Gigantisches Polarlicht über Kiel

  • Hallo,


    gestern Nachmittag kam eine Mail über unseren Sternwartenverteiler, dass es zur Zeit eine sehr hohe Nordlicht-Wahrscheinlichkeit gibt. Der KP-Index war auf satte 9 gestiegen.


    Carsten schrieb, dass er am Abend nach Bülk fahren wollte. Andere schlossen sich dem an. Da ich nichts für diesen Abend geplant hatte fuhr ich ebenfalls dort hin.


    Kurz nach 20 Uhr kam ich am Leuchtturm an und setzte meine Sony DSC-HX50V auf das Stativ. Carsten war schon mit zwei Spiegelreflexkameras vor Ort und neben anderen Mitgliedern der Kieler GvA waren auch einige Gäste anwesend.


    Zuerst störten zu viele Wolken im Norden, aber es schimmerte schon grünlich durch Wolkenlücken. Nach 1 Stunde wurden die Wolkenlücken größer, und noch später nahmen die Wolken immer weiter ab. Ein grünlich schimmerndes Band zog sich am Nordhimmel entlang. Bald bildeten sich erste Strahlen, und was es dann zu sehen gab, zeigen die folgenden Bilder:








  • Hallo Mario,


    Das sind ja wirklich von Enthusiasmusbefluegelungen gepraegte Bilder die du da geschossen hast.
    Dafuer muss ich dir bluehenden Lob, Anerkennung und Wertschaetzung ausschuetten.
    Hoffentlich gibt es diese Polarlichter auch bald bei einem Sternwartentermin bei Mediendom.


    Polarverinnerlichte Gruesse


    Laura[:)]


    PS Frage: Polarlichter entstehen doch durch eine kleine Schicht bei der das Magnetfeld fehlt und was sich dann Ozonschicht nennt oder?
    Weil dort die Sonnenwinde hindurch dringen?[8D]

  • Hallo Mario,


    Das sind ja wirklich von Enthusiasmusbefluegelungen gepraegte Bilder die du da geschossen hast.
    Dafuer muss ich dir bluehenden Lob, Anerkennung und Wertschaetzung ausschuetten.
    Hoffentlich gibt es diese Polarlichter auch bald bei einem Sternwartentermin bei Mediendom.


    Polarverinnerlichte Gruesse


    Laura

  • Hallo Laura,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />
    PS Frage: Polarlichter entstehen doch durch eine kleine Schicht bei der das Magnetfeld fehlt und was sich dann Ozonschicht nennt oder?
    Weil dort die Sonnenwinde hindurch dringen?[8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier gibt es dazu etwas zu lesen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polarlicht


    Hallo Mario,
    Deine Bilder sind sehr schön geworden. So ein Polarlicht ist hier in Bayern sehr selten. An ein starkes kann ich mich erinnern, aber ich denke, dass das Kieler stärker war.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Sehr schöne Bilder!![:D]
    Ich habe es leider (mal wieder) verpaßt...[:(]
    Der aktuelle K(p)-Wert scheint wieder zu steigen und ist wohl bei ca.5.
    Ob es in der kommenden Nacht noch einmal eine Chance auf Aurora gibt?
    Gruß

  • Hallo,


    die Erklärung auf Wikipedia ist aber nur sehr oberflächlich. Tatsächlich ist es so, dass die Magnetosphäre ein riesiger Generator ist und die negativ geladenen Elektronen vom Sonnenwind in die eine Richtung, die positiv geladenen Protonen vom Sonnenwind in die entgegengesetzte Richtung abgelenkt werden. Dadurch wird die Abendseite der Magnetosphäre negativ, die Morgenseite dagegen positiv geladen. Zwischen beiden Seiten fließt ein elektrischer Strom, wobei der Elektronenfluß zur Abendseite hin stattfindet.


    So gesehen dürfte das sichtbare Polarlichtoval am Pol eigentlich nur auf einer Polhälfte existieren (nämlich auf der Abendseite), da die Elektronen nur hier den Magnetfeldlinien folgend am Pol in die Atmosphäre eindringen können. Da das Polarlichtoval aber ein guter elektrischer Leiter ist, bilden sich Sekundärströme, die entlang der Magnetfeldlinien zurückfließen. So gelangen Elektronen auch auf die Polhälfte der Morgenseite und dringen dort in die Atmosphäre ein. Daher haben wir ein um den gesamten Pol herum sichtbares Polarlichtoval.


    Wenn es zu einem Flare-Ausbruch auf der Sonne kommt, der genau in unsere Richtung geht, kann der Magnetosphärische Generator eine Leistung von 10 Millionen Megawatt oder mehr erreichen.


    Diese Dinge wurden sehr gut in einem Artikel in einer Ausgabe der "Bild der Wissenschaft" von 1989 beschrieben. Leider werden diese wichtigen Grundlagen nur selten erwähnt.

  • Danke fuer deinen Hinweis Mario, jetzt kenne ich endlich den Unterschied zwischen Protonen und Elektronen, sowie auch von positiven und negativen Ladungen in den magnetischen Wirkungen.


    Bist du heute und morgen auch bei der Sternwarte mit dabei? Ich freue mich schon total auf die Astronomietage!

  • Super Bilder!
    Bisher wusste ich gar nicht, dass man in Deutschland bzw. Kiel solche schönen Polarlichter genießen kann (wenn wohl auch selten?). Ich dachte, da muss man nochmal ein ganzes Stück nördlicher sein. Wieder was dazu gelernt.


    (==&gt;)roland
    Geht sowas wirklich auch in Bayern? Hätte ich nie gedacht. Ich wohne in Oberfranken, also sogar nördlichstes Bayern.
    Gibt es irgendwo eine Polarlicht-Vorhersage für einzelne Gebiete? (Diese K(p)-Werte von denen hier die Rede war)

  • Ja, Polarlichter sind auch schon im Mittelmeerraum gesehen worden. Der bekannte Carrington Flare von 1859 hat einen unglaublichen Magnetsturm ausgelöst: Damals wurden in Freileitungen so hohen Spannungen induziert, daß Trafostationen komplett ausgebrannt sind. Die Folge davon war, daß helle Polarlichter sogar am Äquator in den Tropen zu sehen waren!

  • Hallo zusammen,


    nicht nur Mario und ich waren in Bülk, sondern zeitweise bis zu 40 andere Beobachter und Fotografen! Der Standort hat sich mittlerweile schon rumgesprochen.
    Hier sind einige meiner Bilder von dieser Nacht:



    Bereits ab 19:30 Uhr war die erste Aktivität auch visuell zu erkennen, leider noch durch Wolken verdeckt.



    Der eigentliche Beobachtungsplatz liegt rechts vom Leuchtturm neben den Bäumen.





    Zur Hauptaktivität zwischen 23:45 und 0:30 Uhr bot sich ein gigantisches Schauspiel. Tanzende Strahlen und der grüne Bogen waren mit bloßem Auge sogar schwach farblich zu erkennen...


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    WOW. Superklasse Himmelsschauspiel. Vor Ostern waren wir an der Nordsee, aber leider kein Polarlicht in Sichtweite.


    Möchte ich echt gerne mal Live sehen so Polarlichter, am besten im hohen Norden.


    LG
    Jörg

  • Hallo Mario



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der bekannte Carrington Flare von 1859 hat einen unglaublichen Magnetsturm ausgelöst: Damals wurden in Freileitungen so hohen Spannungen induziert, daß Trafostationen komplett ausgebrannt sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1859 gab's schon Freileitungen und Trafostationen [?]


    Hubert

  • Vielen Dank fuer dieses aus Sonnenwinden und Ozonschicht geborene Himmelskonffetie, das in einen See voller Farben aus Enthusiasmusbefluegelungen eingetaucht ist.


    Weiss jemand wann der naechste Termin fuer Polarlichter in Kiel ist?
    Dann moechte ich unbedingt mit dabei sein!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fraktalia</i>
    <br />
    Weiss jemand wann der naechste Termin fuer Polarlichter in Kiel ist?
    Dann moechte ich unbedingt mit dabei sein!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Laura,


    das kann man leider schlecht planen.
    Aber Du kannst diese Seite regelmäßig aufsuchen:
    http://soho%77%77%77.nascom.nasa.gov/data/realtime-images.html


    Wenn dann so etwas helles wie man es zur Zeit am linken oberen Rand sieht, in der Nähe der Scheibenmitte auftaucht, lohnt ein Zusatztermin bei Mediendom[:p]


    Gruß & CS
    Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!