M63 Sunflower Galaxie

  • Hallo Zusammen,


    hier ein RGB von M63. Der L Kanal will seit Tagen nichts werden, immer verhagelt mir leichter Dunst die Bilder. Desshalb hier nun das RGB mit jeweils 1h Belichtungszeit pro Kanal. Den L Kanal werde ich ergänzen wenn der Himmel mitspielt.


    In Gross:





    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    dein Bild gefällt mir wirklich gut! Ich finde, dass
    bei dem Bild die Details der Galaxie schon wirklich super raus kommen.
    hast du einen Autoguider verwendet?
    Wie lange waren deine Einzelbelichtungen?
    Bei den zweiten hellen Stern mittig auf der linken Seite der Galaxie
    sieht man eine leichte wolkenartige Struktur!
    Weißt du oder an anderer Leser ob diese noch ein Teil der Galaxie ist?


    Gruß
    Florian

  • Hallo Sascha,
    da ist dir eine sehr detaillierte Aufnahme dieser fein gegliederten Galaxie gelungen.
    Und alles mit einer sehr überschaubaren Belichtungszeit.
    Klasse!
    Für mich ist sie besonders interessant, da ich selber auch gerade eine neue Version erstellt habe.
    Kannst ja mal was zum verwendeten Gerät sagen...?

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Kommentare!


    Als Gerät kommt mein 16Zoll F4 zum Einsatz, geguidet wird mit dem Lodestar als OAG. Dank F4 kann ich die Belichtungszeiten niedrig halten. Für den L Kanal möchte ich aber min 2h investieren, habe aber ständig mit Hochnebel zu kämpfen. Die Details kommen auch in den bisher gesammelten L Daten noch besser rüber, allerdings fehlen sämtliche äußere Strukturen weil die in der Nebelsuppe abgesoffen sind.


    Die Farbaufnahmen bestehen aus 2min Einzelbelichtungen, für den L Kanal möchte ich auf eine Minute runtergehen. Ich arbeite bei relativ hoher Lichtverschmutzung (NELM 5.3 laut SQM) damit säuft mir der Hintergrund bei längerer Belichtungszeit ab.


    Gruss Sascha

  • Hallo Zusammen,


    ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ich habe mich nochmal rangesetzt. Denke es ist etwas natürlicher geworden. Im oberen Teil sieht man zwar einen Wechsel des Schwarzwertes, aber ich wollte die kleinen Galaxien nicht abschneiden.




    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,
    Eine sehr gelungene Aufnahme. Besonders faszinierend finde ich in der großen Version die vielen kleinen Hintergrundgalaxien.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • grad fullscreen - die aufnahme is der hammer, die ha-gebiete, die farben .. gefaellt ausserordendlich gut .. glaubt man gar nicht, dass das nur 3 stunden belichtung zu 120secs frames sein soll ..


    Jonas

  • Wäre schön wenn zu solchen Klasseaufnahmen auch die Ausrüstung
    hinsichtlich Montierung und Steuerung bekannt wäre - ein 16Zoll
    Newton muss ja erst mal so sauber mechanisch nachgeführt werden.
    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo Zusammen. Vielen Dank für eure Kommentare. Wie ihr schon bemerkt habt kam ein 16 Zoll F4 Newton zum Einsatz. Das erklärt auch die kurze Belichtungszeit. Montiert ist er auf einer Ap1200. Viele Grüsse Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!