Bildbearbeitungs Newbie: Komische Kacheln nach DSS

  • Hallo Zusammen,


    ich mache momentan meine ersten Gehversuche mit Deep Sky Aufnahmen. Ich benutze dazu ein C8 mit Reducer und einer ALCCD8l.


    Kann mir jemand sagen, wie woher diese Kachel Muster kommen, und wie ich sie entferne? Je nach Zoomstufe sind diese zu sehen / bzw nicht zu sehen:


    Gestackt wurden 47 Aufnahmen je 35s mit DeepSkyStacker!


    Vielen Dank schonmal


  • Was verwendest du denn für Einstellungen? Solche Kacheln können entstehen wenn etwas an der Bayermatrix nicht stimmt, zum Beispiel.

  • Hey,


    vielen Dank. Ich hatte tatsächlich die Cam nicht eingestellt. Habe dies jetzt gemacht und das Ergebnis ist schonmal besser geworden (von den Kacheln her)


    Leider sind sie immer noch da :/

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je nach Zoomstufe sind diese zu sehen / bzw nicht zu sehen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sicher nicht im 1:1 Anzeigezoom. Also versuch folgendes: Öffne das Original-Summenbild (am besten als Fits-Datei gespeichert) mal mit Fitswork. Dann ist der Spuk normalerweise weg. Dort kann man das Summenbild auch besser bearbeiten und sauber verkleinern. Ich mache das schon teilweise sogar mit nicht-astronomischen Bildern.


    Gruß


    ullrich

  • Hi "Dud",


    ich verwende auch die QHY8L.
    Solche Muster entstehen bei mir mit falscher Bayermatrix in DSS.
    Hier mal meine Einstellungen, mit denen ich normalfarbige Bilder ohne Waffelmuster bekomme:




    Viel Erfolg!


    Gruß,


    Uli

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte mich nochmal ganz lieb bedanken. Mit den Einstellungen von herzogu (Uli) hat es geklappt!



    Vielen Dank!


    LG
    Chris

  • (==&gt;) Chris,


    irgendwas ist mit der Farbe immer noch nicht ganz astrein...
    Habe Dein Bild mal quick'n dirty durch Fitswork gezogen und musste bei der Farbkorrektur ordentlich den Grünkanal zurücknehmen um auf das Ergebnis zu kommen:


    aber besser als zu Anfang... ;)


    (==&gt;)Stefan:
    Ich verwende DSS eigentlich nur noch zum registrieren der lights um fix ein Referenzframe für Pixinsight zu finden.
    Von daher bin ich mit dem Workflow nicht mehr so ganz vertraut.
    Meine aber, dass die Bilder bei mir immer ohne große Verrenkungen "bunt" waren.
    Whatever... ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hi Chris,


    Du solltest auf jeden Fall anfangen, Darks, Flats und Bias zu machen und in die EBV einfließen lassen.
    Man sieht also jede Menge Hotpixel, die Vignettierung ist heftig, und Staub scheint auch auf dem Sensor oder Reducer zu sein.
    Hab mal 2 Versionen in der Mittagspause mit Fitswork gemacht.
    Die erste, wo ich sagen würde, aus ästhetischen Gründen ist jetzt gut, die zweite bis "gehtnichmehr"... ;)




    Habe erstmal die Stackingränder weggeschnitten, dann Schwarz- und Weißpunkt gesetzt, Hintergrund Ebnen Nebel (2x), 3 Durchgänge gestretched, wieder Ränder weggeschnitten, 2x Hotpixel+, mit Gauss geschärft, mit Gauss geglättet und verkleinert.


    Mit Pixinsight würde man die Vignettierung gut wegkriegen, aber das hab ich hier auf Arbeit nicht...


    Gruß,
    Uli

  • Hi Chris, Hi Uli,


    also das Pixinsight Bild mit rein Software weggerechneter Vignette ist schon toll. Scheint ein mächtiges Programm zu sein. Allerdings kommt man um Flats wohl doch nicht rum wegen des "Donuts". Oder kann PI das auch wegrechnen?


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg,


    hab gerade nochmal nur den donut mit Digital Background Extraction bei Pixinsight behandelt, mehrere Durchgänge.
    Man kriegt den etwas abgemildert und könnte den wegstempeln, aber mit Flats geht man dem direkt aus dem Weg.
    Möglicherweise gibt's da auch noch irgendein tool was das kann, aber so gut kenne ich mich mit PI auch noch nicht aus...
    PI gibt's auch als 45-Tage Testversion.


    Gruß,
    Uli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hi Jörg,
    ...
    PI gibt's auch als 45-Tage Testversion.


    Gruß,
    Uli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Uli,
    ja ich weiß. Die werde ich mir beizeiten auch mal runterladen, um sie dann zu testen, aber eher im Sommer.
    Aber der Donut hier ist schon ein Kaliber, find ich. Letztlich denke ich aber, dass Flats (und das gilt insbesondere für mich) trotz aller Software wohl unerlässlich sind... soon come
    LG
    Jörg

  • Hi Zusammen,


    alter Schwede Uli, was hast Du aus dem Bild herausgeholt? :O
    Bin sprachlos (und sehe ein, dass ich noch ganz am Anfang stehe was EBV angeht).


    Und um Darks und Flats komme ich wohl auch nicht rum. Schade das es in den nächstne Wochen in NRW so schlecht aussieht mit dem Wetter.


    PI muss ich mir unbedingt mal anschauen. Kannst du das Bild mal hochladen? Danke :)

  • Hi Chris!


    Darks könnte man noch am ehesten drauf verzichten, bei einer gekühlten CCD und 30s Belichtungen.
    Flats musste aber irgendwann mit anfangen, aber das merkste dann selber, wenn es Dich bei der EBV anfängt zu nerven keine gemacht zu haben... ;)
    Kann Dir das JPG zuschicken, die Zwischenbilder der Bearbeitung als fits habe ich nicht gespeichert.
    Schaffe ich aber erst morgen.


    Gruß,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!