APM 107 mit dreieckigen Sternen

  • Hallo Zusammen,


    kann mir jemand Rat geben, zu dem im Photo gezeigten Phänomen:


    Beim Photographieren kommt es an meinem APM 107 (mit 3,5" Feathertouch) sowohl am Riccardi Reducer als auch am Flattener zu der gezeigten Sternform (überall im Bild). Mit meinem Reiseteleskop und auch dem 115erTS passiert das nicht, daher schließe ich die Kamera als Fehlerquelle aus.
    Das Teleskop habe ich dann von einem Fachmann an einem künstlichen Stern (im Warmen) anschauen lassen: Demnach ist alles o.K. . Meine Photos sind natürlich Draussen entstanden bei ca. -3°C. Das Rohr war sauber abgekühlt und mit einem Autofokusser fokussiert.


    Kennt jemand das Fehlerbild an diesem Teleskop (Verspannung, Astigmatismus, Unvermögen des Photographen...?) und weiß Abhilfe?


    Da ich seit einem Jahr mit allen möglichen Themen kämpfe (Blooming, Guiding/Schneckfehler... war alles Dabei und passt jetzt !) bin ich endlich zur Optik vorgedrungen. Ich bins inzwischen leid, die wenigen guten Nächte mit Fehlersuche zu verbringen...


    Ich würde mich über hilfreiche Tipps wirklich sehr freuen, denn der Frust sitzt inzwischen tief!

    Gruß und Dank im Voraus
    Carsten


  • ... Dank Dir für die schnelle Antwort, was kann man da machen ? Hammer? Lötlampe? (...nein, ist nicht ernst gemeint) oder das Linsenpaket zum Hersteller? oder besser das ganze Teleskop? ist ja noch nicht ein Jahr alt.
    Carsten

  • Exakt die gleiche Abbildung hat mein 65q auch. Je kälter umso stärker ausgeprägt. Bei nur einem Jahr Alter des Teleskops würde ich mich auch definitiv an den Händler wenden.


    Jonas

  • Hi Jonas,


    nur um den Erbauern des Quad kein Unrecht zu tun: Der ist bei mir in Ordnung. Am Anfang hatte ich zwar da auch Probleme, da kann man aber die Linsen in der Fassung leicht ein wenig lockern, das hat prima geholfen.
    Aber Dank Dir für die Antwort, das zeigt mir, daß das wohl öfter ein Problem ist! Fraglich ist, ob mein Dealer das Thema hinbekommt, da das Teleskop im Kalten getestet werden muß....


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    na dann will ich Dir auch mal nen Tipp geben, nur etwas konkreter: Reklamieren! So geht das nicht. Der Apo mit dem Feathertouch muss ja über 3000 Euro gekostet haben und wurde wohl eindeutig für die CCD Fotografie bestellt. Das Ding ist ne Gurke!


    (==>)Stefan: Was meintest Du denn damit, dass sowas in dieser Preisklasse vorkommen kann? Kauf = Glücksache und der Kunde ist dann der Dumme? Oder soll das heissen, dass sowas eben vorkommt und ein Händler sich selbstverständlich drum kümmern muss?


    (==>)Carsten: Nachbesserung verlangen und zwar nicht in Form von "Warten wir bis es wieder kalt ist". Am Besten für beide Parteien wäre doch, wenn lediglich die Linse getauscht würde. Das kann sofort geschehen keiner verliert Zeit oder gerät unter Druck. Im nächsten Winter wird es sich zeigen ob die neue APM-Charge des 107er durchwachsen ist - oder nur nur einfach riesiges Pech mit diesem einen Objektiv hattest.


    CS,
    Robse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!