h-alpha Sonne 18_03

  • Hallo Sonnenfreunde,


    ich habe mich nach längerer Zeit heute wieder mal an der Sonne versucht und trotz grauenhaftem Seeing und kräftigem Wind kam doch halbwegs was heraus.


    15:12 Uhr- ein in sich verdrehtes Filament aus der aktiven Zone aufsteigend



    15:20



    Protuberanzen gab es auch einige






    Bitte die "Elefanten" zu entschuldigen, Zeit zum Putzen des Chips hatte ich nicht mehr, die Sonne stand eh schon recht tief über dem Nachbarshaus.


    gruß
    stefan

  • Hallo Dirk,


    danke fürs Lob. Seeing- ja, da muss man nehmen was gerade kommt. Aber die Elefantenherde auf dem Chip werde ich morgen verscheuchen. [:D]


    Meteoblue sagt für morgen ja auch wieder blauen Himmel für mich voraus und Freitag schaut es ebenso gut aus (bis jetzt jedenfalls).


    Da schwanke ich noch- Videos aufnehmen oder auf dem Sterngucker eine Liveübertragung schalten. Beides parallel geht leider nicht *grübel*


    Mal sehen, vielleicht werfe ich eine Münze (Drachme?)


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für Deine h-alpha Bilder. Mit welchem Teleskop hast Du die Bilder aufgenommen?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    meinst du diese hier im Beitrag oder die vorhin bei der Liveübertragung?


    Die hier sind mit dem 105/735 Willima Zenitstar aufgenommen. Vorne dran ein SolarMax60, hinten ein BF 15 und dazu eine DMK, die vergrößerten noch mit einer 2,5x Powermate.


    Schaut dann etwa so aus-



    Für Live nutze ich den kleinen William 66/460 ZS (so wie im Bild sichtbar), der Rest ist ansonsten gleich. Leider passt die Sonne nicht komplett auf den Chip. Ich muss mal meinen Baby-Q samt Reducer dafür aktivieren, brauch ich aber erst mal einen Adapter für den SM60.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!