Verschleiß von Ebony

  • Moin,


    bin gerade dabei meinen Gitterrohr-Dob zu überarbeiten und da ist auf der Rockerbox das original Ebony star mit Spax-Schrauben befestigt.
    Nööööööö....war nicht meiner einer!


    Also das Ebony liegt jetzt natürlich nicht richtig an der Rockerbox an und schööö sieht´s auch nicht aus.
    Normalerweise klebe ich das mit "Köfulfix" (ein heftiger Kontaktkleber, der Wasserfest ist).
    Nun frage ich mich aber, wie lange Ebony bei so ´nem 14" hält?
    Ich meine die Rockerbox wiegt immerhin 22kg...mit Hut, Stangen und allem Krempel kommen da ca. 30 kg zusammen.
    Bei 3 runden Teflongleitern mit je 55mm Durchmesser kommt da schon ein wenig Last zusammen.


    Wenn ich das Ebony nun auf die Rockerbox klebe, bekomme ich es nicht mehr runter ohne brachialste Mittel.


    Verschleißt das Ebony?
    Wie macht ihr das?


    Besten Dank!

  • Hi Ekkehard,


    da wären wir ja wieder beim Thema "Kleben"...[8D]


    Aber ich hoffe, das Ebony hält ein paar Jahre, ich hab meines nämlich auch geklebt.
    Mit Versieglung auf Polyurethan-Basis, das bekomme ich wohl auch nie wieder runter, oweia ![:I]


    Gott sei Dank muß meines nur ´nen 10-Zöller aushalten, aber im Bedarfsfall werde ich wohl den Drehteller der Rockerbox auswechseln müssen.
    Da hab ich wohl noch ein wenig Zeit.



    Michael

  • ...die Kleber unter sich[:D]


    Also mein 10" hab ich auch geklebt und da tut sich nicht viel.
    Die Belastung ist allerdings auch einiges niedriger!
    Wenn Du "echtes" Teflon genommen hast und kein Compound, denke ich daß sich da wohl nix tun wird.


    Wie denn auch bei dem Wetter und vielleicht 20 Nächten im Jahr....wenn Du Glück hast[:(!]

  • Ebony ist so ziemlich das widerstandsfähigste, was ich kenne. Hält jedenfalls deutlich länger als das goldlackbeschichtete Hammerschlag Alu. Mein Kumpel hat seinen 20" Obsession seit gut 14 Jahren, läuft wie neu.


    In der Wüste in Namibia bei Wind und viel Sand "im Gertiebe" hat es mir das zeug trotzdem abgeschliffen und ging hinterher bockig.


    Ich klebe es mit Patex, das kriegt man wieder ab.

  • Hi Stathis,


    besten Dank...da bin ich ja beruhigt.


    Das Stucco dessinierte Alublech (so heißt das Zeug) hat mich schon immer verwundert.
    Wir verarbeiten davon einige to und ich muß sagen, daß es gegenüber Ebony saumäßig läuft!


    Erheblich besser ist da das Stucco dessinierte Stahlblech - davon gehen bei uns einige huntert to durch - aber leider ist es kein Edelstahl, sondern 0,4mm dickes Stahlblech, was beidseitig mit Galfan (Alu-Zink-Gemisch) beschichtet ist und darüber noch 20 my Polyesterlack hat.
    Der Lack ist recht schnell runter und die Galfan-Beschichtung ebenfalls.
    Wenn dann nicht zuhause beim Verstauen leicht geölt wird, rostet der Kram natürlich irgendwann!
    Schade...in Edelstahl wäre das klasse...bekomme ich aber nicht durch die Dessinierwalzen!

  • Hi Kleberkollege,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du "echtes" Teflon genommen hast und kein Compound, denke ich daß sich da wohl nix tun wird.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hab es wie Du vom fleissigem Holzwurm Dirk M.


    Ist das das "echte" Teflon ??



    Michael

  • Ekkehard,


    Du bist unglaublich, haste ´ne Tippse bei Dir ?


    Zwei verschiedene Beiträge zu zwei verschiedenen Themen, und beide kommen um 22.46 Uhr an, Wahnsinn.
    [8D]


    Schnell bist Du ja, muß man Dir lassen.


    Und zum Teflon, jo, bin mehr als zufrieden damit.
    Ist eine deutliche Verbesserung am Teleskop.



    Abermals Grüße,


    Michael

  • Hallo!


    Ich habe das Ebony Star mit doppelseitigem Teppichklebeband aufgeklebt. Hält sehr gut aufgrund der großen Klebefläche, bekommt man im Zweifelsfalle aber wieder ab.



    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!