Weißabgleich nach Modifizierung und Bearbeitung

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Canon EOS 1100D zur Astroversion umbauen lassen, jetzt habe ich Probleme mit der Nachbearbeitung bzw. mit dem Weißabgleich.
    Ich benutze zum stacken Deepskystacker. Habe als Weißabgleich den automatischen gewählt. Dadurch ist das Bild aber relativ dunkel und ich habe Probleme Details rauszuarbeiten. Bearbeite nach DSS immer mit Fitswork und Gimp.


    Hier mal ein Beispiel vom M106 mit 34 Lights a`300 sec., 20 Flats, 20 Darks, 20 Dark/Flats und 20 Bias.
    http://www.directupload.net
    In groß: http://www.astrobin.com/full/170488/0/
    Ich finde auch das das Bild zu rotlastig ist, oder täusche ich mich da?
    Wer hat ein paar Tips für mich was ich falsch mache oder was ich besser machen kann?


    Gruß Harry
    P.S: Habe es jetzt auch mal hier gepostet, bekomme keine Antworten.

  • Hallo Harry,


    benutze die Option " weißabgleich der Kamera verwenden "
    Bei der Kamera während der Aufnahmen den Weißabgleich auf Tageslicht.
    Der Rotstich kommt halt von der Modifikation der Kamera.
    In den RAW einstellungen bei DSS evtl. den Rotwert etwas runterschrauben, den hat man mit unmod. Kamera gern etwas höher gesetzt.

  • den weissabgleich machst du eh eigentlich hinterher in der ebv, wenn du raw frames stackst sind die daten vom weissabgleich auch unberuehrt, einzig die einstellungen des weissabgleichs sind im header des raws abgelegt und koennen interpretiert werden (wenn man mag) .. mein tip: ignoriere den kamera-weissabgleich, nutze bei DSS den automatischen weissabgleich (nicht den der cam) .. und mach den rest einfach hinterher in der ebv. wie gesagt - die daten selbst, sind vom weissabgleich eh unbeeindruckt ..


    Jonas

  • Zum Farbstich im Bild: Ja, bei den Lichtern ist das Rot 10% stärker als die anderen Farben, im Hintergrund ist kein Farbstich.


    Zur Bildbearbeitung: Details sind sogar im jpg. Man muß nur die Gradationskurve ansteilen.
    DSS kann auch recht gut die Farbkanäle kalibrieren, ohne dass man irgendwelche Grundeinstellungen für die Behandlung der RAW benutzt, also alle Häckchen ruhig wegklicken. (weder Kameraprofil, noch automatisch). Versuch mal unter Stackingparameter/Light unten die RGB-Hintergrundkalibierung mit den Optionen "Rational" und "Minimum".


    gutes Gelingen
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!