Billigschrott für Einsteiger...muss das sein?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>
    <br />Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist mir unbegreiflich, wie man Händler anprangern kann, aber faule Säcke von Käufern, die sich nicht mal die Mühe machen ungefähr verstehen zu wollen, was sie da kaufen, als Opfer von bösen Händler-Machenschaften hinstellen kann. Meiner Meinung nach sind solche Kunden am Billigschrott ganz genauso schuld wie die "bösen Händler".


    Nachtrag: Ich finde die Unwilligkeit, sich als Käufer über die Produkte unabhängig zu informieren, nicht mehr und nicht weniger moralisch verwerflich als die Tendenz von Anbietern, ihre Produkte extrem schönfärberisch zu beschreiben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ! Diesen Absatz möchte ich unterschreiben. Die Welt wird eben <b>nicht</b> besser wenn man jedem Menschen das Denken abnimmt - aus Schaden wird man klug.


    CS Benny
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    hm...wenn jemand schon zum Fachhändler geht will jemand ja eben zum richtigen Denken angeleitet werden, eben von einem Fachmann!
    Um das Beispiel von Kurt nochmal aufzugreifen was ich durchaus passend finde, ich leide unter Bauchschmerzen, weil ich ja so ein autonomer Kunde bin mache ich mich erstmal im Internet schlau, da kann ich ja schon mal schauen was es sein könnte...die beste Möglichkeit zum kompletten Hypochonder zu werden.[:D]
    Im Internet gibt es so viel widersprüchliche Aussagen, der eine hält Artikel A für top der nächste für Schrott, je nach dem wer Nutzen hat schreibt positiv die anderen negativ, objektive Informationen sind oft gar nicht so einfach zu finden!
    Ich habe da selber Erfahrung mit solchen Dingen, wie schon im AS vs.TS Thread geschrieben habe ich fast 20 Jahre an privaten Schulen Musik unterrichtet, dazu gehörte natürlich auch die Beratung nach Instrumenten (Klassische Gitarren, Saxophone)und ich habe die Teile gesehen die Schüler nach eingehender Internetinformation angeschleppt haben, dass waren keine faulen unselbständige Leute, sondern die waren schlicht und einfach mit der Materie überfordert!
    Ein gutes Saxophon von einem schlechten zu unterscheiden hat der Einsteiger null Chance, egal wie viel er sich vorher informiert, dafür braucht man halt den Fachmann!
    Ein Einsteiger kann in manchen Fällen überhaupt nicht Einschätzen wo wirklich die Probleme auftreten können, dass sieht man erst in der Praxis!
    Machen wir doch mal ein Versuch mit Martin und Benny, ihr habt ein paar Tage Zeit euch über grundlegende Probleme des Saxophonbaues zu beschäftigen, dann könnt ihr sicherlich in kurzer Zeit dank Internet ein gutes von einem schlechten Unterscheiden...viel Spaß...[:D]


    Andreas

  • Hi Martin und Benny, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist mir unbegreiflich, wie man Händler anprangern kann, aber faule Säcke von Käufern, die sich nicht mal die Mühe machen ungefähr verstehen zu wollen, was sie da kaufen, als Opfer von bösen Händler-Machenschaften hinstellen kann. Meiner Meinung nach sind solche Kunden am Billigschrott ganz genauso schuld wie die "bösen Händler".


    Nachtrag: Ich finde die Unwilligkeit, sich als Käufer über die Produkte unabhängig zu informieren,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun ja- wie kann man sich informieren? Manche lesen die Bewertungen der Produkte bei ebäh, Amazon...- deren Wert kennt man ja, von absoluten Einsteigern geschrieben, selbst der billigste Wackeldackel ist ein tolles Teleskop. [}:)]


    Alternativ- man geht auf die Seiten der <b>Fachhändler</b>, nur nochmals der Auszug des laut seiner Seite ja einer der europaweit größten davon- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...einer der größten Teleskop-Fachhändler Europas. <b>Unser Anspruch</b> ist es, Ihr <b>optimaler Partner</b> für die Amateurastronomie zu sein.


    Lassen Sie sich daher von <b>unseren Fachleuten</b>...(hier folgen 6 Namen) unverbindlich beraten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Interessierte, bis dahin unwissende potentielle Kunde informiert sich also bei einem Fachhändler- als solches stellt sich dieer ja vor. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Händler sind aber praktisch nie "Spezialisten", ob ein Händler Teleskop, Obst oder Waschmaschinen verkauft hat wenig mit seinem Fachwissen zu tun<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn ein Fachhändler kein Spezialist für astronomische Produkte ist, was ist er dann? Wenn er mit seinen <b>Fachleuten</b> wirbt- für was sind die dann da? Um dem Kunden möglichst schnell irgendwas zu verkaufen und ansonst für perfekte Verpackung und zum reibungslosen Versand oder eher doch zur Beratung bezüglich Teleskopen, Montierungen und Zubehör?


    Nö, deine Meinung teile ich in keinster Weise- ein Fachhändler hat Ahnung zu haben- ansonsten ist es keiner. Ohne Ahnung ist er nur ein Kistenschieber wie viele sonstige Anbieter im Netz. Und hat er keine Ahnung dann sollte man das z.B. in den <b>Fachforen</b> wie hier auch deutlich ausdrücken- manche der unwissenden Käufer informieren sich ja auch auf diese Art.


    Manche leider erst zu spät- wenn sie den Schrott schon gekauft haben.


    Gruß Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felgi</i>
    <br />


    PS: Wenn der eine Händler den Umsatz mit dem Schrottzeugs nicht macht, dann macht's halt ein anderer. Als Händler hätte ich den Umsatz durch die beschriebenen Kunden auch lieber im eigenen Haus als woanders.


    Beste Grüsse an Euch alle
    Remo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Remo,


    ich hoffe ich kaufe nicht mal ausversehen von dir was über E-Bay, bei deiner Einstellung könnte das bitter für mich werden...[V]


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ich verkaufe nichts auf E-Bay. Ausserdem wäre ich da top seriös. Nur ist mir die Realität bekannt. Schau doch mal wieviel Schrott in TV Shows erfolgreich an den Mann /Frau gebracht wird. Das ist doch überall dasselbe, warum soll es in der Astroszene anders sein?


    Mir geht es nur um die Einstellung vieler Leute, die sich um nichts selber kümmern möchten, also alles vorgeschissen bekommen möchten. Und wie gesagt, muss ja immer auch alles sofort sein, am besten schon vorgestern. Wir fahren heute in die Ferien, wir benötigen noch eine Reiseversicherung. Ach es schneit draussen, ich benötige sofort Winterpneus usw.


    Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie die Menschheit am verblöden ist. Meistens erwachsene, mündige Leute. Eigenes Hirn einschalten - Fehlanzeige.


    Gruss
    Remo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felgi</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Brauchst Dir keine Sorgen zu machen, ich verkaufe nichts auf E-Bay. Ausserdem wäre ich da top seriös. Nur ist mir die Realität bekannt. Schau doch mal wieviel Schrott in TV Shows erfolgreich an den Mann /Frau gebracht wird. Das ist doch überall dasselbe, warum soll es in der Astroszene anders sein?


    Mir geht es nur um die Einstellung vieler Leute, die sich um nichts selber kümmern möchten, also alles vorgeschissen bekommen möchten. Und wie gesagt, muss ja immer auch alles sofort sein, am besten schon vorgestern. Wir fahren heute in die Ferien, wir benötigen noch eine Reiseversicherung. Ach es schneit draussen, ich benötige sofort Winterpneus usw.


    Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie die Menschheit am verblöden ist. Meistens erwachsene, mündige Leute. Eigenes Hirn einschalten - Fehlanzeige.


    Gruss
    Remo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Remo,


    mein praktisches Beispiel mit den Instrumenten zeigt dir das man nicht alles nur so schwarz-weiss sehen muss wie du, trotz vieler Vorinfos Schrott gekauft, besser sie hätten erst den Fachmann gefragt.[;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!