erste bilder der sonne und fragen

  • Hi Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich war der meinung mit dieser stacking-methode zu arbeiten und so, wie ich es verstanden habe, gleichen diese stackingprogramme die drehung aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    von Bild zu Bild, in Grenzen ja. Aber Kreisbögen im Bild werden nicht zu Sternen zurückgerechnet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich bin von einem youtube-video auf die fotografie gekommen, da wurde maximal eine sekunde belichtet.
    (dann eben noch die dark-frames usw...)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann vergiß dieses Youtube-Video. Das ist definitiv nicht für ein f=12 Teleskop gedacht und auch nicht für Deepsky-Fotografie. Denn da reden wir pro Einzelbild über 10 Minuten und mehr Belichtungszeit. Und dann 20, 30, 40 oder mehr dieser Bilder...


    Ich vermute, das Video zeigt die Technik für Sonne, Mond und Planeten. Da hat man typischerweise Belichtungszeiten im Bereich von 5-20 ms...


    Merkst, wie groß Deine Verständnislücken sind? Du brauchst dringend Anschluß zu Beobachtern im real live. [:D]


    Grüße
    Silvia

  • ja, dies stimmt wohl.


    ich habe ja erstmal genug zu tun. das sttiv bauen, die sache mit der nachtblindheit verinnerlichen, die laptop-geschichte usw...


    diese langzeitbelichtung ist dann vielleicht eine sache für die zukunft in verbindung mit einer anschaffung eines eq-montierung und eines teleskopes mit einem kleineren öffnungs-brennweitenverhältnisses..


    jetzt muss ich erstmal schlafen, habe heute 10 stunden ein baumhaus für meine neffen gebaut. :)


    ich wünsche eine erholsame nacht, bis ganz bald
    jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />
    Die Fotografie von solchen Objekten (Nebeln, Galaxien) ist mit Deinem Teleskop nur möglich, wenn Du


    - eine parallaktische Montierung hast
    - sehr präzise eingenordet oder gescheinert hast
    - das Alignment akriebisch durchgeführt ist
    - Deine DSLR auch Langzeitbelichtungen machen kann (mehrere Minuten auf Stellung "B")
    - Du dafür nen Drahtauslöser oder Computeranschluß verwendest
    - Deine Montierungssteuerung einen Autoguideranschluß hat
    - Du zusätzlich zum Teleskop mit Kamera dran ein kleines Sucherfernrohr mit einer Guidingkamera dran am Teleskop befestigst und über diese 2. Kamera Korrekturimpulse in die Autoguidingschnittstelle geschickt werden
    - das ganze unter einem dunklen Himmel (weit weg von ner Stadt) stattfindet


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also zumindest der Drahtauslöser müßte sich durch Auslöseverzögerung ersetzen lassen (10 sec reichen meistens damit die Schwingungen ausgedämpft sind). Ansonsten schwingt es durch den Auslöser selbst egal wie Du es auslöst (timer oder über remote).


    Die meisten Canons lassen sich auf die ML-Firmware "updaten" dann hast Du auch fast unbegrentzte Belichtungszeiten (bleibt die Frage welche ist die max. sinnvolle Zeit für gegebenes Kameramodell - dazu gibt es Studien im Netz).


    Dunkler Himmel ist gut aber den gibt es fast nirgendwo mehr. Filter helfen etwas weiter.


    Sucherfernrohr - unbedingt beim Kauf eins mit Wechselanschluss nehmen! (das kann man dann je nach Bedarf als Sucher oder Guider verwenden).


    Grüße
    Peter

  • Hallo Peter


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ML-Firmware<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja cool. Auch wenn ich nicht gemeint bin, trotzdem danke dafür. Das ist ja echter Mehrwert.


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!