Jupiter und seine Monde

  • Hallo an alle,


    Heute hatte ich auf der kieler Sternwarte ein sehr aufregendes Ereignis vollzogen.


    Nicht nur der hell leuchtende Vollmond, sondern auch Venus, Oriennebel M42 und Jupiter waren in seiner ganzen Pracht zu bewundern.


    Das Teleskop der FHK beinhaltet eine Brennweite von 3 m und es gelang mir Jupiter mit seinen Monden IO, Europa, Ganymed und Kallisto aufzunehemen was gar nicht so einfach war, da die Linse der Kamera den winzigen Punkt des Objektes auf dem Okular einfangen muss, aber ein anderer ehrenamtlicher Helfer von der Sternwarte zeigte mir wie es ging und mir gelang tatsaechlich diese Aufnahme!


    Nur den roten Fleck des Jupiters und das rotfarbife Gas nahm die Kamera nicht mit auf, vermutlich wegen der Belichtung.


    Der Anblick vom Gasriesen, dem Koenig unseres Sonnensystems hat mich sehr beeindruckt.
    Fast waere er ein Stern geworden, doch seine Masse reichte nicht aus.
    Seine gasige Atmosphaere ist voller Stuerme und Gewitter, die durch elektrische Aufladung entstehen, was auf mich sehr faszinierend wirkt.


    Serius im Orion und die Drillingssterne des Orionnebels konnten wir sehr gut erkennen.


    Auch die Krater des Mondes begeistern mich immer wieder und ich stelle mir vor wie die junge noch heisse Erde damals mit Theia zusammenstiess und die Brocken umher flogen.


    Trotz der Kaelte war es auf der Sternwarte eine sehr gesellige und heitere Runde und es waren 22 Besucher da.




    Jupiteranische Gruesse


    Laura[:)]

  • Hallo Laura,
    herzlichen Glückwunsch zum ersten Jupiterfoto. Ich erinner mich noch zurück wie ich mein erstes Jupiterfoto gemacht. Lang ist es her. Damals hab ich es mit einer Analogkamera versucht. Dein Bild ist auf jeden Fall besser. Man erkennt sogar 3 Monde.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Oh vielen herzlichen Dank fuer das Kompliment, da schmeichelt mir sehr[:I]
    Haette nie gdacht dass es mir mal gelingen wuerde echte Planeten aufzunehmen, denn bisher hatte ich sie immer nur gemalt und gezeichnet[:)]


    Manche Helfer von der Sternwarte bringen manchmal auch einen Laptop mit.
    Vielleicht kann ich sie mal fragen ob wir den Laptop ans Teleskop anschliessen koennen, um das Foto noch besser hinzubekommen.


    Hier habe ich noch ein Foto von der Aussicht der kieler Sternwarte mit der Venus abgebildet.


    Befluegelte Gruesse


    Laura[:)]


  • Hallo Laura,


    nachdem du für die Mondbilder so ordentlich auf den Deckel bekommen hast, muss ich doch jetzt mal (als vollkommener astrofotografischer Laie) etwas Positives sagen.
    Im Gegensatz zu dem unförmigen verpixelten Etwas, das den Mond darstellen sollte, hätte ich hier das Motiv auch ohne Erklärung erkannt: das sind eindeutig Jupiter und seine Trabanten, und für den ersten Versuch gar nicht schlecht getroffen. War der vierte gerade im Schatten des Planeten oder gab es sogar eine Bedeckung zweier Monde, während ihr beobachtet habt?
    Jup, ein professionelles Astrofoto ist das natürlich noch nicht, denn Jupiter ist nur ein heller (trotzdem erstaunlich scharfer) Punkt mit viel Halo, aber die beiden riesigen Strahlen haben sogar irgendetwas, finde ich - wie Jets einer Galaxie. [:D]
    Weiß jemand, wodurch sie wohl hervorgerufen werden? Spikes sind es definitiv nicht, siehe die Bauform des Teleskopes unten.
    Also probier es weiter, und vielleicht hast du nächstes mal etwas Zeit, mehr Fotos zu machen, mit der Belichtungszeit (es ist wirklich noch extrem überbelichtet) zu spielen und am Ende nur das beste auszuwählen. Auch mit Bildbearbeitung lässt sich etwas machen, wenn die Qualität des Ausgangsmaterials stimmt, aber dazu können die Fotografen hier sicher mehr sagen.
    Schreib doch auch dazu, mit was für einer Kamera, welchem ISO-Wert etc. das Bild entstanden ist. Das Teleskop habe ich gerade schon gefunden: ein 200/3000-Schaer-Faltrefraktor, recht exotisch.


    Viele Grüße
    Tobi


    P.S.: Hui, mein 100. Post! [:)] Jetzt bin ich Senior ... [:(]

  • Hallo Tobi,


    Auch dir vielen Dank fuer deine positive Rueckmeldung die ich sehr zu schaetzen weiss!


    Ein Mond stand im Schatten weil die Linse des Okulars das wir verwendeten von der Groesse her nicht ausreichend ist.


    Mit den anderen Werten wie ISO usw... kenne ich mich noch nicht aus, das muss ich erst noch lernen
    Ich sage nur noch das was ich mit Sicherheit weiss.


    Jedenfalls bin ich immer motiviert neue Erkenntnisse zu schoepfen und inspiriert durch meine Umwelt.


    Sonnige Gruesse


    Laura

  • Hallo Laura,
    gern geschehen. [:)] Ich find den Thread und die Beschreibung auch gut. Diesmal konnte ich Deinem Thread auch gut folgen und mir genau vorstellen wie es auf der Sternwarte so war. Es ist diesmal etwas weniger poetisch geschrieben aber dadurch für mich einfacher zu verstehen. [;)]
    Viele Grüße und weiterhin viel Freude an der Astronomie.
    Schöne Ostern,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Auch danke fuer diese Worte.
    Auch dir und allen anderen wuensche ich eine von Harmonie gepraegte Osterzeit die stets mit Sonnenschein erfuellt ist.


    Sonnige Gruesse


    Laura

  • Hallo Laura.


    Meinem Glückwunsch zum gelungenen Beobachtungsabend und zum Foto
    vom Jupiter.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Haette nie gdacht dass es mir mal gelingen wuerde echte Planeten
    aufzunehmen, denn bisher hatte ich sie immer nur gemalt und gezeichnet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn dir das malen und zeichnen doch liegt, wäre es doch eine
    Überlegung wert, genau in dieser Richtung weiterzumachen.


    Um einen Planeten zu zeichnen muß man sich mit diesem genau
    auseinandersetzen und hinsehen.


    Schau dir z.B. mal diese Seiten an, um mal eine Vorstellung davon
    zu bekommen, was mit zeichnen am Teleskop möglich ist.



    Edit: Zeilenumbruch.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    Edit: Zeilenumbruch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    UAAAAAHHHHH - du machst die auch noch absichtlich?!?

  • Hallo Corcaroli,


    Vielen Dank fuer deinen hilfreichen Hinweis den ich mir mal verinnerlichen werde.


    Was ich mit meiner Aussage meinte war dass ich ins Beobachterforum schonmal gemalte Bilder von Planeten und der Sonne hinein gesetzt habe, obwohl hier wie ich jetzt weiss nur echte Aufnahmen von Himmels- oder Sonnenbeobachtungen hinein gehoeren.


    Auch euch wuensche ich noch recht viel Freude!


    Sonnige Gruesse


    Laura

  • Hallo Laura,


    beim astronomischen Zeichnen geht es nicht um den künstlerischen Ausdruck, sondern darum, das was man mit eigenen Augen im Fernrohr gesehen hat, so wahrheitsgetreu wie möglich wiederzugeben. Seine Phantasie darf man dabei also nicht ausleben.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">UAAAAAHHHHH - du machst die auch noch absichtlich?!?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hat sich bei mir schon "automatisch" eingebürgert.


    Der Anstoß oder Grund dazu sind die Überbreiten Bilder, die hier
    immer mal wieder im Forum eingestellt werden, bei denen man, um den
    Text darunter lesen zu können, den Bildschirminhalt hin und her
    verschieben muß...

  • Hallo Caro,


    Ist es beim wahrheitsgetreuen Zeichnen erlaubt auch Farben zu benutzen wenn diese in Wirklichkeit auch so sind, z.B. beim roten Sturm vom Jupiter die Farbe rot und orange?
    Oder darf es nur schwarz-weiss sein?
    Und sind dafuer alle Farbformen erlaubt, also z.B. auch Acrylfarben oder nur Blei- und Buntstifte?


    Viele Gruesse


    Laura

  • Hallo Laura,


    die meisten zeichnen Deep Sky-Objekte, also Nebel, die im Teleskop bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht farbig zu sehen sind. Deshalb sind solche Zeichnungen immer schwarzweiß. Planeten können aber natürlich auch in Farbe gezeichnet werden, die Farben sollten dann aber auch wirklich die Farbtöne sein, die man gesehen hat. Was man an Materialien verwendet, ist jedem selber überlassen, die meisten nehmen dünne Stifte, weil es leichter ist, damit feine Details wiederzugeben.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Laura,
    hier ein schönes Beispiel von einer Jupiterzeichnung in Farbe:
    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=94938


    Hier eine Bleistiftzeichnung eines Kollegen:
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/…piter_20150323_2045UT.jpg


    Mit Farbe:
    http://www-hep2.fzu.cz/~kupco/…03_14__19_30-20_20UT.html


    und hier eine Bleistiftzeichnung am 4" Teleskop von mir:
    http://www.astrotreff.de/uploadedit.asp?FILE_ID=95164
    (Süden ist auf der Zeichnung unten. Das hätt ich eigentlich ins Bild einzeichnen sollen)


    Ich mach zuerst eine Schnellskizze und mal die dann anschließend noch ein bisserl sauberer. Die Details dürfen aber nicht "aufgehübscht" werden. Es geht hier nicht um Kunst sondern darum, die gesehenen Details im Okular festzuhalten. Idealerweise schreibt man noch die Uhrzeit dazu und die Vergrößerungen, mit denen man beobachtet und die Details gesehen hat.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass das einer Künstlerin keinen Spaß macht. Es geht eher so in Richtung Portraitzeichnung.


    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!