Wofür Rektaszensionskala?

  • Hallo Astrotreffer,


    bin relativer Neueinsteiger der Astronomie und grüße alle hier im Forum.
    Jetzt meine Frage: Wofür ist - rein praktisch betrachtet - die Rektaszensionskala gut? Um einen Stern nach parallaktischen Koordinaten zu finden? Dafür müsste ich sie von der kleinen Klemmschraube lösen, festhalten (!) und den Tubus schwenken. Und das möglichst schnell, weil der Himmel ja wandert. Ist das praktikabel? Außerdem scheint mir das recht ungenau zu sein.
    Wenn man ein Objekt erstmal gefunden hat, kann man sie ja so drehen, daß der Wert stimmt, klemmen und sie dreht sich bei Nachführung mit. Aber wozu soll das gut sein?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

  • Hi,


    richtig - Du suchst ein Objekt mit bekannten Koordinaten, und stellst dann die Teilkreise RA und DEC entsprechend ein.


    Nun kannst Du das nächste Objekt entsprechend der Teilkreise einstellen. Bei guten Teilkreisen kannst Du auch recht genau ablesen, entsprechend genau wirds dann auch. Leider sind die Teilkreise bei vielen Montierungen nur zur Zierde drann und kaum zu gebrauchen. Ausserdem muss die Montierung recht gut eingeordnet sein, damit das funktioniert.


    Irre beeilen brauchst Dich dabei nicht - so genau gehts mit den Teilkreisen eh kaum, als dass 15min Einstellzeit gross stören würden.


    Recht nützlich kann es sein, wenn Du dir z.B. beim Aufsuchen eines schwierigen Objektes einen leicht zu findenden Stern suchst, der auf dem gleichen RA - bzw. DEC - Kreis liegt. Dann brauchst Du - vorrausgesetzt die Montierung ist gut eingeordnet - nur noch in der RA bzw. der DEC - Achse schwenken, wie weit verraten Dir dann recht genau die Teilkreise.


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt,


    vielen Dank für die Antwort, werde das mal so versuchen. Bleiben mir noch zwei Fragen:


    a) Wenn ich die RA-Skala richtig eingestellt habe und sie mit dem Motor mitläuft, muss ich sie ja wieder lösen (mit so ´ner kleinen Rändelschraube) und FESTHALTEN beim Schwenken, damit sie nicht von dem Klebefett mitgenommen wird (vor allem wenn´s kalt ist). Ist das so üblich, oder stimmt was mit meiner Montierung nicht?


    b) Null Grad auf der DEC-Skala kommen bei mir nicht genau rechtwinklig mit dem Tubus zu liegen. Kann man diese Skala auch nachjustieren?


    Danke für Antwort

  • Hallo Carsten,
    Die von dir RA-Skala genannte Einteilung ist die Stundenwinkel-Skala. Sie ist zeitabhängig (und dreht sich deshalb mit der Nachführung mit) im Gegensatz zur Rektaszension, die eine objektspezifische Konstante ist, die den Abstand des Objekts vom Frühlingspunkt angibt.
    Wenn du mit dem Stundenwinkel zur Einstellung eines Objekts arbeiten willst, solltest du ein Planetariumsprogramm benutzen, das RA und die aktuelle Uhrzeit verknüpft und den Stundenwinkel anzeigt. Das Ganze geht natürlich auch 'zu Fuss', da muss man nur die Zeitdifferenz zur erstmaligen Skaleneinstellung addieren.
    Gruss
    Günter

  • Guten Morgen Günter,


    danke für Deine Antwort. Meine Güte, ist das kompliziert! Ich muß noch mal eine Frage stellen (auch wenn´s langsam nervt): Wenn die Stundenskala sich zeitabhängig mitdreht wie Du sagst, sich aber auch die Sterne (und somit der Frühlingspunkt) mitdrehen, dann bleibt doch der Wert bezogen auf den Stern konstant und wir haben einen Rektaszensionswert?! Was genau ist jetzt der Stundenwinkel und wozu lässt sich die Stundenwinkelskala lösen und unabhäbgig von der Achse drehen?

  • Hallo Carsten,
    RA des Sterns bleibt konstant, der Stundenwinkel ändert sich mit der Zeit, so wie die Stundenwinkelanzeige der Montierung bei laufendem RA-Motor.
    Gruss
    Günter
    (bin erst am Freitag wieder im Land, falls noch Fragen sind)

  • Hallo Günter,


    jetzt habe ich es verstanden. Darum sind auch zwei Skalen an dem Stunden-Teilkreis und zwei "Zeiger" (einer fix an der Montierung und einer der sich mitdreht)!
    Danke für Deine Erklärung und bis demnächst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!