Suche 114/900 Newton (Chinaware reicht) ohne Monti

  • Ich möchte mir gerne ein Reisedobson bauen und suche dafür ein 114/900er Newton ohne Montierung.
    Da ich überhaubt noch keine Erfahrung mit Selbstbauten habe, möchte ich klein anfangen und suche ein billiges Angebot.
    Ein loser HS, FS und OAZ wäre auch vorstellbar. Über entspechende Angebote (bitte an markuzi(==>)hotmail.com) würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße!
    Markus


    P.S. ich habe das auch schon bei Astronomie.de gepostet, ich hoffe das geht in Ordnung.

  • <b></b><font face="Arial"></font id="Arial"><font size="2"></font id="size2"><font color="black"></font id="black">Hallo Markus,
    einen Dobson selber bauen ist zwar lobensert, ich würde mich da nicht so ohne weiters ran trauen. Aber bei Gott, einen 114 mm? Hast Du Dir mal überlegt, wie das mit der Nachführung funtioniert? Da biste nur am Kurbeln. Dann noch irgend eine Billigware? Ob das Freude macht?
    Da ist man schnell wieder weg vom Hobby. Ich würde Dir mal Raten
    googel-DrStrickling aufsuchen und dem seine Homepage Astronomie durchforsten und dann eine Entscheidung treffen. Kannst Dich dann auch
    gerne an mich wenden unter arnold.voelker(ät)gmx.de Raum Stuttgart?!
    Ich hätte z.B. eine Vixen 114/900 mit Astro3 und Nachführmotor, gehobenere Qualität. Da kann man doch wenigstens den Saturn und den Ring klar unterscheiden.
    Das würde ich evtl. abgeben. Habe noch einen Refraktor 120 mm,
    wobei der Newton ein klareres Bild an Planeten hat. Aber das lernt man in Dr. Strickling seiner Hp.
    Grüße
    Rentner Arnold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!