Coronado PST und ASI 120 mm

  • Tach Gemeinde,


    kurz ein paar Fragen zum geplanten Fotografieren mit der ASi 120mm am Coronado PST:


    - gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit der ASi direkt per T2-zu-1.25" Adapter und Anschluss an das PST nicht in den Fokus komme?
    - Um das Fokus-Problem zu umgehen, würde ich auf eine 2x 1.25" Barlow setzen - kann mir hier wer eine empfehlen, die fotografisch Sinn macht?
    - UV/IR-Cut-Filter brauchts an der 120mm ja auch noch, der 1.25" filter müsste also an der Barlow angeschraubt werden ..


    Jonas

  • Hallo Jonas,


    die ASI wird nicht in den Fokus kommen. Ich nutze die Alccd5L-II mit dem gleichen Chip und die muss recht weit rein, aber da passt ja die ganze Kamera in den Okularstutzen. Die alte Alccd5 (ähnliches Gehäuse wie die ASI) kommt nicht in den Fokus.
    Es reicht aber vermutlich, von einer 2x Barlow nur das Linsenelement in die Kamera zu schrauben. An einigen gängigen 2x Barlows hat das Linsenelement ein Filtergewinde und kann in den 1,25" Adapter geschraubt werden.


    Einen UV/IR Cut brauchst du nicht. Wäre nicht so lustig, wenn da am PST hinten noch was von ankommen würde...


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Jonas,


    keine Ahnung wie sich die Barlow genau auf das Gesichtsfeld auswirkt.
    Ich nutze am PST eine ALCCD5II (nicht die ALCCD5L-II)
    Da passt die ganze Sonne auf den Chip.


    Gruß
    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!