Sofi: Belichtungszeiten und ISO mit Tele

  • Hallo Astrogemeinde,
    will morgen mit meiner DSLR (auf Stativ) und dem 200er Tele ein paar Bilder von der Sofi machen.
    Kann mir einer von euch sagen, mit welcher Belichtungszeit (circa) und ISO ich "beginnen" soll.


    Danke und für morgen gute Sicht auf die Sonne.


    Rolf

  • Wenn ohne Schutzfilter Aufnahmen von der Sofi gemacht werden, kann die Kamera kaputt gehen. Wenn kein so ein entsprechender Filter vorhanden ist, keine Aufnahmen machen. Auf jeden Fall würde ich das wegen dem Risiko für die Kamera nicht machen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Auweia [B)]. Das ist bestimmt nicht der Einzige...
    Wer in nächster Zeit eine gebrauchte Knipse kauft, sollte sie wohl besser gewissenhaft auf Einbrennschäden untersuchen.


    Rolf, was für ein Modell hast Du genau?


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rolf, was für ein Modell hast Du genau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist egal, welches Modell man hat. Wenn man noch durch den Sucher schaut um Scharfzustellen, kann man schwere Augenschäden bekommen.
    Die Sicherheit steht somit an 1. Stelle !

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Leute,


    sorry, schweres Versäumis von mir.


    Selbstverständlich ist vor dem Teleobjektiv eine "Astro-Solar" Sonnenfolie von dem bekannten Hersteller B......
    Ganz frisch gestern von Wolfi bekommen. Habe ich ohnehin gebraucht, da ich für meinen Refraktor heute Abend ebenfalls einen neuen Sonnenfilter gebaut habe; von daher jetzt erst meine Reakion.


    Wäre schön wenn jemand noch eine Belichtungszeit und ISO mit besagter Folie liefern könntet.


    Nochmals Danke.


    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-Rolf</i>
    <br />Hallo Leute,


    sorry, schweres Versäumis von mir.


    Selbstverständlich ist vor dem Teleobjektiv eine "Astro-Solar" Sonnenfolie von dem bekannten Hersteller B......
    Ganz frisch gestern von Wolfi bekommen. Habe ich ohnehin gebraucht, da ich für meinen Refraktor heute Abend ebenfalls einen neuen Sonnenfilter gebaut habe; von daher jetzt erst meine Reakion.


    Wäre schön wenn jemand noch eine Belichtungszeit und ISO mit besagter Folie liefern könntet.


    Nochmals Danke.


    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sieht das natürlich anders aus :) Mit der ND 5 Folie (für visuelle Nutzung) ergeben sich folgende Zeiten:
    1/10 s bei f/64 und 50 ISO,
    1/40 s bei f/45 und 100 ISO
    1/1280 s bei f/8 und 100 ISO , also anfangend mit 1/500s sollte passen. Wenn die Folie die ND 3,8 - Version für fotografische Anwendungen ist, einfach die Zeiten nochmals um 4 Stufen verkürzen.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ullrich,


    danke für die Daten.
    Habe die visuelle Folie.


    Werde morgen Früh hoffentlich noch Zeit haben um vor dem Eintritt des Mondes ein paar Testaufnahmen zu machen.
    Sind meine ersten Aufnahmen mit der Kamera/Tele.


    Wohne im Süden von Stuttgart. Die Wettervorhersagen bei uns sind ja recht gut.


    Hoffe bei euch auch?


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!