Sofi in WL mit TS 80/480 update

  • Hallo,


    heute hab ich die Zeit gefunden meine Sofi Bilder zu Ende zu bearbeiten. Gestern früh hatte ich
    nach dem Blick auf sat24 noch einige Zweifel wie lange die Sonne im Westen Mecklenburgs wohl noch
    scheinen wird. Meine Zweifel waren dann aber glücklicherweise unberechtigt[:)]. Ich konnte alles
    sehen und aufnehmen. Zur Finsternismitte wurde es spürbar kühler, das Licht fahl und mit einem
    durchlöcherten Stück Papier die Sichel auf eine Wand zu projezieren hat auch gefunzt. Nur mußte
    ich aus Ermangelung einer Videokamera mit ordentlich großem Chip fast alle Bilder aus 2 Teilen
    zusammen setzen. Das führte bei den Bildern 3-5 zu einem unschönen Versatz, obwohl ich nur je
    13s aufgenommen hab. Die Einzelbilder an anderer Stelle stoßen ging wegen Detailmangel auf der
    Sonnenoberfläche leider auch nicht. Was soll´s, man sieht was gemeint ist[:I]. Aufgenommen hab
    ich mit TS APO 80/480 fokal durch Baader OIII + ND 2,0 mit Flea2 (ICX445) mit 1/10.000s, 30fps,
    ca. 400 Bilder pro Avi, davon je 50 mit Autostakkert und Fitswork bearbeitet. Insgesamt war diese
    Sofi eine Wucht und hat den Tag Urlaub absolut gelohnt[:)].


    Beste Grüße, Thomas.












  • Hallo Thomas
    Eine schöne Serie! Mein Astrokumpel Axel und ich haben neben H-Alpha und Calzium per DSLR auch Weißlicht aufgenommen. Leider mussten wir aus dem Nordwesten dem Nebel entfliehen und knapp zwei Stunden in Richtung Südosten fahren, wo uns dann ab 11.15 Uhr auch der Nebel einholte. Der war eben viel(!) weiter ausgebreitet als vorhergesagt. Und er breitete sich auch noch aus, statt sich aufzulösen![}:)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas
    Eine schöne Serie! Mein Astrokumpel Axel und ich haben neben H-Alpha und Calzium per DSLR auch Weißlicht aufgenommen. Leider mussten wir aus dem Nordwesten dem Nebel entfliehen und knapp zwei Stunden in Richtung Südosten fahren, wo uns dann ab 11.15 Uhr auch der Nebel einholte. Der war eben viel(!) weiter ausgebreitet als vorhergesagt. Und er breitete sich auch noch aus, statt sich aufzulösen![}:)]
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    das war ja eine Wahnsinnsarbeit: pro Bild mindestens zwei Videos ! Aber der Aufwand hat sich gelohnt, auch was die derzeit spärlichen Details im WL angeht. Tolle Serie !


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Dirk, Matthias und Harald,


    Danke für eure netten Komentare. Der NW hatte leider keine so guten Karten, wobei ich
    morgens auch erst über eine Reise Richtung Süden nachgedacht hab. Der Nebel war aber
    wohl auch nicht mehr als 50km von mir entfernt. Etwas Arbeit hat die Geschichte schon
    gemacht. Ich hab alle 5min. 2 Avi aufgenommen, in Finsternismitte alle 1 Minute. Alle
    Avi (ca. 60) mußten in Autostakkert per Hand eingestellt werden, da zu wenig Details
    auf der Sonnenscheibe waren und der Mond später auch über die Mitte zog. Dann findet
    AS automatisch keine Orientierung mehr. Etwas aufwendiger war die Nachbearbeitung,
    speziell die Mosaike. WL zum Mosaik machen ist ohne Flecken kaum machbar. Hier halfen
    noch die Filamente, aber dafür konnte ich dann die Trennlinie nicht mehr frei setzen.
    Irgendwas ist halt immer[;)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!