Länge Fraunhofer vs. ED für opt. Gleichstand?

  • Hallo Leute,


    Mal ´ne Frage an Leute die sich mit Optiken wesentlich besser auskennen als ich.


    Welches Öffnungsverhältnis muß ein 2-Linsiger Fraunhofer Achromat haben um mit einem 2-Linser ED in Punkto Farbtreue gleich zu ziehen?


    Das beide Systeme nicht farbrein abbilden können ist mir bewußt.


    Legen wir mal einen ED mit 110/f7 o. einen 120/f7,5 zu Grunde.


    Angenommen sei auch, das die Optiken einwandfrei gefertigt u. justiert sind.


    Also bitte kein Gemecker über die ,,ach so miese Chinaqualität". [:o)]


    Gruß,
    Alfons

  • Hallo Alfons,
    es kommt immer auf die Gläser und damit auf den RC Index darauf an.
    Wenn man einen RC Index von ca. 2 als Grenze für den Halbapo nimmt und sagt, dass die EDs in der Größenordnung liegen, dann würdest Du mit einem FH 110/3000 in die Farbreinheit kommen. Ein 120/3500 bildet ähnlich farbrein ab, wie der 110/3000 (ein 80/1600 wär genauso farbrein und ein 70/1200 auch).
    Wenn die EDs farbreiner sind, braucht es entsprechend mehr Brennweite....
    Für eine halbwegs ähnliche Detailerkennbarkeit ähnlichen Kontrast braucht es meiner Meinung nach deutlich weniger lange Brennweiten.
    Servus,
    Roland

  • Hi!


    Irgendwer hat mal als Fraunhofer-Kriterium gepostet:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Irgendwer in einem der beiden großen Astroforen schrieb:</i>


    Nach Fraunhofer müßte ein 150mm FH ein Öffnungsverhältnis von 18,5 haben.
    Die Formel zum Berechnen des notwendigen Öffnungsverhältnisses lautet:


    Öffnung in mm mal 0,122 = f/ratio<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Demnach sollte ein 11cm-Fraunhofer mit f/13 ein ausreichend farbreines Bild zeigen. Das mal als Größenordnung; ED sagt ja nur was über die verwendeten Gläser und nichts über das Endergebnis aus.


    Beste Grüße,
    Alex

  • Hallo Miteinander


    Achtung!: Ein Fraunhofer Achromat (nach dem Fraunhofer Kriterium) ist nicht annähernd so farbrein wie ein ED mit nicht allzu schnellem Öffnungsverhältnis. Man kann davon ausgehen, dass ein Achromat mit Kron- und Flint-Glas erheblich unpraktisch lang wird, wenn er an einen guten ED heran reichen will. Der Achromat ist eben ein veraltetes Design.


    Ein wirklich farbreiner Achromat geht wohl eher in diese Richtung:
    Telescope 140 foot Johann Hevelius



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Alex,
    vermutlich hat man bei 110 schon mit f/13 einen relativ guten Kontrast. Allerdings ist man da noch nicht an der Halbaposchwelle. Einiges EDs schaffen diese Halbaposchwelle von 2.0 zu unterschreiten aber einige sind auch über RC Index 2. Der 6" f/8 ED hat z.B. 2,3
    siehe
    http://astro-foren.de/index.ph…200-Design-D-D%C3%BCring/


    Ein 100 f/22 hat z.B. denselben RC Index. Das ist schon relativ farbrein.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Moin zusammen,


    die 0,122 x Öffnung in mm = f/ sollen dafür sorgen, dass der Durchmesser des roten bzw. blauen Zerstreuungskreises nicht mehr als dreimal so gross wie der Durchmesser des Beugungsscheibchens eines im grünen (546 nm) korrigierten achromatischen Objektivs ist.


    Da dürfte jeder auch nur halbwegs gescheite ED farblich deutlich besser korrigiert sein. Hinsichtlich Bildfeldwölbung und Astigmatismus hingegen kann ein langbrennweitiger FH deutlich besser als ein kurzer ED abschneiden.


    (==&gt;) Roland (Niklo): Hast Du eine Formel, wie man den RC-Index eines FH ausrechnen kann?

  • Hallo Volkmar,
    ja, ich hab die Formel auf der Seite von Herrn Wolfgang Rohr gefunden und in ein kleines C-Programm eingebaut. Ich kann Dir die Formel mal heraussuchen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Volkmar,
    hier die Berechnung nach der Formel vom Gerd aus dem Forum:
    http://astro-foren.de/index.ph…Lichtenknecker-und-Zeiss/


    RC = Schnittweitendifferenz/Schärfentiefe


    Für die Schnittweitendifferenz SWD wird folgendes für eine "normale" Achromaten Glaspaarung angenommen:
    SWD = Brennweite/1800


    Manchmal wird für bessere Gläser Brennweite/2000 angenommen.
    Die Schärfentiefe ist von der Wellenlänge abhängig.


    Schärfentiefe = 2*Wellenlänge in mm *Öffnungsverhätlnis*Öffnungsverhältnis


    Als Wellenlänge nehme ich 0,000546mm


    Ich hoffe, dass es weiterhilft.
    Bei meinem Vixen 80L wäre es bei der genannten Wellenlänge und der Schnittweitendifferenz mit Brennweite/1800
    RC = 2,71


    Servus,
    Roland

  • Hi!


    Nur kurz: Ich find's toll, wenn hier weitere Infos zu Formeln auftauchen, die man sonst nur schwer findet - danke!


    Die Handvoll Teleskope, durch die ich bislang schauen konnte und die alt und lang genug sein könnten, um echte Fraunhofer zu sein, haben leider keine Dokumentation mehr - und heute wird ja fast alles als Fraunhofer beworben, was nur zwei Linsen hat...


    Beste Grüße,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Taukappe</i>
    <br />Hallo Roland,


    Danke für deine Erklärung! [:)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem schließe ich mich an. [:)]

  • Grüß Euch,
    das freut mich, dass ich etwas interessantes beitragen konnte. [:)]
    Der Anblick in den alten langen FHs ist für mich auch ohne perfekte Farbreinheit ein Genuß.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    könnte man dann nicht bei allen Tests den RC - Wert bezogen 1 oder 0,8 mm Austrittspupille hervorgehoben angeben, damit darüber ein Vergleich der verschiedenern Optiken möglich wird!
    Jeder hat dann einen Anhaltspunkt, bis wann ( Vergrößerung ) seine Optik den vom Design vorgegebenem oder beworbenen Kriterien folgt!


    Vielleicht könnte das, die ewige Streitdiskussion, besser; schärfer; länger, mal etwas entschärfen!


    Die kurzen Refraktoren, sind oft für die Fotografie optimiert, haben aber für die visuelle Beobachtung oft eine nervösen Fokuspunkt, der immer zum nachfokussieren animiert!


    Sehr gute ED´s in mittlerer Brennweite gibt es wenige!


    Gruß Günter

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günther,
    puh, ich bin etwas unsicher was Du wissen willst und ob ich Dir da helfen kann. Der RC Index ist ersteinmal unabhängig von der Austrittspupille.
    Eine Sache möcht ich noch erwähnen. Das Fernrohr mit dem niedrigeren RC Wert ist nicht automatisch das bessere. Das gilt nur, bei gleicher optischer Qualität. Es kann durchaus ein ED schlechter abbilden wie ein FH mit etwas mehr Farbfehler.
    Mehr kann ich momentan nicht weiterhelfen.[:I]
    EDs mit mittlerer Brennweite wären der SW ED100 f/9 und der Acuter ED 90/900. Daneben gibt es noch die Fluorit APOs z.B. mit 102/920 ...


    Servus,
    Roland

  • Hallo Günther,


    der RC-Wert beeinhaltet nicht die durch Sphärochromasie eingeführte Unschärfe, deswegen ist er nur im Bereich langer Brennweiten halbwegs zielführend. Der Polystrehl ist da besser. Zur Einordnung (alles Zweilinser)
    6" f/8 Fraunhofer: Polystrehl 0,60
    6" f/8 ED: Polystrehl 0,82
    6" f/15 Fraunhofer: Polystrehl 0,72
    6" f/15 ED: Polystrehl 0,97
    6" f/20 Fraunhofer: Polystrehl 0,82


    Das Beispiel für den 6" f/8 finde ich auf die Schnelle nicht mehr in meiner Datenbank - vieleicht kann Gerd-2 da weiterhelfen, der hat so einen gerechnet.
    Das kann noch ein wenig Feintuning vertragen - die Werte also bitte nicht auf die Goldwaage legen. Aber der Trend stimmt meines Erachtens schon.


    Clear skies


    Tassilo

  • Dass man den RC-Wert so gerne hervorholt liegt daran, dass die Nostalgiker das System Achromat gerne mal feiern und dabei zu keiner realistischen Einschätzung fähig oder willens sind. jedenfalls sehe ich hier nun zum ersten mal von Tassilo eine realistische Leistungseinschätzung.



    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    hast Du die Frage gelesen?
    "Welches Öffnungsverhältnis muß ein 2-Linsiger Fraunhofer Achromat haben um mit einem 2-Linser ED in Punkto Farbtreue gleich zu ziehen?"


    Darauf hab ich geantwortet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Dass man den RC-Wert so gerne hervorholt liegt daran, dass die Nostalgiker das System Achromat gerne mal feiern und dabei zu keiner realistischen Einschätzung fähig oder willens sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, ich hoffe, Du hast die Beiträge oben net gelesen sonst muss ich was anderes vermuten. [;)]



    Gruß,
    Roland

  • Hallo Freunde,


    sehen wir es mal ganz dreckig : Roland und Christian treffen sich zum Duell. Roland bringt seinen 100/1500 FH mit, Christian sein C8 ( oder war's schon ein C9,25 ? ).....


    Roland setzt den ersten Hieb und hat aufgrund seiner geraden f/15 die größere Reichweite a'la Klitschko. Christian bekäme die lange Fraunhofer-Tüte um die Ohren gehauen, dass es ihm schwummert !!


    Aber Christian ist nicht dumm ....er sucht den Nahkampf a'la Mr. Butterbean !!


    Hier hat er nun klare Vorteile , denn ist er erst mal nah dran am Gegner, lässt er einfach seine dicke C 9,25 er Tonne auf Rolands Füße fallen !! AUTSCH !


    Also Gleichstand ![;)][;)]



    LG Michi[8D]

  • Gut würd ich es finden, auch mal die Gleichberechtigung hier gewahrt zu wissen! Warum immer nur vom FRAUNhofer reden? Jetzt ist mal der MANNhofer dran!
    Duck und weg[:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Miteinander


    Achtung!: Ein Fraunhofer Achromat (nach dem Fraunhofer Kriterium) ist nicht annähernd so farbrein wie ein ED mit nicht allzu schnellem Öffnungsverhältnis. Man kann davon ausgehen, dass ein Achromat mit Kron- und Flint-Glas erheblich unpraktisch lang wird, wenn er an einen guten ED heran reichen will. Der Achromat ist eben ein veraltetes Design.


    Ein wirklich farbreiner Achromat geht wohl eher in diese Richtung:
    Telescope 140 foot Johann Hevelius



    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zusammen,


    Die ewige Linse/Spiegel - Debatte hatte ich so satt!
    Endlich wird mal 'ne neue Wutz durchs Dorf gejagt[:D]


    Gruß & CS mit was immer man mag[8D]
    Franjo

  • ....vor vielen Jahrzehnten...1979[;)]


    Ich stand an meinem Kosmos LW 90 Refraktor ausgestattet mit einem schnöden Lichtenknecker AK 90/1300 mm Objektiv und war von den Kaleidoskop-artigen Farben für einen Moment so geblendet, dass ich meine Augen abwenden musste...


    Daher auch der griesgrämige Blick ![:D][:D][:D]


    Mfg Michael


  • Hallo Alfons,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welches Öffnungsverhältnis muß ein 2-Linsiger Fraunhofer Achromat haben um mit einem 2-Linser ED in Punkto Farbtreue gleich zu ziehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nach der Tabelle von Tassilo schätze ich mal dass bei jeweils gleicher Öffnung ein FH ca. 2,5x so lang sein müsste wie ein ED. Aber ich lasse mich gerne belehren falls es völlig anders sein sollte mit der Farbtreue.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    die "Farbtreue" ist meiner Meinung nach gut über den RC Index vergleichbar. Es gibt sehr viele verschiedene ED Gläser und daher kann man das nicht allgemein sagen. Wenn ein 80/500 auf etwa RC 1,95 kommt und ein 80/1650 auch auf etwa den Wert kommt. Dann müsste in dem Fall der FH 3,3x so lang sein um den selben Farbfehler zu zeigen.
    Der Polystrehl kann möglicherweise schon früher erreicht sein. Da kenn ich aber leider die Formeln nicht. Noch interessanter wäre die Kontrasttransferkurve (ich hoffe der Name stimmt so).
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Michael,
    das Duell 4" f/15 gegen C9,25 ist echt genial. Ich hab beim Lesen so gelacht [:)]
    War Dein 90/1300 ein FH (also mit Luftspalt) und wie war da die Abbildung? War die wirklich schlecht?


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die "Farbtreue" ist meiner Meinung nach gut über den RC Index vergleichbar....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei f/7 und mittelprächtig großen Refraktoren (&gt;=3") funktioniert das aber mit dem RC- Index als Gütekriterium nicht mehr so richtig. Da wäre die polychromatische Strehlzahl oder noch besser die polychromatische MTF (Modulations Transfer Funktion = Kontrastübertragungsfunktion) gefragt. Hiezu bräuchte man alledings schon ein spezielles Optik- Rechenprogramm. Aber vielleicht rechnet uns "Gerd2" da noch etwas vor. Der kann das[:)].


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!