Sofi GIF, Bild spiegeln

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee, wie ich die Einzelbilder korrekt dem Ablauf anpassen kann? Ist die kleine ungeschärfte Version, zeigt aber mein Problem. Der Mond sollte eigentlich von oben von Süd nach Ost durchs Bild laufen und nicht unten von Süd nach Ost. Müsste also von unten nach oben gespiegelt werden.


    Wer hat einen TIP?

  • Ich empfehle Virtualdub zum Erstellen der Videos. Über die Menuleiste Video kann man unter den Filtern zum Beispiel die Funktionen "flip horizontal" und "flip vertikal" auswählen. Es lohnt sich in das Programm einzuarbeiten. Das virtual dub eigenet sich auch prima um Planeten- und Mondvideos zu machen, Frames extrahieren usw.


    Gruß,
    Jo

  • Hallo Jo,


    habe leider vergessen, das GIF einzustellen.



    Das Bild wurde nicht aus AVIs gemacht sondern aus ca. 170 TIF Einzelbildern die mit EZ-Planetary und einer ALCCD5-2 erstellt wurden. Hier liegen jetzt gleich mehrere Probleme vor:


    Die TIF können aus irgendwelchen Gründen nicht von Registax oder Giotto gelesen werden. Mit Fitsworks gehts.


    Die Bearbeitung der Einzelbilder würde sicherlich lange dauern, es wäre es mir aber wert, wenn ich wüsste wie. Zur Einarbeitung in neue Programme bin ich auch immer bereit. Mir fällt nur halt keines ein, mit dem es gehen könnte. Das Bild hier ist eine stark verkleinerte Version. In der Originalgröße sind die Protuberanzen deutlich erkennbar. Bei so einem Ereignis würde ich schon gerne das Maximum rausholen.


    In Fitsworks kann ich aber nur rotieren, nicht spiegeln.


    Wenn ich danach in Fitsworks als TIF neu speichere können Sie danach immerhin mit Registax geschärft werden. Dort kann ich aber auch nur rotieren. In Giotto könnte ich spiegeln, kann sie aber danach auch noch nicht lesen.

  • Danke Günter,


    bin ganz neu in Fitswork, und hatte nur im Menü "Bildgeometrie" gesucht. Die Buttons habe ich irgendwie nicht wahrgenommen. So scheint es zu funktionieren. Mal schauen was daraus wird.

  • Hallo Thomas,
    ich schreibe gerade ein kleines Programm um solche Sonnenbilder automatisch zu zentrieren und zurechtzuschneiden.


    Meine Idee ist folgende:
    - alle Bilder von einem Ordner werden bearbeitet. Prefix der Dateien z.B. "IMG_*.tif" sollte gegeben werden. TIFF wird supported.
    - suche Sonnenscheibe (mit oder ohne Abschattung durch dem Mond) und berechne den idealen Kreis welches die Sonne umfasst
    - speichern der Koordinaten des Zentrums und Radius jedes einzelnen Bildes
    - berechnen der maximalen Höhe und Breite der Bilder und danach zurechtschneiden (best cut)
    - erstellen von einem Unterverzeichnis mit den neuen zugeschnittenen und zentrierten Bilder (für weitere Bearbeitung, falls erwünscht)
    - automatisches erstellen von einem AVI und evtl. GIF File (FPS muss gesetzt werden)
    - andere Funktionen wie Spiegeln oder Rotieren sind machbar, evtl. auch eine rötliche Färbung, falls Weissbilder...



    Thomas, welche Auflösung haben deine Bilder ?
    Hättest du Interesse das Tool zu testen, wenn die erste "Beta" Version fertig ist ?

  • Hallo El Gaucho,


    bei so etwas unterstütze ich doch sehr gerne. Alleine das Enspiegeln aller Bilder hat 2 bis 3 Stunden gedauert. Zu den GIF im Originalformat findest Du links unter diesem Thema:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=179474


    Zum direkten Einstellen waren sie leider zu groß, ich wollte die Größe aber nicht reduzieren.


    Aufnahmeformat war 1024*1024.


    Ich habe unterschiedliche Serien erstellt. Im H-alpha als TIF ein Bild je Minute als Einzelbild, zusätzlich alle 5 Minuten ein kurzes AVI. Im Weißlicht mit Herschelkeil DSLR und O3 Filter ein Bild jede Minute als JPG und RAW.


    Alle Rohdaten sind vorhanden. Zur Bearbeitung der Weißlichtaufnahmen bin ich aber noch nicht gekommen.


    Wenn Du mehr Infos, Daten, verwendete Programme usw. benötigst einfach kurz melden. Kann aber erst am späten Abend antworten da wir gleich Besuch bekommen.

  • Ok Thomas,
    gib mir noch etwas Zeit um die erste Beta Version zu schreiben :)
    Ich melde mich sobald das geklappt hat (dauert noch ein paar Tage; wenn ich mal wieder etwas Zeit habe... ;)
    Gruß,
    Ernesto

  • Hallo Thomas,
    bald ist die erste Beta-Version fertig. Noch ein bisschen gedulden... ;)
    Das zentrieren der Sonnenscheibe klappt noch nicht 100%, aber das löse ich noch.
    Ein Rotieren und/oder Spiegeln bzw. einfaches Schärfen der einzelnen Bilder ist auch bestand des Tools.


    Wenn man das Programm ausführt (per Kommandozeile) kriegt man zunächst in einem Unterverzeichnis:
    - jedes einzelne Bild zentriert und zurecht geschnitten, ohne weitere Bearbeitung (für weitere Bearbeitung falls erwünscht)
    - ein AVI-File (MPEG) bestehend aus diesen Bildern + Rotation/Spiegelung/einfach Schärfung falls erwünscht.


    Jetzt muss ich noch das Eingeben per Kommandozeile programmieren.


    Mich würde es sehr freuen wenn du das dann testen könntest. Eine einfache und kurze Anleitung würde ich noch vorbereiten...


    Ich melde mich dann wenn ich soweit bin.


    Gruß,
    Ernesto

  • ist schon sehr gut geworden, und die Bilder sind recht gut zentriert.
    Sag mal Thomas, welche Schritte ab den Rohbildern hast du durchgeführt um auf dem Ergebnis zu kommen ?
    Wie viel Zeit hast du dabei ca. investiert ?
    Sehr auffällig ist die Größe der GIF Datei...mmm... ich habe ein AVI generiert mit 138 Einzelbildern der Sonne, 20 FPS, so ähnlich geschnitten wie deins und 500px x 500 px, und die Datei ist 1,5 Mb Groß. Allerdings sind meine Aufnamhen im Weisslicht und nicht H-Alpha wie deins, also nicht so Detailreich wie deine.


    Gestern bin ich auf eine Idee gekommen, wie ich sehr genau den Mittelpunkt der Sonne bestimmen kann, unabhängig von der Mondabschattung. Da steckt viel Geometrie dahinter... ;) wie damals in der 12 Klasse...So schreibe ich jetzt wieder meine Abi-Klausur...mal sehen ob ich bestehe.


    Bis bald dann wieder.

  • Hallo Ernesto,


    hier die Angaben.


    Großes GIF:
    -Rohdaten 140 TIF 1024x1024 Px, 1 MB je Bild
    -entspiegelt mit Fitswork, jedes Bild einzeln, mit Stapelbearbeitung hat es nicht geklappt, danach 2 MB je Bild
    -zentriert mit Fitswork, als Stapelbearbeitung, immer noch 2 MB je Bild
    -GIF erstellt mit GIF-X, GIF deshalb weil ich Originalgröße beibehalten wollte. Bei Versuch AVI zu erstellen immer abgestürzt.


    Alle Bearbeitungsschritte in TIF. Umarbeiten in JPG ist geplant, einfärben auch


    Bis hier ca. 4h ohne Einarbeitung und Fehlschläge. Das größte Problem war die Zentrierung. Hat erst geklappt, als ich auf eine Protuberanz zentriert habe. mit ganzer Sonne etc. hat es nicht funktioniert.



    Kleines GIF:
    -Alle 5 Minuten ein AVI erstellt. 1024x1024 Px
    -gestackt mit Autostakkert
    -leicht geschärft mit Registax
    -zugeschnitten mit PaintShopPro X6
    -entspiegelt mit Fitswork,
    -zentriert mit Fitswork, Stapelverarbeitung auf Protuberanz
    -coloriert mit PSP X6
    -GIF mit GIF-X erstellt


    Mit Ausnahme der Zenrierung alles Einzelschritte, Zeitbedarf schwer abzuschätzen, viele Stunden, nach Bearbeitung ca. 6 MB je TIF. Auch hier JPG geplant.



    DSLR Daten im Weißlicht (Herschelkeil und O3 Filter) habe ich noch nicht bearbeitet sind auch ca. 140 JPG und RAW. Leider kein Sonnenfleck der die ganze Zeit nicht bedeckt wird. darauf könnte man sicherlich perfekt ausrichten. Mit der ganzen Sonne hat es bisher nicht funktioniert.

  • Hallo,


    Wenn es mehr Frames werden sind die animierten GIFs nicht mehr effizient. Besser ist es da auf MPEG umzusteigen, wo Frame-Interpolation erhebliche Kompressionsvorteile bringt.


    Die beste Methode, aus Einzelbildern ein Video zu machen, ist mit ffmpeg.
    http://ffmpeg.org/
    Da kann man sich Kompression und Qualität aussuchen.


    Die Anis in meinem H-A Sonnenblog sind meist mit ffmpeg gemacht.
    http://drgert.dyndns.ws:8000/s…/solar_campaign_2015.html


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!