Saturn vom 15.01. mit IR Pass

  • Hallo,


    hier mein Beitrag zum Saturn. Da er mit einem IR-Pass aufgenommen wurde, sind die Farben nicht ganz so optimal. Ein Komposit mit dem "VIS-Bereich" war leider nicht möglich, da die Qualität dieser Aufnahmen nicht gut genug waren.


  • Hallo André,


    ein wirklich toller Saturn. Ich hatte leider nicht viel Glück wegen Zeitmangel bisher, hab daher bisher nur visuell geschaut.


    Zum IR-Pass hab ich allerdings mal ne Frage. Ich benutze immer einen IR-Cut. Ich habe allerdings auch einen IR-Pass, ebenfalls von Baader, denn habe ich mir mal zur Mars-Opposition zugelegt. Der Saturn ist dadurch zwar sichtbar, aber eben total dunkelrot. Wie bekommt man denn die Farben dann so wieder hin? Und 2. welchen genauen Sinn macht ein Passfilter überhaupt beim Saturn? Ich habe irgendwann mal gelesen, dass er sich am ehestens für Planeten mit Oberflächenstruktur wie der Mars eignet, um ein Luminanzbild zu erzeugen. Im Photoshop legt man dann das Lumninazbild transparent auf "normale" webcam-bilder, die ja in der Regel mit IR-Cut aufgenommen werden. Kannst du dazu vielleichzt ein bisschen was sagen, wie das genau bei dir gemixt ist?


    lieben Gruss & vielen Dank
    Micha

  • Hallo Micha,


    danke für die Blumen.
    Da der Saturn unter Verwendung des IR-Pass im langwelligeren Bereich aufgenommen wird, sind die Wellenfronten nicht so stark gestört wie im "blauen" Bereich. Das ist ein deutlich sichtbarer Effekt und zeigt sich signifikant in den einzelnen Videos.
    Als Bsp. seien die 2 folgenden Einzelbilder gezeigt, die von einer früheren Aufnahme stammen:

    Mit dem Filter ist der Saturn deutlich schärfer als ohne, allerdings hat man den Nachteil, die Verstärkung bei der Webcam höher aufzudrehen, was wiederum zu mehr Rauschen führt. Auch treten die Wolkenbänder mit Filter nicht so stark hervor.


    Zur Farbe: bei der Aufnahme ist der Saturn+Ringe bei mir ebenfalls sehr bräunlich. Die Farbkorrektur erledige ich in PS und ist für mich noch ein aufwendiger prozeß, der mit viel probieren einhergeht. Ein Allheilmittel kann ich dir auch nicht nennen, außer bei der Aufnahme schon auf einen guten Weißabgleich zu achten, was aber auf Grund der Farbwiedergabe der TFT's von Laptops (zumindest bei meinem) auch nicht so zu handhaben ist, wie man sich das sich gerne wünscht. Vielleicht kann ein anderer noch Tipps zur Farbkorrektur einbringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!