Problem Skywatcher 250/f4,7 Black Diamond

  • Hallo, ich konnte sehr günstig einen neuwertigen 10" OTA Skywatcher 250/f4,7 ergattern.
    Nun versuche ich das Teil fototauglich zu bekommen.
    Erstes Problem, was mir aufgefallen ist, sind Strahlenbüschel um helle Sterne.Das Rohr vom Okularauszug ragt weit in den Strahlengang, wenn ich mit meiner QHY8 im Fokus bin.Mit Okularen nicht!
    Zuerst habe ich den Tubus innen mit der Berger Antireflexfarbe gestrichen.Das Auszugrohr vom OAZ 10mm gekürzt, was noch zu wenig ist!
    Zusätzlich alle Schrauben geschwärzt, die evtl. im Strahlengang sind.
    Leider hat das Teil nur einen 63er Fangspiegel.
    Also zu klein,- den werde ich auf 70mm vergrößern.
    Dann will ich den Hauptspiegel weiter in Richtung FS versetzen (Tubus kürzen).
    Außerdem habe ich eine Blende für die Hauptspiegelklammern gebaut.
    Das Bild, was ich angehängt habe, zeigt den Zustand vor den Modifikationen (nur Antireflexfarbe).Ich hoffe, dass sich die Umbauten lohnen, denn ich denke der HS ist nicht schlecht.
    Hat jemand eine Idee, wo die kreisförmige Aufhellung und die vielen Strahlen herkommen?
    Es gab wohl mal jemanden, da kamen die Beugungserscheinungen von den Hauptspiegelklammern.

  • Hi Rainer,


    du hast zwei unterschiedliche Probleme.


    Einmal die Spikes- Klammern des HS verursachten das ja letzthin an einem anderen Newton, aber die waren rundum sichtbar, bei dir hängen sie auf einer Seite. OAZ-Rohr? Reflex irgendwo an der FS-Strebe?


    Zweites Problem- der Halo ist eigentlich keiner- das ist eindeutig ein Reflex in deinem System. Außer dem großen in der Mitte sieht man die Abbbildung noch zweimal schräg rechts weiter oben- wie auch mittig ein schöner Donat. Mittig stimmt auch nicht ganz- scheint ein wenig nach rechts-oben abzuweichen. Ist ein Korrektor im Spiel?


    Randblende am HS könnte erst mal das Spikeproblem lösen- falls es die Halteklammern sind bzw. eine davon. Der nicht ganz mittige Donat könnte auch noch auf eine schlechte Justage hindeuten, der Donat könnte auch dadurch leicht außermittig abgebildet werden. f/4,7 muss schon gut justiert werden.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, der Hauptspiegel hat ja 6 Halteklammern.
    Ich denke ich werde 3 davon ganz abschrauben.
    Drei Klammern im 120 Grad Winkel sollten doch reichen.
    Wo soll der Spiegel denn hin?
    Der kann doch dann auch nicht rausfallen!
    Das Problem mit den zum Ende hin auseinanderlaufenden Spikes kenne ich.
    Das hatte ich an meinem anderen Newton ebenfalls.
    Das liegt definitiv daran, wenn die Spinnenarme nicht genau rechtwinkelig ausgerichtet sind, bzw. 2 gegenüberliegende nicht exakt fluchten.
    Das kann man sicherlich hinbekommen.
    Wundert mich nur, daß das auch bei einem fabrikneuem Gerät vorkommt.
    Anscheinend reicht da schon eine geringe Abweichung.Rein optisch angesehen, sieht man an der Spinne keine Abweichungen.
    Das muss man sicherlich millimetergenau vermessen.
    Ich baue ja noch einen größeren FS ein, dann richte ich die Spinne noch einmal genau aus.Mal sehen, ob ich das mit dem FS-Offset von ca. 3,6 mm hinbekomme.Sollte bei f4,7 sicherlich berücksichtigt werden.
    Auf jeden Fall ändere ich auch die Tatsache, daß das Auszugrohr vom OAZ in den Strahlengang ragt.Dazu muss aber der HS weiter in Richtung FS verlegt werden.Das bedeutet, den Tubus zu kürzen.
    Ca. 2-3 cm werden genügen.
    Übrigens habe ich bei dem angehängten Bild kein Flat dividiert und es ist ein Einzelbild.
    Es ging ja nur um das,(oder die) Probleme zu zeigen.
    Vielen Dank für eure Tips![:)]
    Sicherlich habe ich es unterschätzt, daß f4,7 um einiges genauer justiert werden muss, als mein bisher benutzter f6 Newton.

  • Hallo noch mal...
    Eine Frage in dem Zusammenhang:
    Wie wichtig sind geschwärzte Fangspiegelkanten?
    Die weißen Kanten sind ja ziemlich matt und spiegeln vermutlich gar nicht.
    Oder sind Beugungserscheinungen auch dort wahrscheinlich, wenn es nicht geschwärzt wird.Bei Beugungserscheinungen geht es ja wohl nur um eine Kante im Strahlengang was nichts mit Reflexionen zu tun hat, oder?
    Vom Werk aus wird das ja soweit ich weiß nie gemacht...
    Gruß und CS

  • Hallo noch mal.
    Ich habe nun einige Änderungen an meinem Newton durchgeführt.
    Größerer FS (70mm), komplette Schwärzung mit Berger Antireflexfarbe.
    Außerdem die Spiegelklammern vom Hauptspiegel abgeblendet.
    Gestern konnte ich eine Testaufnahme machen.
    Zunächst wollte ich wissen, wie es nun mit den zusätzlichen Spikes aussieht:

    Das Ergebnis sieht gut aus[8D]
    Nach wie vor macht der Baader MPCC einen merkwürdigen Lichthof und zusätzliche Donuts...
    Sieht man aber nur an sehr hellen Sternen und ist mir sonst nie aufgefallen.
    Habe auch keine Idee, wie man so etwas wegbekommt.[:(]
    Dann habe ich noch ein Testbild von M13 angehängt.
    Das erste Bild mit 10-Zoll Newton und QHY8 CCD, nur ca. 90 Minuten Gesamtbelichtung.Leider konnte ich keine Flats machen.
    Meine Flatfieldleuchtfolie ist nun zu klein [:(!].

    Gruß

  • Hi Rainer,


    die Spikes kommen vom FS.
    Das Upgrade war schon der richtige Weg, aber es hätten eher 80mm sein sollen.
    Gerade wenn du den Tubus kürzt um den Fokus nach hinten zu bekommen ist mehr FS nötig.
    Bei 70mm hast du gerade mal ca 14mm 100% ausgeleuchtetes Feld. Und der Sensor hat ca 28mm.
    Viele Grüße
    Mark

  • Hallo Mark, danke für die Info.Ich konnte mit den Justierschrauben den HS noch weit genug nach vorne bekommen, um in den Fokus zu kommen.Eine große Vignettierung ist auf dem Bild ja nicht zu sehen, obwohl kein Flat verwendet wurde.Ich will den FS auch nicht unnötig groß machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!