Autoguider

  • Servus Sternenfreunde!


    Ich brauche eure Hilfe und zwar:
    Welches der beiden Autoguider-Sets ist der bessere?
    Mir geht es nicht um den Preis, sondern welches bessere Leistungen hat. Was für einen Autoguider habt ihr?
    1.


    http://www.astroshop.de/sonsti…/p,33620#tab_bar_0_select


    2.
    http://www.astroshop.de/kamera…/p,46607#tab_bar_2_select


    Ich würde ja eher zu dem 2. tendieren, weil mehr Beschreibung und so...



    Mit freundlichen Grüßen SuperVeloce

  • Hallo Super Veloce,
    es könnte sein, daß die von dir in diesem Shop ausgesuchten
    Autoguider nicht aus dem Hause Orion UK stammen und deinen
    Qualitätsansprüchen evtl. nicht gerecht werden. Es geht nicht
    um den Preis ? Dann gäbe es Besseres.
    Gruß Marwin

  • Da Du ja aus Österreich bist, empfiehlt sich ja sowieso ein Laden dort, also Teleskop Austria...vielleicht kannst Du sogar direkt hinfahren. In _jedem_ Falle ist die Beratung dort besser als bei dem von Dir genannten Laden, der dadurch 'glänzt', einen Suchmaschinenoptimierer zu haben, viele Produkte im Sortiment zu haben, die er umlabelt und als eigene Produkte verkauft (logischerweise zu deutlich erhöhten Preisen) und keine(n) bis garkeine(n) Beratung bzw. Support bietet.

  • Hallo,


    ich kenne keinen der beiden Autoguider, die du dir ausgesucht hast, würde aber ebenso den MGen empfehlen. Funktioniert tadellos. Und die integrierte Belichtungssteuerung geht nicht nur bei Canon-Kameras, sondern auch mit Nikon, falls das für dich von Bedeutung ist.


    Tschüss
    Hans

  • Hallo Hochgeschwindigkeit,


    Das ist mal wieder typisch Astroshop. Man nehme ein paar bekannte Teile, versehe sie mit einem anderen Etikett und verkaufe sie mit kräftigem Aufschlag als wäre es ein eigenes Produkt. Das eine sieht mir aus wie ein Set auf Basis einer QHYccd5L-II, das anderer auf Basis einer ASI120. Wenn Du eine dieser Kameras einzeln kaufst und mit einem 08/15-Sucher kombinierst, hast Du das Gleiche zu einem geringeren Preis. Aber dafür den Vorteil, dass es mittlerweile zu den <b>bekannten</b> Kameras jede Menge Support im Netz gibt und auch sehr gute Guiding-Freeware. Denn zur Softwareunterstützung schreibt der Ashop natürlich nichts.


    Wenn Du ohnehin schon eine Guidinglösung in der Preisklasse über 500,- in Betracht ziehst, hole Dir einen MGEN bei Teleskop Austria. Aber lass Dich nicht auf Experimente ein. Vor allem nicht beim Ashop.


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT:


    Ich muss nochmal etwas richtig stellen. Orion ist natürlich nicht die Hausmarke vom Astroshop, das ist Omegon. Hab ich verwechselt. Sorry.


    Ansonsten habe ich meinem Posting allerdings nicht viel hinzu zu fügen. Höchstens noch eine Beispielrechnung, etwa für das zweite Paket für 530,-€:
    Der Aptina MT9M034 Chip ist auch in der ALccd5L-IIm verbaut. Die kostet bei TS 298,-€. Dazu kommt noch ein normaler GSO-Sucher mit 1,25"- oder C-Mount-Adapter. Kostenpunkt maximal 100,-€. Macht zusammen rund 400,-€.
    Macht eine Differenz von 130,-€. Wofür? Für den klangvollen Namen "Orion"?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo *Name*


    zuerst mal solltest du für dich grundsätzlich klären wie du guiden willst! Mit einem Laptop? Stand-Alone-Guider? Am Sucher? An einem Leitrohr?

  • Servus SuperVeloce,


    ja, stöber nur noch weiter bei dem Shop herum. Du findest bestimmt noch ein paar Angebote, wo ein bekanntes Produkt unter anderem Namen und anderer Farbe versehen überteuert angeboten wird.


    Ein billiges Okular, eine Hülse und eine einfache Halterung für 110€ Aufpreis ist schon saftig.


    Der Laden wird wirklich unerträglich mit seiner Verkaufsstrategie. Und dank dem hervorragenden Internetauftritt finden auch noch jede Menge Einsteiger hin. [}:)]


    Stefan

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Ich habe mir gedacht, dass ich mit einem kleinem Linsenteleskop das autouiding mache. Weil bei einem kleinem Sucherfernrohr die Genauigkeit abnimmt.
    Mit ca. 500-700 mm Brennweite, das ich dann einfach huckepack nehme.
    Vielen Dank auch noch für den Link http://www.teleskop-express.de…o.php?products_id=5990#cs Kabel brauche ich aber mir keine dazu bestellen, oder?


    Servus :D

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kabel brauche ich aber mir keine dazu bestellen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich würde halt den Händler fragen was im Lieferumfang enthalten ist.


    Ansonsten eine Frage an dich- mit was erstellst du deine Fotos eigentlich? DSRL und falls ja, das diese Autoguiderlösung ohne einen Rechner nicht geht ist dir schon klar?


    Der auch gelinkte MGen funktioniert ohne zusätzlichen Rechner- und er funktioniert überwiegend perfekt. Dazu erhält man Ugrades und Unterstützung seitens des Herstellers. Bei den anderen Lösungen hast du diese Vorteile weitgehend nicht, außer vielleicht mal eine neue SW oder neue Treiber für die Kamera.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!