Mein erster Saturn!!

  • Moin moin,


    anbei meine ersten vorzeigbaren Bilder des Saturn. Aufgenommen am 15.01.05 mit einer Canon Powershot A70, per AVI, selbst gebauter Digiklemme. Vergrößerung ca. 200x.




    Und noch einmal in 2facher Vergrößerung:




    Was mein Ihr[?]


    Gruß
    Iceeye

  • Hallo Iceeye,


    für den ersten Saturn ist das Bild vorzüglich, v.a. auch weil du es mit einer Digicam aufgenommen hast und das ist weitaus kniffliger beim Saturn als mit ner Webcam. Hast du noch was nachbearbeitet an dem Bild? Insgesamt erscheint es mir ein klein bisschen zuviel unscharf maskiert, dieses etwas "körnige" könnte aber auch von einer zu starken Filterung in Giotto stammen. Oder sind die Bilder original A-70 Avi-Einzelbilder?


    Gratuliere und lieben Gruss
    Micha

  • Hallo Micha (Toby),


    Danke für das Lob. Ja ich habe an dem Bild ein "bisschen" gedreht, da ich die Casinni-Teilung einhervorheben wollte.


    Bearbeitet habe ich das Avi mit RegiStax 3 ca. 300 Bilder gestackt.


    Mich hat es auch schon verblüfft was aus einem solchen Rohbild:


    werden kann.

    Das Summenbild habe ich dann in PhotoImpact entstört und geschärft, daher das körnige Aussehen.


    Leider habe ich kein Notebook um eine Webcam anzuschließen, aber vielleicht weiß ja noch jemand eine Alternative?


    Gruß
    Iceeye

  • Hey, Super bilder!!! Ich bin momentan etwa genau auf deinem Level. Nur leider habe ich immer noch keinen Kameraadapter für meine Canon A75. Könntest du mir mal bitte beschreiben wie du dir die Digiklemme selbstgebaut hast?? Vielen Dank!!!

  • Hey Sillegod,


    Grundlage für den Selbstbau war diese Seite http://www.htwm.de/rhuebner/in…p?theme=digiklemme&site=8


    Mit Holz ist es auch etwas einfacher. Ehrlichen halber muß ich aber sagen, dass mein Onkel die Klemme gebaut hat (natürlich nach meiner fachkundigen Anleitung [:)]).


    Sie besteht anders als oben beschrieben aus einem ca. 20 cm langem 3 cm breitem U-Stahl. In diesem wurde für die Führung der Kamera eine "Kerbe" 6 mmm geflext. Für die Okularhalterung haben wir ein Loch 10mm ins Stahl gebohrt. Das Okular wird mit einer Gewindestange 2 Flügelschrauben und einer 1/1/4 Rohschelle am Teleskop gehalten. Die Digicam befestige ich mit einer 6 mm Flügelschraube und als Abstandhalter "Gummimuffen".


    Falls bedarf besteht kann ich ja ein Bild posten?


    Gruß
    Iceeye

  • hey iceeye


    mit der powershot ein avi an einer klemme zu erzeugen ist mutig - und dann solche bilder abzuliefern -> super!!!!


    tja ohne pc ist das mit der webcam nicht möglich, über usb kannst du zwar aber einen pc mit hub auf doch langem weg anschließen, spaß macht das gerenne aber wohl eher nicht.


    ciao christian

  • hmm mein rohbild schaut aus so aus...
    nu leider konnte ich die bilder nicht aufeinander legen
    weil ich nicht motorisiert hab :(
    und so liegen die bilder nicht richtig in der mitte

  • Moin TobY,


    hast du es mal mit manuellem Aligning in Registax versucht?


    Ganz ohne manuelle Nachführung ging es bei meinem Teleskop auch nicht,
    gerade bei höheren Vergrößerungen (das ist bei dem Modell leider so).
    Aber bei Stacken gab es bei mir keine Probleme, da sich Registax immer das hellste Bild gesucht und addiert hat.


    Gruß
    Iceeye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!