M97 & M108

  • In einer anderen Gruppe wurde mir gesagt "Es ist doch schade die Objekte mit solch geringer Brennweite abzulichten, hier währen 2m und mehr wohl angebracht gewesen"
    Seid ihr der selben Meinung :)


    Aufnahme: 18+19.03.2015
    Kamera: Moravian G2-8300FW + Astrodon LRGB Filter
    Teleskop: Skywatcher 150PDS F5
    Montierung: NEQ6 Synscan GoTo
    Guiding: Lacerta Mgen v2 am TS APO 80/480
    Exposure: Lum 25x300 + RGB je 8x300 + Darks, Bias, Flats bei -25° am Chip
    Software: Theli, Fitswork, PS6 + Astronomy Tools 1.5 + Annies Astro Actions


    bessere Qualität https://www.dropbox.com/s/36da…vgup/M97-M108-FB.jpg?dl=0


  • Hallo Oli,
    mit 2m Brennweite hättest du das Bild nicht so aufnehmen können wie es ist! Punkt.
    Ich finde die Kombination der beiden Objekte sehr interessant. Ich kann mich nicht erinnern die beiden schon mal auf einem Bild gesehen zu haben. Es ist "dein" Bild, und es entspricht "deinen" Vorstellungen. Alles andere ist unwichtig.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Es ist doch schade die Objekte mit solch geringer Brennweite abzulichten, hier währen 2m und mehr wohl angebracht gewesen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Diese Aussage halte auch ich für ziemlich daneben.
    Klar ist es sinnvoll jedes Objekt für sich einzeln und in großer Darstellung aufzunehmen.
    Soll das nun heißen, ich mache einen Fehler, wenn ich diese Objekte mit kleiner Brennweite aufnehme? Quatsch...oft sind es gerade die großen Bildfelder, die besonders eindrucksvoll erscheinen. Und wenn es mehrere Objekte in diesem Bereich gibt, bleibt mir ja nur die kleine Brennweite.


    Oli, dein Bildergebnis gefällt mir jedenfalls.
    So wurden diese beiden übrigens sehr wohl schon of aufgenommen. Ist ja auch naheliegend. Besonder spannend ja auch, wenn es sich mum zwei vollkommen verschiedene Objekte handelt.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zyrusthc</i>
    <br />In einer anderen Gruppe wurde mir gesagt "Es ist doch schade die Objekte mit solch geringer Brennweite abzulichten, hier währen 2m und mehr wohl angebracht gewesen"
    Seid ihr der selben Meinung :)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine absolut wundervolle Aufnahme.


    Die Brennweite passt perfekt.


    Bei 2 m Brennweite siehts dann übrigens so aus:



    Ist nicht "angebrachter". Mir gefallen Deep-Sky-Aufnahmen mit allen Brennweiten.


    Gruss,
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zyrusthc</i>
    <br />In einer anderen Gruppe wurde mir gesagt "Es ist doch schade die Objekte mit solch geringer Brennweite abzulichten, hier währen 2m und mehr wohl angebracht gewesen"
    Seid ihr der selben Meinung :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, ich schreib wäre immer ohne h. [8D]. Ansonsten passt der Ausschnitt. Die Nähe bietet sich auch für Brennweiten bis 1 m an. Dazu noch die Hintergrundgalaxien. Hab die beiden selbst mal mit 720 und 900 mm Brennweite aufgenommen.
    http://cdn.astrobin.com/images…1824x0_q100_watermark.jpg


    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!