Europa, Io und Ganymed

  • Hallo,


    dank des guten Seeings am 23.3. habe ich mal Autostakkert auf die Jupitermonde losgelassen und dabei die kleinen Kugeln etwas grossgedrizzelt. Nach der Schärfung in Giotto kamen durchaus ein paar vermutlich echte Details zum Vorschein. Verwendet habe ich jeweils den Grünkanal. Die Monde selber habe ich am Schluss leicht eingefärbt zur besseren Vergleichbarkeit. Bei Europa passte auch noch Jupiter mit ins Bild, der aber etwas unscharf ist, da ich ja den Mond als Passmuster verwendet habe und auch nichts derotiert ist. Zum Vergleich der möglichen Details habe ich neben die Monde eine größenangepasste Guide9 Karte in die Bilder kopiert:






    Und zum Schluss noch ein Jupi im Methanband bei 890nm. Da sehen die Wolkenstrukturen immer etwas seltsam aus. Der GRF sticht dabei besonders hervor.





    Alle Bilder am 14" f/4.5 MN mit Brennweitenverlängerung und ASI174MM.



    Viele Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    echt krass!
    Super Ergebnisse.
    Auch Dein Jupiterbild im anderen Thread.


    Was ist denn das für ein MN?
    Ich mein den Hersteller. Und was kostet sowas?


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    danke, ja so ein Seeing bräuchte man öfter. Das Teleskopart ist gar nicht mal so wichtig, nur die Justierung und auch die Öffnung. Mit einem C11/14 habe ich auch schon viele gute Jupimondbilder gesehen, auch bessere :) Das (Vereins)Teleskop ist von APM aus dem Jahr 2004. Die Optik ist von Intes Micro. Hat damals 20k gekostet, wofür wir 5 Jahre lang Spenden gesammelt haben.


    Hier ein etwas älters Bild noch mit TouCam ... :)



    Viele Grüße
    Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schmidtchen</i>
    <br />Hi Martin,


    echt krass!
    Super Ergebnisse.
    Auch Dein Jupiterbild im anderen Thread.


    Was ist denn das für ein MN?
    Ich mein den Hersteller. Und was kostet sowas?


    MfG + CS
    Peter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Martin,


    wow, ich bin echt beeindruckt!
    Die Details auf den Jupitermonden herauszubringen ist ja echt eine riesige Herausforderung.
    Man muss sich nur mal klar machen, wie winzig klein die Scheibchen von der Erde aus sind, gerade mal so 1,5 Bogensekunden herum.


    Also meine große Bewunderung für diese tollen Aufnahmen!


    Bitte versuche Dich doch dann im Sommer mal an Uranus und Neptun. Obwohl schon schwierige Kandidaten, sind die ja gegenüber Details auf Jupimonden nahezu ein Kinderspiel. Mich würde sehr interessieren, ob Du da irgendwelche Details rausarbeiten kannst.


    Ich versuche das visuell am 16" bei 360x Vergr. mit Orthos. Bei Uranus und Neptun sehe ich Andeutungen, aber Details auf Ganymed habe ich noch nicht geschafft, da hat das seeing noch nicht gereicht, aber das wäre mein nächstes Projekt.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!