Welche ASCOM Treiber für EQ6 Synscan?

  • Hallo, ich möchte meine EQ6 Synscan vom Notebook mit einem Planetariumsprogramm steuern.
    Wie ich gesehen habe, benötige ich dazu den passenden ASCOM Treiber.
    Zusammen mit dem SynScan Handcontroller soll der Celestron Nexstar 5 Treiber gehen.
    Auf der ASCOM Seite gibt es aber nur noch einen Celestron Unified Treiber mit dem Hinweis: This driver does NOT support Synta mounts.[:(]
    Also bleibt wohl der EQASCOM von der EQMOD Seite.
    Hat das jemand probiert und so im Einsatz?

  • Hallo Uwe,


    da ich demnächst auch eine EQ-6 nutzen muss und noch nicht ganz durchblicke: Wie verbindest du die Montierung mit dem PC? Braucht man für EQMOD ein Spezialkabel oder geht's auch ohne?


    VG
    Torsten

  • Hallo Uwe, danke für die Info, genau so möchte ich es auch probieren.
    Für das Autoguiding dann PHD und meine ASI120MM.
    Mal sehen, ob es dann etwas besser wird als mit meiner Eigenbau Steuerung nach Mel Bartels...
    Das Verbindungskabel ist ja bei dem Upgrade-Set dabei.
    Wird am Handcontroller angesteckt und dann der 9-pol.D-Sub-Stecker auf einen USB nach RS232 Konverter zum Notebook.
    Gruß

  • Es gibt zum Betrieb der Skywatcher-Steuerungen 2 Möglichkeiten: a) ALTEN(!) Celestron Treiber und b) EQMOD. Bei EQMOD ist der bequemste Weg, mit dem ganz normalen seriellen Kabel an die Handbox zu gehen. Dann MUSST Du aber die Handbox in den PC-DIRECT Mode schalten. Die Handbox funktioniert dann nur noch begrenzt. Möglich ist ein Verstellen des Teleskops von Hand, aber die GOTO-Funktionen usw. sind deaktiviert, das kannst Du dann nur noch über den Computer und Dein Planetariumsprogramm machen.
    Alternativ kann man die Handbox komplett durch den PC und EQMOD ersetzen, hierzu braucht man dann besagtes Spezialkabel. Allerdings halte ich das nicht für besonders empfehlenswert (die Leute besorgen sich dann einen Joystick als Handboxersatz).


    Beim Celestrontreiber musst Du den PC-Direct Mode AUSschalten, hast dann aber einen echten Mischbetrieb Handbox-Computer. Nachteil ist, dass der Treiber viel weniger Funktionen hat als EQMOD.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Beim Celestrontreiber musst Du den PC-Direct Mode AUSschalten, hast dann aber einen echten Mischbetrieb Handbox-Computer. Nachteil ist, dass der Treiber viel weniger Funktionen hat als EQMOD.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    An Funktionen brauche ich neben dem simplen GOTO eigentlich nur SYNC. Wenn das mit dem Celestron-Treiber ginge, dann wäre das meine bevorzugte Lösung. Fragt sich jetzt nur noch, welche "alte" Treiberversion und woher nehmen?

  • Hallo Hartwig, vielen Dank für deine ausführliche Info zu dem Thema.
    Ist ja doch nicht ganz selbsterklärend[;)]
    Ich denke für einen ersten Test ist es dann tatsächlich am einfachsten den alten Celestron Treiber zu benutzen.
    Vielen Dank für das Hochladen![8D]
    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i><br />Ich hab die alte Treiberversion mal hochgeladen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke! [:)]

  • Hallo liebe Leute!
    Genau wie Hartwig beschrieben hat, verwende ich auch bei meiner stationären EQ-8 den klassischen Celestron Treiber.
    Einschalten, 1 Star Alignement & Korrekturen über die Handbox, danach Sync mit Cartes du Ciel, Goto mit CdC und fertig!


    Der neue Treiber ist IMHO leider total zerprogrammiert und überladen, wie eine DiscoKogel aus den 70er Jahren. Es gibt da zwar ein paar tolle Features, wie das Mosaik-Modul ... aber im Moment bin ich mit der alten Lösung sehr zufrieden

  • Hallo, ich möchte dann mit meiner ASI120MM guiden.
    Die hat ja einen ST4-Port.
    Ich verbinde also den Guiding Port der Montierung mit dem ST4 Port der Kamera.
    Dann Kamera über USB an das Laptop.
    Software PHD.
    Gehen die Guiding-Befehle dann über USB zur Kamera und werden dann in der Kamera über den ST4-Port durchgeschleift?
    Oder muss ich zusätzlich eine RS232 Verbindung vom Laptop zur Handsteuerung herstellen?
    Muss der Handcontroller dann wieder in den "PC-Direct"-Mode geschaltet werden? Den "alten" Celestron Treiber benötige ich dann wohl auch noch?
    Viele Fragen...
    Leider[:(]

  • Hallo Rainer,
    zum Guiden reichen die Verbindungen Kamera-Montierung und Kamera-Laptop und kein "PC-Direct Mode".


    Wenn Du Goto über Laptop betreiben willst, brauchst Du den Rest.

  • Hallo Dirk, danke für deine Info.
    Dann werde ich zunächst das Autoguiding zum Laufen bringen, damit ich wieder fotografieren kann.
    Vieleicht klappt es ja schon heute Abend (wenn der Rauch der vielen Osterfeuer nicht den Himmel verdunkelt[V]).

  • Sooo, habe eben eine "Trockentest" mit meinem neuen Setup gemacht.
    Es scheint alles zu funktionieren!![8D][:D][8D]
    Teleskopsteuerung über CdC und auch die ST4-Verbindung von der ASI120MM zur EQ6-Synscan.
    Vielen Dank vor allem auch an Hartwig für das Hochladen des Celestron Treibers.
    Heute Nacht scheint es ja super klar zu werden, ist ja logisch, ist ja Vollmond gewesen.
    Soll mir noch mal einer erzählen, die Vollmondnächte korellieren nicht mit klarem Himmel.
    [:o)]
    Gruß und CS

  • Hallo nochmal...
    Nachdem zunächst alles sehr gut funktioniert hatte, klappte nach einem Neustart von PHD auf einmal das Guiding gar nicht mehr!
    Ich habe nun den Fehler gefunden.
    Es gibt da eine Falle:
    Wenn PHD gestartet wird und man den Kameratreiber ASCOM (late) Camera ausgewählt hat, muss man in den Properties (ASI Camera ASCOM driver) unter ZWO ASI120MM den Image Typ von RAW16 auf RAW8 umstellen, wenn man ein USB2 Notebook älterer Bauart verwendet.
    Dort steht auch, daß unter RAW16 sonst kein Guiding möglich ist.
    Wer (Englisch) lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil!
    Wenn man also nicht daran denkt, es auf RAW8 umzustellen, geht es nicht!
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!