graben wenn ich von etwas nicht die große ahnung habe wie Remo. Dafür geht man doch zum Fachhandel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mal ein ganz konkretes Beispiel: Ich habe vor drei Wochen mein Auto geschrottet (geschrottet worden um genau zu sein) - ein Gebrauchtwagenkauf stand also an.. Ich habe <b>NULL</b> Ahnung von Autos, ausser wie man sie fährt und das man sie bei bestimmten Dingen lieber in die Werkstatt bringen sollte [:o)] Gehe ich jetzt zum Fachhändler und lasse mich belabe...ääh beraten? Nein. Ich hab erstmal meine eigenen Grenzen abgesteckt - was darf es kosten, wieviel Kilometer darf das Auto haben, wie groß muss es sein, was will ich damit tun? Mit dem im Hinterkopf habe ich mir einen Überblick verschafft was von welcher Marke diesen Kriterien entspricht. Hernach habe ich in Foren nach bekannten Problemen gesucht, welche Baureihe hat die meisten Pannen, wo streikt die Elektrik häufig, ADAC (okay da kann man sich ja heutzutage wieder über die Aussagekraft streiten, ich hab es aber als solide eingeschätzt) Pannenstatistik gewälzt und so schon ein ziemlich gutes Bild erhalten ab welchem Baujahr sich es hier lohnt zuzuschlagen. Darüber hinaus hab ich mich im weiteren Bekanntenkreis umgehört, wer so ein Auto fährt oder fuhr und habe nach persönlichen Erfahrungen, Werkstattkosten, Zuverlässigkeit ect. erkundigt. Dann blieb nur noch bundesweit nach brauchbaren Angeboten suchen und Probefahrten machen... am Ende steht mein neues Familienmobil, durchaus zufriedenstellender Kauf [:)]


    So einen Akt würde ich für einen Fön sicher nich machen, und viele auch nicht für ein Teleskop, aber sorry: Anders geht es heute nicht mehr - das muss man nicht mögen aber wenn mir ein für mich passendes Produkt wichtig ist, werde ich mich niemals auf die Aussagen eines Menschen verlassen, der Geld dafür bekommt.


    ...nochmal zum wiederholt bemühten Beispiel des Arztes: Wenn ich mit nem Pneumothorax in der Notaufnahme liege wird die Zeit für eine zweite Meinung oder googeln etwas knapp - aber ansonsten kann ich auch hier nur empfehlen sich nicht auf EINE Meinung zu verlassen! Meine Frau hat im vergangenen Jahr eine 6-wöchige Odysee von Arzt zu Arzt hinter sich.. Diagnosen über Diagnosen die am Ende alle falsch waren oder schlicht nicht gestellt wurden. Da brauchte man auch Geduld und auch den Mut halt nochmal den zweiten Spezialisten zu besuchen, der dann am Ende doch rausfindet, dass es nur ein gequetschter Nerv war.. die lag schon halb auf dem OP Tisch! So viel dazu.


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Original erstellt von: BennyH - das muss man nicht mögen aber wenn mir ein für mich passendes Produkt wichtig ist, werde ich mich niemals auf die Aussagen eines Menschen verlassen, der Geld dafür bekommt.




    CS Benny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schade Benny, dann bist du ja voll dem Gedanken des Raubtierkapitalismus verfallen...
    Hier spielt immer eine negative Grundhaltung mit rein, nämlich der Aussage eines Menschen zu misstrauen,(Geldverlust) ist übrigens die gleiche Denke wie beim bedingungslosen Grundeinkommen, die Kritiker befürchten das die Menschen dann nur noch rumgammeln, weil der Mensch ja von Grund auf "Schlecht" ist, kommischerweise behaupten das meistens die Leute die Neoliberalen oder Parteien mit einem C (Christlich[:D])nahestehen, aber das nur am Rande...
    Genau dieses Misstrauen anderen Gegenüber bringt uns oft nicht weiter, weil wir sollten immer die Argumentationen berücksichtigen oder das Know How mit das ein Händler arbeit, wenn mir jemand seriös erscheint brauche ich keine weiteren Meinungen mehr, erst da wo es fragwürdig für mich wird sollte ich weiterschauen.
    Zudem sollte man auch soviel Menschenerfahrung aufbringen um zu unterscheiden ob jemand nur verkaufen will oder auch selbst hinter seinem Produkt steht, warum also soll ich mich wie du wochenlang auf die Suche nach einem Auto machen, wenn ein seriöser Händler mir auch eins Vermitteln kann?
    Jeder Händler möchte natürlich auch Geld verdienen das weiss jeder aber ich glaube wir sollten nicht die Produkte für uns zurechtrecherieren sondern die Händler, so wird ein Schuh draus...[;)]


    Andreas


    P.S. Auch bei einer Diagnose kann man einem Arzt trauen der eben oben genannte Kriterien erfüllt und das recherieren nach Krankheitssymtomen und Ursachen im Internet halte ich für viele Menschen hoch bedenklich...

  • Hallo Andreas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Schade Benny, dann bist du ja voll dem Gedanken des Raubtierkapitalismus verfallen...
    Hier spielt immer eine negative Grundhaltung mit rein, nämlich der Aussage eines Menschen zu misstrauen,(Geldverlust)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja leider, und glaube mir: Ich würde auch sehr viel lieber in einer idealeren Welt leben, ich unterstütze also nicht unbedingt das herrschende System, sondern passe mich aus schlichtem Überlebenswillen an. Aus idealistischen Gründen auf das Gute im Menschen hoffen und es einfach annehmen kann ich mir leider nicht leisten [:(]


    Das Problem ist eben, dass im von dir so schön "Raubtierkapitalismus" der Anstrich der Seriosität zum Konzept gehört. Zum Glück habe ich nicht oft und nicht viele Anschaffungen, die mich zu so einer zeitraubenden Recherche zwingen würden... 98% aller Dinge kann man ja ob des geringen Risikos nach Bauchgefühl kaufen [;)]


    Zur Hypochondergooglelei: Da bin ich bei dir, das ist nicht zu empfehlen ^^


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!