Das Märchenschloss im Ostharz

  • Hallo allerseits,


    das Fernsehprogramm am letzten Donnerstag war zum Davonlaufen, also packte mich die Fotowut und ich ging zur Roseburg um ein paar Stimmungsbilder aufzunehmen - Fußmarsch ca. 15 min.


    Die Roseburg wurde im Jahre 963 erstmals urkundlich erwähnt. Eine umfangreiche Sanierung wurde im Jahre 1908 fertig gestellt.


    Nun genug der Worte, hier ein paar Bilder. Viel Spaß! [;)]












    Und hier der eigentliche Hauptgrund für meine nächtliche Wanderung [:)]


    Ich hoffe es hat dem ein oder anderen ein wenig gefallen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    Die Sterne, die Bäume und die Verbindung mit dem alten Gemäuer ergeben wirklich sehr schöne Bilder.
    Für mich wäre es mal interessant was zur Aufnahmetechnik (Kamera, Objektiv, Blende, Belichtungzeit, ISO-Einstellung etc.) zu erfahren), da ich gerne mal was ähnliches probieren möchte.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo allerseits,


    ich danke für das nette Feedback!


    Oli,


    dann dürfte dir die Roseburg ja vielleicht bekannt sein. In Richtung Thale wollte ich nachts auch mal - Stichwort Teufelsmauer und co.!


    Jürgen,


    hoppala, die habe ich ja völlig vergessen, reiche sie aber natürlich gerne nach. Verwendet habe ich die Canon EOS 550d in Verbindung mit dem Kit-Objektiv.


    erstes und zweites Bild: ISO 3.200, Blende f/4, t=20s
    die anderen Bilder: ISO 3.200, Blende f/3,5, t=25s


    Alle Bilder mit 20 mm Brennweite.


    Die Startrails: ISO 1.600, Blende f/4, t=30s, Verwendung eines programmierbaren Timers JJC TM-C - alle 34 Sekunden ausgelöst. Einzelbilder mit StarStax im Kometenmodus zusammengefügt.


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!