Opa sucht ein Teleskop ;)

  • Hallo ihr Lieben, [:)]


    mein Opa (langjähriger Fernglas-Hobbyastronom)sucht anlässlich zu seínem 70. Geburtstag ein Teleskop zum gemütlichen Spechteln. ;)


    <b>Er möchte gerne im Sitzen auf Terrasse oder im Garten beobachten, der Aufbau sollte leicht und schnell von der Hand gehen (nicht das es einstaubt mangels Motivation, ihr wisst ja wie das sein kann...). Der Nachwuchs in der Familie hat auch schon Interesse angemeldet.</b>


    Preislich sollte es eher in Richtung 200-300€ liegen inkl. Zubehör. Praktische Erfahrung mit Teleskopen sind keine Vorhanden soweit ich weis. Ich denke er wird hauptsächlich hellere Objekte beobachten (Aha-Effekt). Er hat sich jetzt einen billigen 70/900mm Frauenhofer Achromat auf Wackeldackel EQ 3.1 herausgesucht (Standardmöhre), wovon ich natürlich abraten würde. Es gibt bisher folgende Überlegungen:



    <b>Skywatcher Heritage 130P:</b>
    -wobei ich unsicher bin, ob das Gerät mechanisch und optisch nun etwas taugt oder nicht, nicht soviele Rezessionen vorhanden
    -dafür spricht die Lichtsammelleistung die auch schon ein bisschen Deepsky zulässt, die intuitive Bedinung, einfacher Aufbau und die wenigen Wiederverkäufe in der Börse :P
    -Nachteil: die niedrige Einblickhöhe, Campingtisch o.Ä. evtl. wackelig als Zwangslösung -Erfahrungswerte hilfreich




    <b>80/500 ED Apo:</b>
    -wäre theoretisch über (würde ich ihm überlassen), allerdings bräuchte er noch eine brauchbare Montierung (Kosten), am besten mit Option für eine elektronische Nachführung früher oder später
    -Vorteil: feiner wertiger Apo, bis 200fach brauchbares Bild, gemütliches Spechteln im Sitzen mit Montierung. Elektronische Nachführung nachrüstbar.
    -Nachteil: deutlich kleinere Öffnung als Heritage 130. Schlepperei bei Auf- und Abbau. Ich denke der kleine Dobson wäre einfach praktischer, obwohl die Ausrüstung natürlich wertiger wäre beim ED.


    <b>6" Dobson (meist f8):</b>
    -scheidet theoretisch aus, obwohl ich auch gerne zur größeren Öffnung rate, aber hier wäre ein gemütliches Sitzen denke ich nicht mehr allzu gut gewährleistet.


    Hättet ihr eine Empfehlung für mich? Wie würdet ihr es machen? Gerne mit persönlichen Erfahrungswerten. Würdet ihr noch ein weiteres Gerät in den Ring werfen das preislich in Frage käme?

  • Hi Andreas,


    vom dem ausgesuchten "Einsteigerteil" abraten ist schon mal gut. Das Heritage dürfte sehr leicht für ihn zu transportieren sein. Aber man braucht einen stabilen Unterbau- Gartentisch oder ähnlich. Und daran bequem sitzend in den kleinen Dobson gucken dürfte auch schwer gehen.


    80/500 ED Apo wird am Budget scheitern- die nötige Montierung fehlt ja noch und meist werden die Dinger ja OTA angeboten- also sind Okulare auch noch nötig.


    6" oder besser 8" Dobson- wenn dein Opa nicht gerade sehr klein ist, kann er mit einem höhenverstellbaren Hocker schon recht bequem sitzend beobachten. Zenitnah wird das dann schwieriger, aber es gibt ja auch passend höhere Astrositze bzw. man kann sich mit nötigem Geschick so ein Teil auch selbst bauen. Beispiel siehe hier- Füssener Astro-Stuhl


    Gruß
    Stefan

  • Ein 8" Dobson klingt super. Vielleicht lohnt sogar ein Zehnzöller . Man kann auch Rollen unter die Rockerbox schrauben. Dann kann man es bequem auf der Terrasse hin und her rollen.
    Gute Okulare sind dann wohl der größere Kostenpunkt.
    So ein Teleskop macht jedenfalls Freude. Vielleicht auch in der nächsten Generation [;)] !

  • Hallo Andreas,


    bei dem knappen Budget würde ich erst mal komplett auf eine Montierung verzichten und was selber bauen. Das Geld sollte schon in Öffnung gesteckt werden sonst lohnt meiner Ansicht nach der Umstieg nicht. Über Nachführung kann man ja zum 71sten nachdenken.[:D]


    Was die Bequemlichkeit anbelangt könnte ich mir einen kurz bauenden Cassegrain o.Ä. vorstellen. In einer stabilen selbstgebauten Wiege auf dem (hoffentlich wackelfreien) Gartentisch drapiert. Ein Sternatlas, ein gutes Glas Wein dazu...


    Allerdings muss ich gestehen von der Abbildungsleistung dieser Geräte keine Ahnung zu haben. Da müssten andere was zu sagen.


    Gruß
    Kay

  • Hallo Andreas


    Ich hätte einen GSO 8"/f6 Dobson abzugeben. Meine Preisvorstellung: 200 €.
    Nur Selbstabholung. Ich wohne in der Holledau.


    Gruß


    Hubert

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    <br />


    <b>80/500 ED Apo:</b>
    -wäre theoretisch über (würde ich ihm überlassen), allerdings bräuchte er noch eine brauchbare Montierung (Kosten), am besten mit Option für eine elektronische Nachführung früher oder später
    -Vorteil: feiner wertiger Apo, bis 200fach brauchbares Bild, gemütliches Spechteln im Sitzen mit Montierung. Elektronische Nachführung nachrüstbar.
    -Nachteil: deutlich kleinere Öffnung als Heritage 130. Schlepperei bei Auf- und Abbau. Ich denke der kleine Dobson wäre einfach praktischer, obwohl die Ausrüstung natürlich wertiger wäre beim ED.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Klemmi,


    klingt doch garnich schlecht. Ich könnte mir vorstellen dazu eine kleine AZ-Monti anzuschaffen wie die AZ4. Falls du es ihm zutraust vielleicht auch als GOTO
    http://www.teleskop-express.de…er-Teleskope-bis-5kg.html


    Ich denke das wäre auch vom "Schleppfaktor" her zu händeln. Und wenn du den APO über hast finden sich vielleicht auch noch ein paar Okulare die unter chronischer Nichtnutzung leiden[;)]


    Gruß
    Rolf

  • Hi,


    die überlegungen zu dem 80/500 ED APO sind ja nett, aber bei dem Budget schlichtweg unrealistisch.


    Bei den Händlern finde ich diese Optiken so zwischen 450€ bis gut über 1000€. Dazu kommt eine Montierung- im günstigsten Fall (noch stabil genug) um 300€ (NEQ-3 oder auch Ayo-ähnlich mit Stativ). Dazu sollte man wenigstens 3 Okulare haben- also nochmals so wenigstens 100-150€ und natürlich ist ein Zenitspiegel nötig- also nochmals 80-150€. In Summe also wenigstens fast 1k€.


    Der kleine Maksutov- etwas günstiger, aber auch schon mehr als deutlich über dem Budget und bietet halt ein enges Feld mit kleinen Austrittspupillen dank hoher Brennweite.


    Also bleibt nicht viel übrig- Wackeldackel kaufen und damit leben oder ein Heritage alternaiv dazu ein 6" Dobson neu bzw. 8" Doson gebraucht.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi,


    die überlegungen zu dem 80/500 ED APO sind ja nett, aber bei dem Budget schlichtweg unrealistisch.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich das richtig verstanden habe wäre der 80/500 ED schon vorhanden und es müsste da nur noch eine Montierung dazu angeschafft werden.


    So ein kleiner ED auf einer handlichen AZ-Montierung ist sicherlich keine schlechte Idee für den genannten Zweck und sehr handlich und unkompliziert. Allerdings würde mir da etwas die Öffnung fehlen. Als Zweitteleskop oder Schnellspechtelgerät ist das super, aber als Hauptgerät würde ich doch etwas mehr Öffnung vorziehen und einen 6" oder 8" Dobson empfehlen, je nach Budget.


    Gruß, Gerry

  • Hi Gerry,


    stimmt, hatte ich falsch gelesen. [:I]


    Aber auch so liegt diese Lösung noch deutlich über dem Budget, Montierung samt Stativ, ZS und Okulare fehlen ja trotzdem noch.


    Und die Öffnung ist auch nicht so üppig, wohl besser als ein Fernglas und dank Okularwechsel auf vielseitiger, aber es sind halt "nur" 80mm.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Beiträge! Nach längerem Hin und Her und Rezessionen im Netz, sowie Abwiegen von Vor und Nachteilen wird es ein gebrauchter 8" Dobson f/6 werden mit entsprechender Sitzgelegenheit.
    Für 200€ kann man beim Klassiker nicht viel falsch machen. Ein wenig Startzubehör und Wissen kann ich beisteuern. Die 10kg Einzelgewicht wären laut seiner Aussage vorerst kein Problem.
    Im schlimmsten Fall nutze ich den Dobson, da ich ein wenig Fotosetup verkleinern will aus chronischen Zeitmangel. Ansonsten kann der Dobson den nächsten Astroling glücklich machen.


    Bis zum nächsten Mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!