Bearbeitung nach Astromodifizierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Canon EOS 1100D zur Astroversion umbauen lassen, jetzt habe ich Probleme mit der Nachbearbeitung.
    Ich benutze zum stacken Deepskystacker. Habe als Weißabgleich den automatischen gewählt. Dadurch ist das Bild aber relativ dunkel und ich habe Probleme Details rauszuarbeiten. Bearbeite nach DSS immer mit Fitswork und Gimp.


    Hier mal ein Beispiel vom M106 mit 34 Lights a`300 sec., 20 Flats, 20 Darks, 20 Dark/Flats und 20 Bias.

    In groß: http://www.astrobin.com/full/170488/0/
    Ich finde auch das das Bild zu rotlastig ist, oder täusche ich mich da?
    Wer hat ein paar Tips für mich was ich falsch mache oder was ich besser machen kann?


    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    ich hatte M 106 am 12.04.15 gemacht (Canon 1000da am 8-Zöller Schmidt-Newton), 32x6' bei ISO 800. Für meine Verhältnisse ein recht gutes Bild geworden. Bei DSS mache ich bei "Weißabgleich in keinem der beiden Kästchen ein Häckchen. Bei FW kommt es dann auch drauf an, wie die Einstellungen beim Weiß- und Schwarzwert sind beim Öffnen des Fits-Bildes. Der Rest ist Bildbearbeitung ("hochziehen" usw.). Klicke doch bei FW auch mal (im Hintergrund) auf 15x15 Schwarzwert, und helle das Bild auch auf. Allerdings hast Du ziemliche Regenbogenschlieren im Bild. Mache ggf. weitere DSS-Versuche (auch mal ohne Darks, mit Darks ohne Flat usw., natürlich mit Kappa-Sigma-Clipping).


    Viele Grüße

  • Wie Manni sagt, mach bei RAW-Einstellungen die Häckchen unter Weißabgleich raus. Brauch man alles nicht.


    In DSS wird der Farbabgleich geschickterweise über die Hintergrundkalibierung erledigt.
    Nämlich bei "Stackingparameter" unter "Light" stell mal RGB-Hintergrund mit Optionen "rational" und "minimum" ein.


    Die Bilder-Stacks von DSS sind immer sehr dunkel und farblos. Das macht nix. Die Informationen sind dennoch da.
    Speicher das Bild als FTS 32 bit ab ohne Änderungen daran vorzunehmen bzw. diese Änderungen nicht abspeichern.
    Das FTS öffnest Du dann mit Fitswork und streckts es auf die gegebenen Bildwerte.
    Wenn Du nicht weißt was ich meine schau bitte dazu bei youtube nach den ausgezeichneten Tutorials vom Hartwig "Astrohardy".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ciao,
    Jo



    Uptade: uuups, das ist ja längst überholt was Manni ausgegraben hat. Harry dürfte die Probleme längst ad acta gelegt haben.[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!