Saturn und Mond vom Anfänger

  • Hab mal endlich ein paar Vorzeigbilder fertig. Erst traute ich mich garnicht diese lächerlichen Saturn Bilder ins Forum zu posten, aber egal, hier sind die:


    ET



    Beim zweiten erkennt man sogar Titan *stolz*.


    Nebenbei entstand auch noch ein toller Mond:



    Alle Bilder wurden mit einem 76/900mm Reflektor+Canon A75 am 17.01.05 gemacht und wurden leicht überarbeitet (aufgehellt und geschärft)


    Vielen dank

  • Hallo Sillegod!


    Whow, schaut doch schon ganz gut aus. Der Titan ist ja super. Ich hab ein Lidlscope 70/700 und hab versucht mit Toucam den Saturn aufzunehmen, bin aber noch nicht bei deiner Qualität angelangt. Wäre schon happy über deine Qualität.


    Ciao Peter


    Ich sehe gerade du hast auch ein 70/700 Lidl, was denkst du bekommt man den Saturn und der toucam da ordentlich abgebildet? Ich hab die Toucam mittels adapter und ir Filter direkt an dem Okularauszug angeschlossen. Ciao

  • finde ich auch gut,
    habe es selbst noch nicht fertig gebracht überhaupt einmal ein Bild hinzuzaubern;)


    Ich persönlich schaue mir fast alle Bilder an die gepostet werden,
    weils einfach spass macht,
    und um dabei zu lernen:)


    Weiter so.....


    Sternenklare Grüße: Thilo

  • Hi Sillegod,


    der Mond ist dir gut gelungen gratuliere[:D]
    Auch die vom Saturn.
    Versuche mal beim nächstenmal ne Barlow mit zu benutzen und mehr einzelbilder zu schießen, die du dann stacken kannst.


    Ich bin zwar auch ein Neuling, habe aber recht gute Erfahrung gemacht mit der ToU Cam, wenn mann mehr Bilder vom Objekt macht.
    Eine kleine Beschreibung dieser Erfahrung mit der TouCam findest du auf meiner Homepage unter Tipps falls Dich das Interessiert.


    Gruß
    Reiner

  • Hallo Sillegod


    also ich finde den Mond richtig gut, bei Saturn das kann Seeing sein.
    Das ist aber mal ein Beispiel das auch mit dem was man zufällig gerade zur Hand hat auch was zu machen ist und wenn man das ernsthaft betreibt kann es nur noch besser werden.


    kann die A75 nicht auch Filmchen aufnehmen?


    Gruß Frank

  • Hey vielen Dank!!!


    Das mit den Filmchen ist sone Sache.... Ja, sie kann natürlich aufnehmen (640x480 15fps ca. 30sekunden lang) aber wenn ich die Videos bei Giotto laden will, klappt das nicht. Dann kommt immer eine Fehlermeldung.


    Zur Barlowlinse: Die verträgt sich nicht mit meinen Seben Zoom Okular (dann ist das okular etwa 30cm lang und man erkennt nur noch einen kleinen Punkt). Die Aufnahmen vom Saturn wurden mit 8mm bzw. 12mm Brennweite gemacht. Das ergibt 112 bzw. 76fache Vergrößerung. Und das ist die Maximalgrenze am Saturn fürs 900/76mm Spiegel Teleskop.


    Zum Seeing: Ich fand es super. Das zweite bild ist ein wenig unscharf bzw. Kontrastarm, weil ich es nochmals am PC ausgeschnitten und vergrößert habe.


    Zum Mond: Da habe ich lange lange probiert. Immer verschiedene Belichtungszeiten u.s.w. und irgendwann sind Viele schöne Bilder rausgekommen.


    Zum Stacken: Das hab ich schon oft gelesen, aber noch nie angewandt. Keine Ahnung wie das klappt.


    ACHSO: Übrigends habe ich die Bilder einfach FreiHand gemacht und ohne sonstige filter....


    Zum Lidlscope: Ich hab mir das 2003er letztens ersteigertund habe es gerade aufgebaut..... Und bin sowas von begeistert. Mein Reflektor ist ja ein Dreckhaufen dagegen!!! Ich denke mal, wenn wieder so eine klare Nacht ist, geht mit dem Lidl noch einiges mehr. <b>(==&gt;)Scorpius:</b> Poste doch mal deine Bilder, mal so zum Vergleich (am besten 640x480)


    Hier nochmal das 2. Satun Rohbild :


    Vielen Dank an euch!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sillegod</i>
    <br />Hey vielen Dank!!!


    Das mit den Filmchen ist sone Sache.... Ja, sie kann natürlich aufnehmen (640x480 15fps ca. 30sekunden lang) aber wenn ich die Videos bei Giotto laden will, klappt das nicht. Dann kommt immer eine Fehlermeldung.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und Registax ?


    Gruß Frank

  • Hallo Sillegod!


    Dass das Video in Giotto nicht eingelesen werden konnte, kann auch daran liegen, dass der Ton nicht ausgeschaltet war. Viele Programme akzeptieren nur ein unkomprimierte *.avi ohne Ton (kann man bei den meisten Videobearbeitungsprogrammen beispielsweise unter den benutzerdefinierten Sepeichermöglichkeiten finden).


    Was den Saturn angeht, so fehlt ihm vor allem eines: Brennweite. 700 mm sind einfach viel zu wenig für eine vernünftige Abbildungsgröße. Mit ner 2x Barlowlinse kommt man schon auf 1400 mm, das wäre schon mal ein guter Anfang, allerdings ist das Bild dann immer noch nicht wirklich groß und es sollte dann auch eine einigermaßen gut laufende Nachführung vorhanden sein. Richtig gut abgebildet bekommt man PLaneten wie Jupiter oder Saturn ab etwa 2,5 mit 3 m Brennweite, mit dem Lidl-Scope allerdings nicht zu machen, das geht weit über die sog. sinnvolle Vergröperung hinaus.


    Was Registax angeht, so ist das Programm eigentlich leichter zu händeln als Giotto. Hier gibt es Hilfen dazu:


    http://www.ccdastro.de/technik/index.html


    Viele Grüße und clear skies

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Was den Saturn angeht, so fehlt ihm vor allem eines: Brennweite. 700 mm sind einfach viel zu wenig für eine vernünftige Abbildungsgröße.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    gemessen an der Pixelgröße der Kamera ist der Saturn aber schon groß genug[:)] bloß nicht scharf, ist aber möglich das du es gar nicht schaffen kannst einen Stern in ein Pixel zu quetschen. Der Spot müsste dann ja unter 10 micrometer sein, selbst wenn das teoretischgeht müste mnan auf 1/100mm genau focusieren.


    Gruß Frank

  • Hi Sillegod.
    Die Fotos sind doch schon super! Empfehlung: kauf dir passende Adaptoren für deine Kamera, dann kannst du wirklich gescheite Avi´s aufnehmen. Ach so, wenn die Tonaufnahme von Giotto nicht gelesen werden kann, kannst du das Video mit ACDC extrahieren und erhältst so viele einzelne BMP´s. Diese kannst du dann in Giotto ohne Probleme laden!!!
    CU

  • Hallo !


    Jemand wollte Referenzbilder mit <b>Lidl 70/700 mit toucam pro II 840k</b>
    Hier Bitteschön.[:D]



    100%

    200%


    Ca 120 Bilder mit Giotto aufenommen und gemittelt.


    Ciao Peter

  • hallo sillegod


    für´s erstemal sin die bilder doch nicht schlecht. der mond ist doch schon ganz vernünftig. die saturnbilder dürften erste besser werden wenn die scharfstellung, die cam-befestigung und die anzahl der aufnahmen stimmen. aber wir haben alle irgendwie angefangen[:)].


    ciao christian

  • Hallo Sillegod,
    habe auch Probleme mit den AVIs gehabt... aber das geht schon, es ist nur etwas lang:
    - so, zuerst Video mit Zoombrowser in mov format exportieren,
    - dann von QuickTime wieder in AVI konvertieren (ja, komisch, aber dann klappt es!), ich benutze Riverpast Video Cleaner (shareware)
    - ... und jetzt kannst du mit Giotto deine Filme bearbeiten.


    Ich moechte zwei Jupiter Bilder posten (mit Canon A95 und Lidlscope geschafft), aber ich weiss nicht wie (eventuell bei e-mail?)!
    Ciao,
    Fabio

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ditch</i>
    <br />Hallo Sillegod,
    habe auch Probleme mit den AVIs gehabt... aber das geht schon, es ist nur etwas lang:
    - so, zuerst Video mit Zoombrowser in mov format exportieren,
    - dann von QuickTime wieder in AVI konvertieren (ja, komisch, aber dann klappt es!), ich benutze Riverpast Video Cleaner (shareware)
    - ... und jetzt kannst du mit Giotto deine Filme bearbeiten.


    Ich moechte zwei Jupiter Bilder posten (mit Canon A95 und Lidlscope geschafft), aber ich weiss nicht wie (eventuell bei e-mail?)!
    Ciao,
    Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Fabio, wilkommen an Board, ich hoffe du findest hier schöne Anregungen und Tipps, mir hat das Forum sehr geholfen, ich hoffe es hilft auch dir weiter. Um Bilder hochzuladen guck mal unter
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Dort ist alles genau erklärt. Und das mit den Videos einfügen, hab ich auch jetzt geschafft. Hab einfach mit Magix video Deluxe die Soundspur weggeschnitten und jetzt gehts! Einen guten Jupiter hab ich auch schon:


    kannst ja mal deinen hochladen, um zu vergleichen.

  • Ciao Fabio,
    hier im forum kann man erst ab 10 (?) Beiträgen Bilder posten. Also gedulde dich noch ein bisschen und schreibe was, wenn die nötige Anzahl Postings von dir durch sind, kannst du auch Bilder hochladen.


    Schönen Gruß
    Robert

  • Hi Robert,


    Bilder posten kann man immer. Erst wenn man 10 Postings hat, kann man jedoch Bilder auf den Astrotreff laden (z.B. falls man keinen eigenen Webspace hat). Extern hinterlegte Bilder kann man aber immer verlinken.


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!